ET in 4Wochen und Tochter stillt sich noch 6-8x......Hilfe!

Susanne67Susanne67

4,797

bearbeitet 18. 11. 2007, 18:46 in Langzeitstillen
Einen Rat habe ich leider nicht, weil ich noch nicht in der Situation war. Ich könnte allenfalls vorschlagen, dass Du Dir eine Stilleberaterin suchst und das Abpumpen mal unter kontrollierten Bedingungen übst, so dass Du einen ausreichend großen Vorrat an MuMi im Tiefkühler hast, um die Geburt und das KH entspannt zu überstehen. (Ihr beide natürlich).

Was mir aber am Herzen liegt, ist Dir zu sagen, dass ich es super finde, dass Du überhaupt Tandemstillen anstrebst. Wirklich klasse!

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo runa,
    es kann gut sein, dass sich die Zusammensetzung der Milch gerade mal wieder ändert. Das ist durch die Schwangerschaftshormone bedingt. Es kann auch sein, dass sie vor der Geburt nochmal richtig wenig wird, denn dann kommt ja nach der Geburt erst mal nur das wenige aber sehr hochwertige Kolostrum. Dann bekommst du einen neuen Milcheinschuss, der vermutlich nicht lange auf sich warten lassen wird und die Milch wird mit Sicherheit reichlich fließen.

Wie deine Tochter reagiert wenn du mal über den tag länger nicht da bist weißt du nicht? In der Regel funktioniert das in dem Alter ja eigentlich meistens schon ganz gut, dass die Kleinen unterscheiden können. Wenn ich nicht da bin kommt meine Tochter gut ohne die Brust klar und isst entsprechend mehr am Tisch mit. Nur wenn ich da bin fodert sie die Brust vehement ein.

Wenn du nach der Geburt nicht so bald wieder nach hause gehen willst, kann dich deine Tochter doch besuchen kommen und du kannst sie im KH stillen. Aber vielleicht fühlst du dich ja auch fit genug um bald nach Hause zu gehen.

Hast du früher schonmal Milch abgepumpt oder sind das deine ersten Versuche gewesen?

viele Grüße

Eowyn
  • Susanne67Susanne67

4,797

Also ich habe damals mit der Avent-Pumpe gearbeitet, das hat mit tatkräftiger manueller Unterstützung (Männe nannte es die Brustquetsche...) auch super geklappt). Angeblich gibt es bei den Pumpen ziemliche Unterschiede...
  • EowynEowyn

27,156

Das wichtigste beim Pumpen ist die Entspannung. Vielleicht bist du sehr angespannt? Kann ja schnell passieren, dass man sich zu viel Druck aufbaut.

Wann die Milch wegbleibt kann ich dir nicht voraussagen. Das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Ich habe quasi die gesamte Schwangerschaft über kaum noch Milch gehabt und mein Sohn hat "trockengenuckelt".

Ich weiß nicht ob du es schon einmal geschrieben hast, aber hast du schonmal probiert ihr andere Milch zu geben? Würde sie Kuhmilch oder Pre nehmen?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich rätsel schon die ganze Zeit, was Du mit "zu früh" meinst..
  • JullaJulla

5,464

Deine Tochter ist schon groß! Selbst wenn die Milch früh zurückgehen sollte, dann wird sie sich damit arrangieren können, so, wie sie sich jetzt auch damit arrangiert, wenn Du mal ein paar Stunden weg bist. Klar, sie wird dann trinken müssen, das wird sie aber tun. Ich bin mir fast sicher, dass sie das viel gelassener aufnehmen wirst, als Du Dir jetzt vorstellen kannst. Es ist ja nicht so, dass Du ihr die Milch dann verweigerst, es kommt einfach nicht mehr so viel.
  • maschamascha

1,176

Ich habe auch so'n Milchmädchen zuhause sitzen! Allerdings war sie bei der Entbindung schon 2,5 Jahre alt und hat nur noch ca. 3 gestillt. Als ich weg war (nachts, dann bis 14:00), kam sie bei der Oma (die 2. Übernachtung auswärts in ihrem Leben) sehr gut ohne Brust aus, allerdings nimmt sie Pre-Milch bzw. Kuhmilch ohne Probleme (wenn sie die Wahl hat, hat sie aber keine Lust darauf). Sobald der Milcheinschuss da war, hat sie wieder getrunken wie sonst was. Mittlerweile sind wir wieder bei 2-3 Mal. Ganz oft trinken die Kinder einfach gleichzeitig. Man kommt sich zwar auch ein bisschen komisch vor und man muss lachen, aber es spart Zeit. Und es ist so goldig, wenn die beiden Kiddies dabei Händchen halten!!!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo runa13!

Da ich die Konversation hier mit Spannung gelesen habe, würde mich jetzt echt tierisch interessieren, wie das nun war mit der Geburt, deiner Großen, dem Bauchzwerg und die Sache mit dem Stillen? Wie hast dus denn jetzt gemacht?

Warte gespannt auf deinen Bericht :igual: :applause:

Gruß
    nimoee74
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum