Hallo zusammen,
kurz zu mir: ich hatte d.J. im März meine 1. FG in der 6. SSW ohne AS, im September die 2. FG in der 7. SSW ohne AS.
Nun war ich diese Woche beim Gyn, in der Hoffnung, da wird was gemacht, was mir hilft, schwanger zu bleiben.
Aber nix, eine Blutabnahme wurde zwar gemacht, aber nur um Infektionen (sofern vorhanden) aufzuspüren. Kein Hormoncheck, gar nix. Nicht mal einer eventuellen GKS wird auf den Grund gegangen.
Nun habe ich heute gelesen: "Wenn die Temperatur nur acht oder zehn Tage über 36,9 Grad bleibt, kann dies auf einen Gelbkörpermangel hinweisen." (Zitat aus Natura Naturana). Aber so hoch ist meine Tempi noch nie gewesen, auch nicht bei der letzten SS.
Jetzt ist es halt so, daß ich meinen FA total gern habe, ein väterlicher Freund ist er mir geworden (betreut mich seit der Geburt meines Sohnes, also inzwischen 10 Jahre). Ich möchte auf keinen Fall wechseln. Mein Sohn ist übrigens vom gleichen Mann, mit dem ich es derzeit auch versuche
Ich habe meinen Gyn auf die Hormongeschichte angesprochen, aber er meinte, wenn es da Unregelmässigkeiten gäbe, dann würde ich nicht immer so schnell schwanger werden (musste nie länger als 3 Zyklen üben).
Das einzige Zugeständnis, was er mir machte, war, daß er sich in einer KiWu-Klinik in Stuttgart (? bin gar nicht von Stgtt ?) schlau macht, ob ich schon Kandidatin für die wäre (was er bezweifelt, da ich erst 2 FG's hatte und zudem einen gesunden Sohn habe).
Was meint ihr, was soll ich machen? Ich nehm immer mehr zu, obwohl ich auf meine Ernährung achte = SD? (okay, kann auch ein mieser Stoffwechsel sein), bin ständig müde, antriebslos (aber keinesfalls depri)... Vor einem Jahr hab ich normales großes Blutbild beim Allgemeinmedizinier machen lassen, da war alles okay.
Soll ich nun einfach nur abwarten, ob die nächste Schwangerschaft wieder böse enden wird?
Oder sollte ich vielleicht eine erneute Blutuntersuchen beim Hausarzt machen lassen (kann der auch GKS feststellen?)? Was wäre, wenn ich keine GKS habe, dennoch z.B. Globulis dagegen nehmen würde?
Tausend Fragen, ich hoffe, ihr haltet mich nicht für ganz verwirrt, aber es macht mich soooo wütend, daß ich persönlich gar nix machen kann und mein Gyn das ganze so locker sieht (okay, locker nicht, er ist sehr einfühlsam gewesen).
LG, Ariane (sorry füs zuquatschen)
Kommentare
27,156
es tut mir leid, dass du zwei Fehlgeburten hattest. Ich kann mir vorstellen, dass das für dich nicht einfach ist. Aber leider ist das erst einmal noch nichst ungewöhnliches. Daher wird da in der Regel auch noch keine weitere Ursachenforschung betrieben.
Meine Temperatur war auch noch nie so hoch. Vor dem Eisprung liegt sie bei mir um 36,0°C nach dem Eisprung bei 36,3°C. das ist völlig in Ordnung. Es kommt nur darauf an, dass die Temperatur in der zweiten Zyklushälfte eben etwas höher ist und dass die zweite Zyklushälfte lang genug ist. Gibt es denn sonst noch einen Grund warum du eine Gelbkörperschwäche vermutest?
Globuli sollte man nie einfach so auf Verdacht nehmen. Das gehört in die Hände von Fachkräften, denn auch homöopathische Mittel können unerwünschte Nebenwirkungen haben!
Die Schilddrüse solltest du in jedem Fall untersuchen lassen! Gerade bei den Beschwerden, die du beschreibst kann das gut die Ursache sein.
viele Grüße
Eowyn
7,471
Das mit den Fehlgeburten kann ich nachvollziehen. Ich hatte auch schon eine in der 8. SSW und eine Freundin von mir hatte auch 2 FG. Tut mir echt sehr leid für dich!
Zu deinen Fragen kann ich dir nicht viel sagen, aber da schaut sicher noch jemand vorbei ;-)
Sei mir aber bitte nicht böse wenn ich das so sage... nur weil man den FA gerne mag, heißt das noch lang nicht, dass man nicht wechseln sollte. Ich mochte meine Frauenärztin auch ganz gerne, die war immer nett und hat auch erklärt. Aber letztendlich hat sie bei mir mehrmals KEINE Pilzinfektion festgestellt obwohl ich eine hatte. Und da waren auch noch ein paar Dinge, mit denen ich nicht so ganz einig war mit ihr. Daher hab ich auch gewechselt. Mir ist wichtiger, dass der Arzt kompetent ist, als dass er der supernette Onkel Doktor ist. Das ist zwar auch gut und schön, wenn man mit dem Arzt zurecht kommt, aber reicht leider oft nicht aus.
Ich an deiner Stelle würde noch eine zweite Meinung einholen
9
@ Eowyn
danke für Antwort. Wahrscheinlich hast Du recht, aber ich bin so ungeduldig :roll: , werde bald 38 Jahre alt, die Zeit läuft mir langsam aber sicher davon
Mein Gyn sagte ja auch, daß normalerweise erst nach der 3. FG mehr gemacht wird, aber oh gott, ich will das nicht nochmal erleben :traurig08:
Weitere Symptome i.S. GKS hab ich nicht. Magst mal mein letztes "normales" ZB sehen? Mit dem bin ich schwanger geworden.
xxxx
Mein aktuelles ist natürlich Chaos pur, hab die Mens nach der FG noch nicht bekommen.
