Heute abend angeblich bei Kerner: Rauswurf von Eva Herman

tinattinat

11,944

bearbeitet 19. 10. 2007, 16:00 in Medien und Information
Eben im Spiegel gelesen... soll 22:45 kommen, ich weiß nicht ob ich mir das antun soll... ich glaub dann muss ich mich wieder fremdschämen :)

Kommentare

• milchbartmilchbart

2,721

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    :biggrin: macht doch nichts, ist ja nur vorm Fernseher :biggrin:
  • tinattinat

11,944

Nee, vorm Rechner. Wir spulen dann vor, wenns zu arg wird :)
  • milchbartmilchbart

2,721

:biggrin:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    http://www.zdf.de/ZDFheute/inhalt/31/0, ... 19,00.html

und ich habe extra nicht geguckt weil die angekündigt war :flaming01: :flaming01: :flaming01: :flaming01:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich habe es gesehen, gerade weil es mal die Möglichkeit war, Originaltöne von ihr zu bekommen und nicht nur Berichte über sie. Dafür dass Kerner ja eher weichgespült ist, hat er diesmal richtig hartnäckig nachgefragt. Und ich bin mit einem sehr zwiespältigem Gefühl zurückgeblieben. Sie mag sicherlich in der Sache in einigen Punkten recht haben, aber die Begründungen sind teilweise hanebüchen und sie war nicht bereit, in irgendeiner Form ihre kritisierten Aussagen, die sie heute auch noch wiederholt hat, zurückzunehmen. Ihr ist offenbar überhaupt nicht klar, dass die Kritik nicht auf ihr Wertethema an sich abzielt, sondern auf den Kontext, in den sie es gestellt hat und weiter stellt, nämlich Nationalsozialismus. Sie behauptet zwar immer, gegen rechts zu sein, aber sie kommt immer wieder darauf zurück. Würde sie einmal zugeben, dass sie einen Fehler gemacht hat, dann wäre wohl alles anders gelaufen, aber sie ist richtig verbissen...

Sie wird mir immer unsympathischer.

Wer es übrigens verpasst hat,. kann die Sendung wohl ab morgen in der ZDF-Mediathek nachschauen. Geniale Seite, wo man bereits ausgestrahlte ZDF-Programme von Nachrichten, Spielfilme, Royals, Soaps usw. nochmal angucken kann. Ich schaue mir die interessantesten Kerner Gäste via Laptop beim Kochen an...
  • GretchenGretchen

3,369

Dann bin ich wohl die Einzige hier, die Frau Hermann gut findet? :roll:
    Viele Ansätze von ihr finde ich schon richtig und ich glaube auch, dass sie absichtlich mißverstanden wird. Ich konnte jedenfalls nirgendwo erkennen, dass sie die Familienpolitik des Dritten Reiches gut gefunden hat. Das hat sie so mit keinem Wort gesagt. Alles andere wurde hineininterpretiert. Und mit dem Professor hätte ich auch nicht mehr gesprochen. Der hat nur seinen Text runtergespult, weiter nichts.

Das hysterische "Distanzierungsgelaber" von Frau Schreinemaker fand ich übrigens richtiggehend peinlich und anbiedernd.
  • tinattinat

11,944

Ich habs noch nicht ganz gesehen, gestern keine Zeit mehr. Aber sie wird sicher nicht absichtlich mißverstanden, sie drückt sich einfach unglücklich aus, ist stur und kann ihr Anliegen nicht gut präsentieren. Das mit dem Professor fand ich peinlich, aber von ihrer Seite aus. Verdreht da dauernd die Augen, als der Mann etwas sagt, und beschwert sich dann auch noch, dass sie auch Sachverständige mitgebracht hätte, wenn sie gewusst hätte, dass der so redet... ja hallo, der Mann hat nur historische Tatsachen zitiert, was hätten denn ihre Sachverständigen gesagt? Und er hatte absolut recht, er hat ihr eine Brücke gebaut mit dem Konservatismus. Sie wollte aber ja gar nicht diskutieren.
  • tinattinat

