Meine Kleine spuckt und stillt so wenig

bearbeitet 10. 10. 2007, 09:06 in Kranke Kinder
Meine kleine Maus wird Mittwoch 5 Wochen alt.
Sonntag und Montag hatte sie schlimmes Bauchweh, was durch Tragen, singen, baden, etc etwas besser wurde, Aausserdem hatte der KiA etwas verschrieben, was ihr helfen sollte Stuhlgang zu haben, da der schon seit zwei Tagen ausblieb.
Sie wird übrigens voll gestillt.
Kurz vor Mitternacht, als immer noch kein Stuhl in der Windel war, haben wir ein Zäpfchen reingeschoben. Das kam gleich wieder mit samt dem Stuhl von x-Tagen wieder raus. Danach war erst mal ok. Die Nacht hat sie gut geschlafen. Allerdings nict viel gestillt.

Gegen Mittag von Montag fing das Geschrei wieder an. Auch wollte sie nie an meine Brust.
Als sie dann auch noch spuckte meinte der Kinderarzt wir müssen zum Fläschchen greifen.
Das erste sollte es so gegen 18:00 geben. Davor hatte ich noch etwas gestillt. Dementsprechend wenig hat sie vom Fläschchen getrunken.
Ich sollte alle zwei Std füttern. Aber die Maus wollte lieber gestillt werden. Die Flasche hat sie abgelehnt.
Nur fiel das Stillen immer relativ wenig aus. Also normal trinkt sie 10 minuten insgesamt und kommt alle drei Std
Jetzt ja alle 2 Std und getrunken hat sie 5, 6, 8 Minuten
Ist das normal ?
Ausserdem hat sie als ich sie die 8 Minuten gestillt habe, danach alles wieder ausgespuckt.

Der KiA hatte Montag noch auf Koliken getippt, da ich Sonntag morgen ziemlich viele Kuhmilchprodukte zu mir genommen hab und gestern zum Mittag hatte ich auch noch Knoblauch dran.

Ansonsten ist sie recht zufrieden. Die Nacht war sie gar nicht quengelig und heute morgen auch noch nicht.
Bis auf das Spucken im ZusH mit dem wenig Stillen eigentlich ganz normal.

Sind das wirklich Koliken ?
Mein Mann liegt seit gestern flach. Ihm ist übel und er schläft die ganze Zeit. Vll hängt es bei Alexandra irgendwie damit zusammen ? Er glaubt allerdings was falsches gegessen zu haben.

Werde nacher gleich den KiA anrufen ( lebe in Mexiko und da ist grad 8 Uhr vorbei).
Vielleicht kann mir in der Zwischenzeit jemand hier helfen ?

Danke
LG Kerstin

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Kerstin,
    bitte lass das Fläschchen weg, das brauchst du nicht! Du kannst dein Kind weiter voll stillen. Es kann immer mal vorkommen, dass die Kleinen sehr unruhig sind und daher schwieriger an die Brust gehen. Da hilft dann vor allem nur ganz viel Geduld und möglichst viel innere Ruhe. Wenn sie nicht an die Brust will und sich aufregt, dann trag sie ein wenig rum, bis sie sich wieder beruhigt hat, und versuch es dann noch einmal. Manchmal kann es auch helfen verschiedene Positionen auszuprobieren. Eventuell mag sie gern im Liegen im Bett gestillt werden.

Wenn sie alle 2 Stunden gestillt werden will ist das völlig ok, das ist nicht ungewöhnlich. Und gerade um die 5. Woche stecken die Kleinen im ersten Entwicklungsschub. Solche Phasen kommen immer wieder. Dass sie nur so kurz trinkt mussauch nicht heißen, dass sie nur wenig trinkt. sie wird älter und trinkt auch immer effektiver ;-)

Dass Stillkinder tagelang keinen Stuhlgang haben ist völlig normal und hat nichts mit Verstopfung zu tun. Zehn volle Windeln am Tag oder auch nur alle zehn Tage eine oder noch seltener ist völlig normal. Der Forumsrekord liegt bisher glaube ich so bei 20 Tagen ohne volle Windel. :biggrin:

Wenn du das Gefühl hast, dass sie Bauchschmerzen hat, dann mach ihr regelmäßig beim Windelwechseln eine Bachmassage. mit leichtem Druck immer im Uhrzeigersinn um den Bauchnabel herum. Am besten nimmst du dazu Windsalbe, wenn du die bekommen kannst:
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/ ... dium=refer

Und hier haben wir noch eine Anleitung für eine Fußmassage:
    viewtopic.php?f=4&t=6661

Hat sie nach dem Stillen wirklich alles ausgespuckt? Also kam da richtig im Schwall eine ganze Mahlzeit raus? Oder hat sie nur relativ viel gespuckt? Man verschätzt sich da schnell mit der Menge. Dass Babys spucken ist erst einmal ganz normal.

viele Grüße

Eowyn
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo eowyn,
    danke für deine super schnelle Antwort.