Aber okay, die SD kann ich beim Allgemeinmediziner mal checken lassen. Schadet sicher nicht. Danke Dir.
@ Mäusle,
danke auch Dir
Sicher hast Du recht, aber bei meinem Doc kann ich Inkompetenz ausschließen. Der ist supergründlich, guckt eher einmal zuviel als einmal zu wenig nach seinen Patientinnen. Er hält sich aber halt leider an gewisse "alte" Regeln, z.B. nach FG 3 Zyklen abwarten vor erneuter SS.
Und so handhabt er es auch mit der weitern Untersuchung. Erst ab der 3. FG wird weiter geforscht.
Noe, wechseln mag ich nicht, es kommt selten was besseres nach. Aber Du hast unbedingt recht, wäre mein FA fachlich unfähig, würde ich wechseln, Sympathie hin oder her.
Danke jedenfalls
LG, Ariane
27,156
Den Link habe ich jetzt allerdings rausgenommen. Das Einstellen von Links ist in diesem Forum den Administratoren und Moderatoren vorbehalten. Bitte frag vorher einfach per PN nach ob das klargeht, wenn du etwas verlinken möchtest.
Dass die Temperatur jetzt erst mal verrückt spielt ist normal. Wenn du deine Mens noch nicht wieder hattest kannst du den Zyklus auch noch nicht richtig rechnen. Es kann schonmal etwas dauern, bis sich die Hormone wieder richtig eingespielt haben.
Dass du ungeduldig bist kann ich völlig verstehen. :troest:
Dass die "drei Monate abwarten"-Regel im Grunde veraltet ist weißt du ja offensichtlich schon. Es liegt also in eurem Ermessen, ob ihr wirklich wartet.
9
ups, sorry, ich wusste nicht, daß ich keine Links setzen darf :oops: , soll nicht mehr vorkommen
Danke jedenfalls nochmal. Vielleicht klappt es beim nächsten Mal :igual:
LG, Ariane
411
Bei mir wurden bereits nach der 2. FG einige Untersuchungen gemacht. Dies wird mittlerweile auch von vielen Ärzten so praktiziert, aufgrund der psychisch belastenden Situation für die Frau.
Untersucht wurden bei mir: Schilddrüse, Diabetes, Gerinnungsstörungen, großes Blutbild
Hormonelle Untersuchungen wurden bei mir nie gemacht. Mein FA hat mir bei jeder SS immer Utrogest gegeben (sozusagen profilaktisch falls GKS vorliegt).
Ich finde mittlerweile, dass da zuwenig unternommen wurde und habe nun einen Termin in besagter Praxis in Stuttgart vereinbart (Frau Dr. Reichel-Fentz, spezialisiert auf habituelle Aborte etc.). Dort wird ALLES gecheckt.
Wenn Du noch warten willst, ist das OK, wenn nicht, solltest Du den Ärzten ein wenig auf die Füße treten.
Heike
9
Danke für Deinen Beitrag.
Inzwischen hat sich einiges getan bei mir.
Meine SD wurde gecheckt, der wichtige THW-Wert liegt bei 1,5 - sehr gut :-)
Heute war ich bei meinem Gyn, Blutabnahme. Dieses Blut wird ebenfalls an Frau Dr. Reichel geschickt (was ich bei Thread-Eröffnung noch nicht wusste, mein Doc kennt diese Dame persönlich und hat somit gleich alles für mich geregelt, ohne das ich auch nur einen Finger krumm machen musste), nun heißt es abwarten.
Ansonsten haben mein Mann und ich uns soweit wieder im Griff, daß wir wieder mit dem Üben beginnen können. Die FG's, so schmerzhaft sowas auch ist, müssen wir als Lebenserfahrung abhacken und nun zuversichtlich in die Zukunft schauen.
Dir wünsche ich ebenfalls alles Gute,
LG, Ariane
27,156
5
ich begebe mich mal wieder in ein forum zum thema und dabei stieß ich auf deinen beitrag.
vielleicht kann ich dir etwas streß nehmen, wenn ich meine kurzgeschichte berichte:
ich bin nun 43, habe im mai´04 einen toten jungen zur welt gebracht, seitdem eine erfolglose
insemination im februar, eine fg im mai und eine ende august jeweils in der 8.w. hinter mir und
bin jetzt von einer erfolgreichen isci zurück und muß warten, daß oder ob
sich die embryonen bei mir wohlfühlen und bleiben.
damit will ich sagen, daß ich nichts unversucht gelassen habe, ein kind zu bekommen, aber
begriffen habe, das es dinge gibt, die einfach mal nicht in unserer hand liegen.
wir können mit medizinischen mitteln viel tun, bestimmen letztlich allerdings nicht den erfolg,
weil es so viele (unerforschte) faktoren gibt, die kein arzt der welt beieinflussen kann.
mein wunsch für dich ist, daß du gelassenheit lernst und ein vertrauen in die richtigkeit
deines daseins mit oder ohne kind entwickeln kannst. ich übe in diesen beide dingen noch
und hoffe, irgendwann zu akzeptieren, was das leben mir gibt (oder in diesem fall eben nicht gibt).
ich weiß, daß das furchtbar schwer ist, weh tut und behindert, aber wenn wir einem kind so
sehnsüchtig "nachjagen" ist jeder mißerfolg einer kleiner tod für unsere seele und wir tun uns und unserer familie damit keinen gefallen. also: sei stark und gewiß, das du nicht allein bist.
viele grüße: antje_t