Hallo,
ich habe da mal eine Frage zum "Laufen lernen". Gibts hier eine Physiotherapeutin ???
Also Jennifer (jetzt 15 Monate) läuft nun an einer Hand allerdings knickt sie ein Bein (teilweise) gut das ander zieht sie hinterher oder lässt es gerade und hebt es nur nach oben. Dabei steht der Fuß immer angewinkelt nach außen. Bei dem Linken ist das nicht so.
Schon beim Robben hat das eine Bein immer mehr "gearbeitet" als das andere. Das Rechte war immer mehr so ein "mitläufer" während das andere geschoben hat. Versteht ihr was ich meine?
Sollte da mal ein Arzt draufschauen? Oder ist das noch normal in dem Alter? Kann ich sie irgenwie animieren das bei zu Knicken gibt es da übungen oder Internetseiten mit Infos - Fragen über Fragen. Danke schon mal für eure Hilfe ....
Gruß
Christine
Kommentare
3,185
Ich bin weder Physiotherapeutin noch sonst eine Expertin in der kindlichen Entwicklung, aber dieses ungleichmäßige Laufen bzw. das leichte über den Boden ziehen eines Beines hat unsere KLeine ebenfalls gemacht.
Mittlerweile ist alles von alleine wieder "normal" geworden. Als ich meinen Kinderarzt letztens so nebenbei danach gefragt habe meinte er, dass sie das in dem Alter noch ganz unbesorgt machen dürfte.
Wie gesagt ist aber mittlerweile alles vollkommen ok.
Wenn du dir unsicher bist, lass doch lieber mal nen Arzt drauf schauen. Auf eigene Faust Übungen zu machen halte ich nicht für sinnvoll, denn die sollten wenn dann schon exakt ausgeführt werden. Sonst schaden sie mehr als sie nutzen.
LG
Janina
1,248
naja ich meinte ja nicht sowas was die Physiotherapeutin ersetzt aber vielleicht kann man ja einfach mit ihr "Radfahren" beim Wickeln und das hätte dann positiven Einfluss. Die Hilfe von Fachkräften will ich nicht ersetzten - wenn nötig ...
Aber danke