Momentan kommt die Kleine stündlich und eigentlich bin ich froh drum, da sie dann ja wenigstens auf ne gewisse Menge kommt, wenn sie immer nur so 5 trinkt.
    Aber wahrscheinlich hast du recht und ihr reicht das.

Leider ja, sie hat glaube ich da alles ausgespuckt. Sie hat erst im Bett und dann nochmal auf dem Fussboden ne ziemliche Lache hinterlassen. Ich hab mich richtig erschrocken.
    Kurz vorher wollte ich ihr den Schnuller reinstecken, kann es sein, dass man damit einen Brechreiz auslöst, wenn man zu weit nach hinten kommt oder ist das gar nicht möglich ?

Das sie die Flasche verweigert macht mich auch richtig froh, da ich wirklich voll stillen möchte.

Nochmal ne Frage zu dem Knofi. Merkt sie das eigentlich schon am Geschmack der Milch oder erst später an den Problemen ?

Ganz liebe Grüsse Kerstin
  • EowynEowyn

27,156

Auch stündlich ist normal. Still einfach weiter, die Abstände werden auch wieder größer irgendwann. Hast du das hier schon einmal gelesen?
    viewtopic.php?f=27&t=6969

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass du mit dem Schnuller einen Brechzreiz ausgelöst hast. Aber vielleicht saß auch einfach nur etwas Luft quer und hat dann eben die Milch überschwappen lassen ;-) Oder sie hat einfach nur zu viel getrunken. Solange das nicht häufiger vorkommt würde ich mir da erst einmal keine Sorgen machen.

Alles was du isst verändert den Geschmack der Muttermilch. Das kennen die Kleinen aber schon, denn das Fruchtwasser in deinem Bauch hat auch nicht immer gleich geschmeckt. So werden sie an die verschiedenen Geschmacksrichtungen die es so gibt gewöhnt. Es gibt empfindliche Kinder, die dann auch mal mit Ablehnung reagieren, wenn die Mutter etwas ungewohntes gegessen hat. Aber das kommt glaube ich nicht sehr oft vor.
    Vermutest du wegen des Knoblauchs denn etwas bestimmtes? Hast du Knoblauch gegessen, oder überlegst du, ob du es mal tun sollst? Ich kann immer nur raten es auszuprobieren. Längst nicht jedes Kind reagiert darauf. Wenn man den Verdacht hat, dass das Kind Bauchschmerzen hat, weil man etwas blähendes gegessen hat, dann kann man dieses Nahrungsmittel ja mal einige Tage weglassen. Werden die Blähungen nicht besser war es wohl nicht die Ursache und man kann es unbesorgt wieder essen. Viele Kinder haben unabhängig von der Ernährung der Mutter Bauchschmerzen. Das Verdauungssystem ist einfach noch nicht ausgereift.

Bekommen die Kinder bei euch Flour oder Vitamin D in Tablettenform?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vitamin D gibts bei uns in Tropfen.
    Flour ? Wofür ist das ?

Mittlerweile gehts besser. Allerdings quengelte sie jetzt ein bisschen und ist nun nach einem Schrei-Konzert erschöpft eingeschlafen.
    Der 1-Std -Rhythmus wäre somit hinfällig ( hoffe ich), da siie schon die letzten beiden Male im 3 Std-Takt kam ( jeweils 10 minuten)

Sieht schwer nach nem Schub aus und vielleicht doch keine Koliken ? Oder beides gleichzeitig ? Ich hatte im Stillforum schon geschrieben, dass bei mir während dem Stillen die Milch wie Fontänen spritzen und die Kleine sich regelm verschluckt. Dann schreit sie ganz arg-- vll daher das grummeln im Magen.
  • EowynEowyn

27,156

Ja klar, wenn die Milch so sprudelt kann es auch passieren, dass sie mehr Luft schlucken und daher Bauchgrummeln bekommen.

Hier in Deutschland verschreiben viele Kinderärzte immer noch D-Flouretten, die können auch zu Bauchschmerzen führen, daher meine Frage. Außerdem ist die Empfehlung Flour (das ist für die Zähne) in Tablettenform zu geben eigentlich überholt, besser man putzt die Zähne einfach mit flourhaltiger Zahnpasta.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum