Weiterbildungsdatenbanken - wer kennt gute?

bearbeitet 14. 10. 2007, 11:51 in Technik
Hallo,

ab nächstem Frühjahr möchte ich langsam wieder in den Beruf (bin gelernte Fremdsprachenkorrespondentin Französisch und Englisch). Eine Weiterbildung in Sachen Rechnungswesen/Buchhaltung usw. hat mich schon öfters interessiert. Müsste auch erst mal was finden, was das Arbeitsamt bzw. Jobcenter finanziert. Bis jetzt habe ich in deren Datenbank KursNet mal nach Weiterbildungsangeboten geschaut, aber das Angebot fällt mager aus. Dachte in Berlin gäbe es mehr Angebote.Kennt denn jemand von euch noch weitere Datenbanken? Namentlich sind mir keine bekannt und bevor ich google, wollte ich mal hören, welche Erfahrungen ihr damit gemacht habt.

Liebe Grüße vom Milchmädchen

Kommentare

  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    Hallo Milchmädchen,

    kommt auch ein Fern-Weiterbildung in Frage?
    Wenn ja, dann kannst Du mal bei ZFU (Staatliche Zentralstelle für Fernunterricht) schauen. Dort sind alle staatlich geprüften Lehrgänge aufgelistet.

    Eine Suche nach Weiterbildungen in bestimmten Bundesländern oder sortiert nach PLZ findest Du unter anderem auch bei den vielen Weiterbildungs-Websites. Such mal bei Google nach "Weiterbildung"...da gibt es auch eine Domain mit dem Namen ;-)
    Hast Du auch schonmal bei der IHK nachgefragt? Die bieten sehr viele Bildungsmöglichkeiten ein und sehr viele werden auch vom Arbeitsamt bezahlt.

    Viele Grüße
    Michael
  • bearbeitet 30. 11. -1, 02:00
    das mit der IHK ist eine gute Idee. Fern-Weiterbildung hängt eben davon ab, welchen Ruf die Abschlüsse unter den potentiellen Arbeitgebern genießen. Das mit der Bezahlung werde ich dem Arbeitsamt vorrechnen: entweder die 4000 Euro investieren, oder ich bin noch weitere zwei Jahre zuhause (bis die kleine 3 ist) und dann wäre es Essig mit einer Vermittlung. Wäre im Endeffekt teurer fürs Amt. Möchte ja auch selber was tun.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum