Hallo,
mein Kleiner (fast 18 Monate) hat seit dem Sommer keine Lust mehr, im Schlafsack zu schlafen - denn dann kann man ja beim Einschlafen keinen Spagat mehr machen. Bettdecken mag er auch nicht, die zieht er sich immer runter oder quakt so lange, bis ich sie ihm wieder abnehme. Ich kann ihn höchstens heimlich zudecken, wenn er schon eingeschlafen ist - und dann auch nur mit einer leichten Strickdecke. Wolldecke oder leichtes Federbett sind offenbar zu warm für ihn: Wenn ich ihn damit zudecke, hat er nach einer halben Stunde einen nassgeschwitzten Kopf.
Ist es okay, wenn er (fast) ohne Decke schläft? Ich mache mir immer Sorgen, dass er frieren könnte. Ich schlafe ja im gleichen Raum, und ohne Federdecke würde ich frieren. Kann es sein, dass er einfach ein anderes Wärmeempfinden hat als ich?
Kommentare
3,185
Seit Tagen habe ich vor quasi exakt das selbe Posting zu verfassen... Hast du zufällig auch Nachts meine Tochter bei dir im Bett liegen? Sie will ebenfalls keinen Schlafsack mehr und zudecken geht auch nur, wenn sie schon einigermaßen tief schläft. Sie ist auch sonst eher ein hitziger Typ. Schwitzt schnell, will immer ohne Jacke laufen, etc.
Ich persönlich kann das gar nicht verstehen. Mir ist fast immer kalt, schlafe auch im Sommer mit dickem Daunenbett und langem Schlafanzug usw.
Also von mir kann sie das nicht haben. Ich habe sie bisher immer dann ohne Decke einschlafen lassen und Nachts nach dem Stillen immer wieder zugedeckt. Obwohl ich mir einerseits denke sie wird schon wissen wann ihr zu warm ist, aber andererseit kann ich das schlecht mitansehen und denke immer sie wird krank, erfrieren odersich sonst was holen.
Also die ultimative Lösung habe ich noch nicht gefunden...
Vielleicht kommen ja noch Tipps...
25,096
Was haben eure Kinder denn zum schlafen an??
Und ganz einfach. Ein Kind das friert wacht auf und wird sich melden. Ein Kind das schwitzt und dem zu warm ist wacht nicht unbedingt auf..die schmoren im eigenen Saft weiter weil der Körper einfach über die Haut Hitze abgibt. Wärme zuführen kann er ja nur durch Bewegung und deshalb werden frierende Kinder wach.
Also nicht zu warm anziehen...
Und es gibt Schlafoveralls das sind Schlafsäcke mit Beinen dran
58
3,185
Seit sie das partout nicht mehr will eben etwas mehr, d.h. Body und dann einen Schlafanzug darüber und für die Füße Baumwollsocken.
Ich befürchte schon irgendwie, dass sie sich so schnell verkühlen könnte. Mehr will ich ihr aber eigentlich auch nicht anziehen. Die Haut soll ja auch mal ein bißchen Luft abbekommen, v.a. im Winter...
Das Fenster traue ich mich auch nicht mehr aufzumachen, bz. mache es zu, sobald wir ins Bett gehen...
Also meinst du sie wird sich sicherlich bemerkbar machen, falls es ihr doch mal zu kalt werden sollte?
3,507
Solche Schlafoveralls habe ich noch nie gesehen, wo gibts denn sowas???
3,507
@ Anja, meine Frage hat sich somit erledigt :oops:
25,096
Felix hat das am Anfang ganz praktisch gelöst. Der hat die Füße unter den Körper gezogen und so gut und warm weitergeschlafen.
Verkühlen: Was soll das sein??? Krank wird man nicht weil einem kalt ist..krank wird man von Bakterien und Vieren. ;-)
Die Schlaftemperatur sollte so zwischen 18-20 Grad haben im Winter. Also ruhig abend nochmal kräftig lüften für die Nacht und dann zu machen.. ;-)
Und ja die melden sich ganz sicher...