Hallo allerseits!
Kennt jemand die Creme/den Wirkstoff Cotrimazol, die zur Behandlung von durch Bakterien hervorgerufenen Hautveränderungen verwendet wird? War gestern beim Hautarzt wegen zweier Muttermale, die sich zu verändern scheinen und habe mit ihm abgesprochen, sie nach der Schwangerschaft entfernen zu lassen. Danach hab ich ihm noch meine Achselhöhlen präsentiert, weil da die Haut in letzter Zeit irgendwie so komisch mitgenommen aussieht. Irgendwie dunkler und irgendwie schuppig. Er tippte erst auf einen Pilz, nahm ein "Pröbchen" von der Haut, rantte damit weg, kam nach 2 Minuten zurück und meinte, es wäre kein Pilz. Dann wären es wohl irgendwelche Bakterien (genauen Namen von den Tierchen hab ich jetzt vergessen) und er gab mir die Creme Clotrimazol, die ich jetzt 2-3 Wochen da raufschmieren soll. Auf meine Nachfrage meinte er, die wäre bei kleinflächiger Anwendung in der Schwangerschaft zugelassen. Es handelt sich aber um eine vom Apotheker zusammengemischte Tube, daher gibt es auch keine Packungsbeilage, auf der man das nochmal schwarz auf weiß nachlesen könnte.
Hab irgendwie ein komisches Gefühl dabei! Würdet ihr das Zeug wirklich benutzen? Oder meint jemand, man könnte vielleicht die Hautveränderung Hautveränderung sein lassen und noch ein paar Monate warten bis nach der Schwangerschaft? Allerdings breitet sich das (wenn auch sehr langsam) aus. Ich will mich eigentlich nicht mit so komischem Zeug eincremen (schon garnicht, weil draufsteht, dass das auf jeden Fall nur sehr dünn und gezielt aufgetragen werden soll - auch von Nicht-Schwangeren!).
Aaaahhh!!!!!! :sad:
Kommentare
2,469
viewtopic.php?f=1&t=31872
Pharmakovigilanz- und
Beratungszentrum für
Embryonaltoxikologie
Haus 10B
Spandauer Damm 130
D - 14050 Berlin
Beratungs-Telefon:
Tel. 030 / 30308-111
Fax 030 / 30308-122
E-Mail: mailto:mail@embryotox.de
Sprechzeiten:
Mo - Fr 09:00 - 12:30 Uhr und 13:30 - 16:00 Uhr (außer Feiertage)
@AnjaH: könntet ihr diese Info nicht wieder in den Thread oben einfügen?
38,644
580
Also, Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Hab da eben angerufen und die sagten mir auch, dass dieses Clotrimazol gegen Pilze ist :???: . Dabei hatte dieser Arzt ausdrücklich gesagt (nachdem er mit der Probe weggerannt war), dass es kein Pilz wäre, sondern wohl ein Bakterium. Hääh? Die Dame am Beratungstelefon hat gesagt, das Mittel wäre tatsächlich zugelassen während der Schwangerschaft und von daher spricht eigentlich ja nix dagegen, das zu nehmen. Aber komisch isses alles schon. Ich kann auch bei diesem Arzt nicht anrufen, weil das eine riesige, überfüllte Gemeinschaftspraxis ist, wo man oft Tage (!!) braucht, um überhaupt jemanden ans Telefon zu bekommen, der einem einen Termin geben kann. Es ist echt unglaublich voll da. Ich glaube also nicht, dass ich da eine Chance habe, den Arzt an die Strippe zu bekommen. Tja, nu bin ich ratlos.
Hab gerade auch in der Apotheke angerufen, die mir das zusammengemischt hat und die haben bestätigt, dass das gegen Pilze ist. Ich glaube, ich mach mir einen Termin bei einem anderen Arzt, aber bei diesen Fachärzten dauert das ja immer ewig, bis man einen kriegt.
Marlies, hab ich das richtig verstanden, dass du meinst, diese bräunlichen, schuppigen Veränderungen könnten auch einfach so aufgrund der Schwangerschaft entstanden sein? Sowas in der Art murmelte der Arzt nämlich auch. Hmm.
38,644
580
38,644