fremdsprachiger babysitter?

maribelmaribel

189

bearbeitet 14. 11. 2007, 17:00 in Kleinkinder
Hallo,

wir suchen gerade jemanden der sich ab und zu um unsere tochter kümmern könnte. Ich dachte so an 2mal 3 stunden in der woche, die ich dann für arztbesuche, friseur, shoppingsbummel etc. nutzen könnte. UNd natürllich , soll der babysitter auch ca. 3-4 mal im monat abends aufpassen damit wir nmal wieder ausgehen können.

Aber ich hab bislang noch niemanden gefunden bei dem ich ein gutens gefühl hatte :sad:

Allerdings kenne ich eine sehr nette junge frau die unheimlich lieb zu kindern ist. Sie könnte ich mir prima vorstellen mit meiner maus - jemand der liebevoll ist und auf sie zu geht -

Allerdings : sie spricht kein deutsch - nur spanisch! :???:

Mein gefühl sagt mir, sie wäre die richtige - aber was ist mit der sprache? ISa spricht noch fast gar nichts - versteht aber alles. Wie wird sie sich fühlen wenn plötzlich spansich zu ihr gesprochen wird und sie nichts versteht? Ich meine, es sind ja nur so wenige stunden in der woche - also anders als bei echter "zweisprachiger" erziehung. Wird sie nicht verunsichert? UNd kann es sein, dass es dann noch länger dauert bis sie zu sprechen anfängt? (sollte sie nicht eh schon mehr sprechen können?)

Ach - mensch, ich wäre sehr froh wenn hier vielleicht jemand erfahrung hat - mit fremdsprachigen Babysittern, großeltern etc. - und mir seine erfahrung mitteilt. ODer einfach nur eure Meinung??! was würdet ihr tun??!

danke,

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kann dir nur meine umgekehrte Erfahrung mitteilen. Vor ca 6 Wochen sind im Nachbarhaus Franzosen eingezogen. Er spricht deutsch, sie französich und etwas englisch und die Kinder (2 Jahre) sind rein französisch aufgewachsen. Nun ist die Mama krank geworden und sie kannten hier keinen, so das ich die Beiden stundenweise hier hatte (ich kann kein französisch). Und es hat bestens geklappt. Gut der papa hat mir vorhe auf deutsch gesagt wogegen die Beiden allergisch sind. Aber ein nein haben sie genauso gut verstanden wie ein non. Und witziger Weise sagen sie jetzt auch Ball und Auto auf deutsch. Wichtig ist, finde ich, das du dem Babysitter verständlich machen kannst worauf es dir ankommt (was darf sie deiner Maus zu essen geben,was darf sie und was nicht).
    Ich glaube nicht, das ein paar Stunden spanisch in der Woche deiner Maus schaden, wenn sie beim Babysitter gut aufgehoben ist. ;-)
  • maribelmaribel

189

ich spreche auch spanisch - daher könnte ich genaue "anweisungen" geben. Hab mich nur gefragt wie meine tochter das fände?
    danke caro, eigentlich seh ich es genauso ;-)
    ...und wenn man schaut wie sich kleine kinder untereinander verständlich machen können - ohne nur ein einziges wort zu sprechen :biggrin:

aber vielleicht gibts ja noch weitere erfahrungen/ Meinungen?

Lieben gruß,
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Kannst Du es nicht austesten? Würde sie kommen und Du guckst mal wie sie miteinander "reden"?. Ich sehe auch immer nur Kinder untereiander, bei denen verschiedene Sprachen kein Hindernis sind. Aqui , si und no kann jedes Kind nach drei Minuten oder so :cool:
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich würde auch sagen, teste es aus wie die Beiden sich "verstehen".
  • MarioMario

31

Prinzipiell sollte das eigentlich funktionieren, wenn die beiden "zusammen koennen". Benjamin wird dreisprachig erzogen, deutsch, englisch und thai und einzelne Woerter spricht er in der richtigen Sprache zur richtigen Person. Das beschraenkt sich zwar noch auf danke, bitte und muede, aber es klappt. Versuchs einfach, mehr als schiefgehen kann es nicht :grin:
  • PerlePerle

1,284

Ich würde es auch austesten. Ich denke nicht, dass sich ihre Sprachentwicklung dadurch groß verzögern würde, da sie ja auch nicht mehr so klein ist. Ich würde deine spanische Freundin eher als eine Chance sehen für deine Tochter. Kinder sind doch im Sprache lernen fix :grin: .
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hier viewtopic.php?f=112&t=38838 gab es das auch schon mal in ähnlicher art,
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum