Abstillen - ich brauche schnell Hilfe

GromitGromit

155

bearbeitet 9. 10. 2007, 10:24 in Stillen
Hallo,
meine Tochter und ich haben 1 Jahr gestillt, zuletzt nur noch morgens. Ich habe die Stillzeit sehr genossen, auch wenn es anfangs nicht immer leicht war. Da ich ab nächsten Monat wieder arbeite und die Zeit gekommen ist, dass meine Tochter am Tisch mitißt habe ich vorgestern zum letzten Mal gestillt. In den letzten Wochen hatte ich sowieso schon nicht mehr besonders viel Milch, meine Brust war weich, und das Stillen hat keine 10 Minuten mehr gedauert. Morgens ißt meine Tochter jetzt liebend gern Brot und Obst, und bekommt dazu etwas 1er Flaschenmilch.
Gestern früh war noch alles bestens, meine Brust schien damit ganz gut klar zu kommen, über den Tag habe ich etwas Pfefferminztee getrunken (den Ersten seit 1 Jahr, das war vielleicht lecker :-)), und ich hätte nicht gedacht, dass es nochmal Probleme gibt. Auch, weil das Ersetzen der anderen Stillmahlzeiten relativ gut geklappt hat. Heute früh hatte ich aber ziemliche viele Knötchen in meiner Brust und eine Menge Milch. Ich habe die Milch so gut es ging ausgestrichen, das ist allerdings sehr mühsam, tut mir weh und es ist nach wie vor so, dass noch kleinere Knötchen da sind und die Brust praller ist als sonst. Anlegen möchte ich meine Motte nicht mehr, was kann ich denn noch tun, dass sich meine Brust umstellt?
Danke für Eure Hilfe,
LG Gromit

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Gromit,
    ich vermute, dass du einfach etwas zu schnell gar nicht mehr gestillt hast. besser wäre es das ganze langsamer auslaufen zu lassen wenn du nicht mehr stillen willst. Auch wenn du dachtest du hättest wenig Milch, ein einjähriges Kind kann innerhalb von 10 Minuten ziemlich viel Milch aus der Brust holen ;-)

Hast du Salbeitee? Der wirkt deutlich stärker abstillens als Pfefferminztee. Außerdem insgesamt eher wenig trinken. Einen engen BH tragen. Die Brust immer wieder kühlen. Wenn der Druck zu groß wird von Hand Milch ausstreichen, bis der Druck nachlässt.

viele Grüße

Eowyn
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum