Helft mir bitte,ich stehe vor der alles entscheidenden Frage :biggrin:
Ich war heute in unserem Bioladen und habe ein Gläschen Pastinakencreme gekauft.
Jetzt plagt mich das Gewissen ob ich nicht doch selberkochen soll,so wie ich es mir eigentlich vorgenommen habe?!
Kann ich Gläschen und Selbstgekochtes mischen (1 Tag so,nächsten so...oder auch mal was ausm Glas mit frisch gekocht)?
Und wie bekomm ich raus was mein neugekauftes Rapsöl ist (warm/kaltgepresst)Steht nüscht druff :???:
Oh mann,wir fangen erst Samstag an,aber ich trauere jetzt schon dem voll stillen hinterher,was ist das doch einfach so.... :biggrin:
Kommentare
11,944
603
Ich habe auch extra im Bioladen das Gläschen gekauft,ist sogar nur paar Kilometer von hier wech,wo das herkommt
Wo kriege ich denn die Alnatura-Produkte???
Hab ich hier noch nirgends gefunden-muss allerdings auch gestehen,das ich noch nie wirklich gezielt geguckt habe-das heute war eine spontöse Entscheidung,weil ich genau gegenüber von dem Bioladen geparkt habe und Lara schön im TT saß.
Wie siehts denn mit den Nährstoffen aus?
Hatte wenn dann vor alles im Dampfgarer zu garen.Ist das wirklich schonender/vitaminerhaltender?
2,721
Aber nur so als Nebenbemerkung, wenn du dem Stillen nachtrauerst, was spricht dagegen, weiterzustillen, ich meine Vollstillen?
Ansonsten denke ich, man sollte, ob Gläschen oder Selberkochen, keine Philosophie draus machen, meist reden die Kids ja auch noch ein Wörtchen dabei mit ;-) Marek z.B. wollte partout keine Gläschen, wenn man mal vom Apfel- und Birnenbrei absieht. Andere Kinder mögen nichts Selbstgekochtes, weil es nicht so fein pürriert ist. und dann gibt es so Kinder wie Lina, die mögen weder das eine noch das andere, die wollen :hmmmm: :biggrin:
25,096
Das meiste ist schon gesagt. Wegen der Vitamine brauchst du dir jetzt auch noch nicht soviele Gedanken machen. Aber Dampfgarer ist natürlich schon besser als auskochen.
Alnaturaprodukte findet man in guten Drogerien und eben bei Alnatura selbst.
http://www.alnatura.de/b10000.php Da dürftest du das finden.
Und du kannst problemlos Gläschen und selbstkochen mischen. Habe ich immer gemacht.
Auf dem Öl steht drauf wenn es kaltegepresst ist..steht nix drauf ist es warm gepresst. Aber da gibt es eh sehr viele Meinungen zu. Mach dich nicht verrückt.
Jetzt erstmal starten.
10,947
alnatura gibt es bei DM. ich habe mich (erstmal) für`s gläschen kaufen entschieden, da es von alantura die klassischchen sachen (pastinake, kürbis, fenchel, blumenkohl, etc.) auch als produkt mit nur einer zutat gibt. das ist bei den anderen breien bzw herstellern echt schwer, da meistens noch irgendetwas anderes dabei ist. ich habe auch gefühlte stunden vor den beikostregalen aller drogerien verbracht ;-) und war am ende einfach total erschlagen von der auswahl :roll:. da ist stillen wirklich einfacher :biggrin:. etwas selbstgekochtes werde ich in den nächsten tagen aber auch haben und zwar kürbis, weil meine schwiegermutter davon so viel in ihrem garten hat.
ich würde übrigens auch mischen: selbst gekochte kartoffel mit gläschen oder gläschen und gläschen.
11,944
603
Ich habe auch keinen Dampfgarer,die hatten letztens bei Lidl einen großen Kochtopf mit Dampfgarungseinsatz im Angebot,da hab ich gleich zugeschlagen.
Oh menno,die Läden wo es die Alnaturaprodukte gibt gibts hier gar nicht :sad:
Aber danke Euch für die Hilfe !!
Ach und hier in unserem Bioladen gibts die Pastinake halt auch pur,vonAlete und Co.nur mit Kartoffel gemischt.Und da gibts auch diese Kürbisgemüse,was auch in der Machete steht.
Wenn ich mit Pastinake beginne,muss ich die dann auch eine ganze Woche füttern?
10,947
4,312
Wir haben das schon immer so gemacht, dass ich das Gemüse 1x1cm geschnibbelt und gedünstet habe. Ich hab dazu einen stinknormalen Handelsüblichen Dünsteisatz für alle möglichen Töpfe verwendet und das Gemüse bei mittlerer Temp etwa 20 min gedünstet und dann gleich püriert.
ZumThema Mischen: weil ich für Obst nicht genügend Platz im Gefrierfach hatte, kam das aus dem Glas und ich hab Mika immer etwas Obstmus (aus dem Glas) unter den selbstgekochten Gemüsebrei gemischt. Ich glaube auch nicht, dass das ein Problem ist.
14
Einen passenden Dünsteinsatz haben wir noch nicht gefunden, also wird alles mit wenig Mineralwasser gegart. Wir durchstöbern aber regelmäßig sämtliche Haushaltswarenabteilungen, die uns in die Quere kommen.
Gegen das mischen von selbstgekochten und Gläschen habe wir aber auch nix. Ob wir uns nämlich die Arbeit mache ein Biorinderstück zu besorgen und zu verarbeiten oder ob wir auf die entsprechenden Gläschen von Onkel Hipp zurückgreifen, wird die Zukunft weisen.
Egal was du machst, lass dir von niemanden reinreden. Es gibt zwar überall die Hardliner, die ihre Methode für die einzig Richtige halten, aber du musst ja schließlich mit deiner Kleinen klarkommen und da zählt dann auch dein Bauchgefühl.
LG Dana
2,538
viewtopic.php?f=7&t=34724&p=431954&hilit=preis#p431954
963
kann ich morgends den GOB vorbereiten und ihn nachmittags geben? Dann wäre er also ca 4-5 H alt. Ich mache den mit fertigem Obstmus oder frischem Obst und Alnatura Brei, ist mir aber oftmals unterwegs zu umständlich,mag aber unterwegs nicht auf fertige Gläschen zurückgreifen denn von purem Obstmus wird der Kleine nicht satt....spricht was dagegen den schon vorher zuzubereiten?
LG
25,096
wenn du den mit Wasser anrühst kannst du ihn auf jedenfall Vormittags machen in Kühlschrank stellen und Nachmittags mitnehmen... ;-)
963
963
Ich habe vor kurzem auf Vorrat gekocht und eingefroren, nur sind mir die Portionen diesmal etwas klein geraten. :confuded: 1 ist zuwenig, bei 2 Portionen werf ich 1/3 weg, das möchte ich auch nicht. Jetzt hab ich einfach immer etwas Alnatura Getreidebrei (4 Korn oder Hirse) daruntergerührt damit es reicht. jetzt frag ich mich allerdings ob es nicht zuviel Getreide ist, da er ja am Abend seinen Getreide-Milchbrei und nachmittags meistens GOB bekommt. Kann ich das so weitermachen oder ist das aus irgendeinem Grund nicht ratsam?
LG
25,096
was hast du denn auf Vorrat gekocht? Gemüse kannst du doch mit frischen Kartoffeln ergänzen ;-)
963
Hm..ist es denn "schädlich" 3 x Getreidebrei ab und zu wenns schnell gehen soll?
Grüße
2,538
3,896
Kevin findet Kürbis-Zucchini Brei superspannend, vor allem wenn ich den dann vor seiner Nase verrühre und der plötzlich einfarbig wird :biggrin: