KS, zweite Geburt und vielleicht eine doofe Frage?..

bearbeitet 10. 10. 2007, 12:33 in Geburt
Ich habe mal eine Frage. Ich habe im Januar 2006 meine Tochter per KS (kein WKS sondern nach Einleitung, 2 Tagen Wehen, MuMu komplett auf, Kopf nicht im Becken, Geburtsstillstand... ) bekommen und .. im Januar 2008 kommt nun Nummer 2. Das Thema Geburt beschäftigt mich natürlich seit einiger Zeit jetzt doch, vor allem, weil ich nicht wieder einen KS will.. Was ich noch nie gelesen habe-- Das Risiko bei Spontangeburt nach KS ist ja Uterusruptur, richtig? Wenn man nun aber eine PDA hätte.. würde man das dann überhaupt merken? Ist das eine komische Frage?
Wer entscheidet eigentlich, ob ich im Krankenhaus spontan entbinden darf? Der Arzt nach Narben-Ultraschall? oder ich selber? Habe etwas nach threads zu dem Thema gesucht, aber nix gefunden. tut mir leid, wenn sich das wiederholen sollte..
Danke für alle Antworten, Anja

Kommentare

• KutiKuti

588

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo haseconil,

dass es bei einer Spontangeburt nach Sectio das Risiko der Gebährmutterruptur gibt, stimmt schon, soll aber eher unter Wehen oder während der Geburt vorkommen - aber eben selten.

Von einer PDA oder anderen Schmerzmitteln wird meist bei einer Spontangeburt nach Sectio abgeraten, weil man da die Gebärmutterruptur nicht spüren würde.

Wenn du im Krankenhaus bist, untersucht wurdest und alles in Ordnung ist, dürfte einer Spontangeburt eigentlich nichts mehr im Wege stehen. Sollten die Ärzte aber ein Risiko feststellen, werden sie dir davon abraten. Sicherlich wird es auch Ärzte geben, die von vornherein einen weiteren Kaiserschnitt empfehlen würden (aus welchen Gründen auch immer..). Ich würde aber an deiner Stelle - sofern nichts dagegen spricht - eine Spontangeburt machen.

Liebe Grüße,
    Kuti
  • BibileinBibilein

4,312

haseconil schrieb:
    nach Einleitung, 2 Tagen Wehen, MuMu komplett auf, Kopf nicht im Becken, Geburtsstillstand...

kann dir leider zu deiner Frage nicht helfen, aber was du schreibst, könnte von mir sein :biggrin: bei uns wars im nur ein paar Wochen später.
    Wir bekommen im Febr 08 unser zweites Kind und ich mach mich wegen allerhand Dingen verrückt, aber diesbezüglich nicht. Warum weiß ich allerdings nicht. Dass die Gefahr besteht habe ich schon gehört und dass das risiko größer ist, wenn man direkt danach wieder schwanger wird.
    In wie weit das mit Zahlen belegt ist etc. kann ich nicht sagen. Welche Aussage/Antwort würde dich denn beruhigen? :biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    [quote="mikasmama"Welche Aussage/Antwort würde dich denn beruhigen? :biggrin:[/quote]
    ... das weiss ich selber nicht.. ;-)
    Na, ich werde mir mal anhören, wozu mir die Ärzte raten und aus welchen Gründen..
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich auch. Mumu auf, Kopf klemmt im Becken, Geburtsstillstand, Kaiserschnitt. Davon die ersten 20 Stunden im Geburtshaus, die weiteren 6 im KKH.
    Allerdings liegen bei mir drei Jahre dazwischen, keine Ahnung ob das einen Unterschied im Hinblick auf eine mögliche Ruptur macht.
    Die Ärztin im KKH sagte, früher (wann auch immer das war) hätte man nach Kaiserschnitt keine PDA gemacht, heute würde man das schon machen, aber nicht so gerne. :roll: Aha...
    Meine Hebamme meint, PDA wäre möglich. Allerdings würde diesmal bestimmt nicht so lange gewartet nachdem der Mumu ganz offen ist, bis ein Kaiserschnitt gemacht würde. Bei aller Sehnsucht nach einer normalen Geburt: Damit bin ich einverstanden.
    Grundsätzlich wurde mir übrigens immer wieder dazu geraten es diesmal wieder auf natürlichem Weg zu probieren. Das erste Mal vom Arzt im OP nach dem Kaiserschnitt (aber da wollte ich irgendwie nix von einer weiteren Geburt wissen - komisch...), das nächte Mal vom Gyn der die SSW feststellte, usw
    Ultraschall von der Narbe hat übrigens keiner gemacht, weder beim Gyn noch im KKH. Ich habe da auch ein gutes Gefühl, weil sie gut verheilt ist und ich bislang absolut nix von der Narbe gespürt habe.
    Langer Rede kurzer Sinn: Wegen der Narbe mach ich mir wenig Gedanken.
  • BibileinBibilein

4,312

haseconil schrieb:
    [quote="mikasmama"Welche Aussage/Antwort würde dich denn beruhigen? :biggrin:
    ... das weiss ich selber nicht.. ;-)
    Na, ich werde mir mal anhören, wozu mir die Ärzte raten und aus welchen Gründen..[/quote]

Mit viel Glück haten 4 verschiende Ärzte vier verschiedene Meinungen :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum