Hi!
Wisst ihr wie lange es ungefähr dauert, biss ein Storchenbiss verschwindet?
Der von Leon sitzt gott sei dank im Nacken (wie passend... da hat der Storch gut zugepackt :igual: ), aber wenn er beim Liegen schwitzt rötet es sich stärker und ist nicht unbedingt schön.
"Machen" kann man da ja soweit ich weiß nix, oder?
Hab vergessen, am Freitag den KiA zu fragen...
LG!
Kommentare
10,947
1,473
LG!
2,469
601
603
War erst heut zur U5 und wollte eigentlich fragen,aber ich leide ja an Stillzheimer :fies02:
7,471
10,947
Ein Storchenbiss oder der Nävus Unna (-Politzer), Naevus occipitalis (Nävus okzipitalis) oder ein Bossard-Fleck ist ein roter Hautfleck, ein Naevus flammeus, der meistens am Hinterkopf, seltener auf der Stirn oder an den Augenlidern eines Säuglings auftritt. Durch die häufigste Platzierung an der unteren Haargrenze am Hinterkopf hat der Storchenbiss seinen Namen. Es sieht aus, als hätte „der Storch, der die Kinder bringt“, hier das Kind mit dem Schnabel gehalten.
Die rote Farbe wird durch vermehrte und erweiterte Adern (Kapillargefäße) hervorgerufen; charakteristisch ist die Intensivierung der Farbe bei verstärkter Durchblutung wie durch Aufregung oder beim Schreien.
Möglicherweise entsteht der Storchenbiss durch minimale Fehlfunktionen bei der Umstülpung des Neuralrohres in der Fetalperiode.
Storchenbisse sind harmlos und kommen häufig vor. Meistens vergeht diese Hautrötung im ersten Lebensjahr.
Nicht verwechselt werden darf der Storchenbiss jedoch mit dem Hämangiom, einem knäuelartigen gutartigen Tumor der Blutgefäße, das nicht eine flache Rötung darstellt, sondern etwas aus dem Hautniveau erhöht ist - und deshalb auch „Blutschwamm“ genannt wird.
7,471
10,947
4,530
Und bei manchen verschwindet es nie.
Bei uns hieß es Hämangiom.
10,947
7,124
Ein Storchenbiss ist eine Art "Muttermal" nur eben rot.
Ein Hämangiom/Blutschwämmchen ist eine gutartige Gefässmissbildung.
10,947
92
also emely hat(te) das auch.und zwar genau zwischen den augen bzw augenbraunen. jetzt ist es nur noch sichtbar wenn sie sich sehr aufregt und/oder wütend is.
jakob hat es an der selben stelle und zur zeit is es auch noch sehr sichtbar und (fast) jeder spricht mich darauf an. ich persönlich finde das aber nicht schlimm und denke das es genauso wie bei emely wieder weggeht. eine OP oder so würde nicht in frage kommen es sei den emely oder jakob wollen das im entsprechendem alter selber mal.
viele grüsse
sylvia
3,647
Gruß FEli
5,192
Quelle: Gesundheit für Kinder
Kinderkrankheiten verhüten-erkennen-behandeln
1,641
Komisch...
611
Julien ist zwar erst 9 Monate bei ihm ist er auch im Nacken, aber auch da ist er noch genau so stark. Auf der Stirn hat er einen kleinen der wird langsam weniger.
LG Jeannette
10,947
3,047
580
Ich muss das hier mal eben wiederbeleben. Lilo hat auch einen (ausgesprochen großen) Storchenbiss im Nacken. Das ist ja auch völlig schnuppe und mich interessiert auch nicht, ob der wohl mal verschwindet oder ob er bleibt. Was mich aber interessiert, ist die Frage, ob es normal ist, dass er so stark schuppt. Ansonsten schuppt Lilo nicht stark (minimal auf dem Kopf) und auch die Babyakne ist komplett weg. Aber dieser Storchenbiss schuppt sich in riesigen, flächigen Schuppen ab. Leider, leider bin ich so eine "Puhlerin" und habe mal so eine große Schuppe abgezogen. Die hing (dachte ich) nur noch am seidenen Faden, aber unglücklicherweise habe ich durch diese Aktion die Haut an der Stelle richtig kaputt gemacht und es hat sogar ein bisschen geblutet :oops: . Seitdem geht das mit diesen großen Schuppen garnicht mehr weg und die Haut sieht insgesamt an der Stelle des Storchenbisses extrem beansprucht und teilweise fast offen aus. Leider scheuern natürlich auch die Ränder von Pullis, Bodies usw. genau dort.
Könnte ich vielleicht sowas wie Linola Fett, Bepanthen oder Weleda Calendula draufmachen? Oder auch hier das gute, alte Allheilmittel (Ich sage jetzt nicht, was ich genau meine, aber ich gebe einen Tipp: :hmmmm: )
Gruß,
mudelmey
27,156
7,124
und wenn Du noch cremen willst, dann würde ich Linola Fett nehmen, die ist bei schuppigen Hautveränderungen prima.
Hat da der KiA schon mal nach geguckt? Für mich ist nämlich nicht erklärlich, wieso die Haut nur da schuppt.
580
5,435
Welche bis zu einem bestimmten alter auch "wuchert" und sich somit vergrössert....bei manchen Kindern auch ausser Kontrolle gerät. Storchenbiss wächst ja auch nicht oder?