11,944

Übrigens, bei SPON heute ein sehr amüsanter Artikel von Henryk M. Broder über die Sendung. Dass das alles tendenziös war, ist wohl richtig. Ich verstehe auch nicht, warum sie sich weiter so vorführen lässt.
  • BibileinBibilein

4,312

naja, aber dann dieser Satz, warum wir die Autos immer noch fahren etc. etc. dann dürften wir heute auch nicht mehr die "Hitler-Autobahnen" benutzen wenn wir nach diesem Prinzip leben :roll: Ich weiß auch nicht, es fällt mir schwer zu glauben dass ein eigentlich intelligenter Mensch sich SO dermaßen oft verkapselt... :???:
  • tinattinat

11,944

Ja, das ist schlimm. Mein Gott, sie muss doch damit rechnen dass sie eins drauf kriegt wenn sie dann auch noch mit der Autobahn-Schote kommt! Ich meine, sie ist doch Journalistin. Oder ist die nur Moderatorin gewesen? Jedenfalls hat sie sich gestern so benommen, als hätte sie nach ihrer langen Tätigkeit im Fernsehen IMMER noch nicht kapiert wie das Geschäft läuft. Und das ist echt dämlich.
  • BibileinBibilein

4,312

andererseits finde ich, dass die Medien das ganze wieder mal voll durch den Dreck ziehen. Gut, klar, sie ist sicher nicht in die Sendung geprügelt worden aber trotzdem.. an Ihrer Stelle hätte ich mich ein paar Monate einfach abgesetzt....
    Wir hatten dazu vor Kurzem schon etwas.
    viewtopic.php?f=9&t=39896&st=0&sk=t&sd=a&hilit=eva

Dort steht auch noch ein wenig über die Hintegründe der Kündigung.
    Hi Leute!

Ich finde die Eva auch gut..aber leider wurde sie gestern meiner Meinung nach fertig gemacht..
    Bevor sie die Bücher schreib hat sie sich richtig informiert und rechechiert..

Sie hätte das mit den Autobahnen lieber nicht sagen sollen..aber was soll das.. Es gab damals gute Sachen..warum darf man nicht darüber reden? es wurden doch ein paar guten Sachen gemacht..

Ich fand auch gut, dass sie bei ihrem Standpunkt und Meinung blieb..warum sollte sie dies oder jenes zurückziehen...sie wurde und wird falsch verstanden, so sehe ich das..

Und wir alle wissen, dass unsere Aufgabe als Mutter und Hausfrau nicht richtig geschätzt wird..
    Ich finde es klasse, wenn eine Frau es sich erlauben kann..zu Hause bei ihren Kindern zu bleiben..und finde auch gut, wenn Frauen denken.."nee nur mit den Kindern und Haushalt..das ist nicht für mich, ich muss etwas anders machen.."

Blanca
    Ich habe es jetzt endlich gesehen. Zu anderen Aspekten habe ich in dem anderen Thread schon viel geschrieben.
    Ich sehe nicht dass sie "fertig" gemacht wurde.
    Leute die nicht einmal entfernt in Betracht ziehen, evtl. etwas falsch gemacht haben zu können, kann ich nicht mehr verstehen. Es waren alle genervt. Ich auch. :roll:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Was ich jetzt auch sehr interessant fand, ist die Tatsache, dass auf der einen Seite die ganze Zeit darüber diskutiert wird, ob Frau Herman falsch zitiert worden ist oder nicht, und gleichzeitig dieses Autobahn-Zitat aus der gestrigen Sendung tatsächlich falsch verbreitet wurde. Sie hat gesagt, "Es sind früher auch Autobahnen gebaut worden. Und wir fahren heute drauf." und ist zitiert worden mit "dann dürfen wir nicht mehr über die Autobahn reden"(z.B. im Kölner Express). Das mag zwar in der Sache keinen Unterschied machen, ist aber in einer Diskussion über falsche Zitate, wo jedes Wortt auf die Goldwaage gelegt wird, doch sehr entlarvend.

Ich will sie nicht verteidigen, ich halte dieses Sturheit für absolut indiskutabel, aber nichts ist schwarz-weiß...
  • DawnDawn

3,183

Ich hab mir das Video jetzt auch angesehen. Und es ist völlig klar, dass sie hätte versuchen sollen, einige Äußerungen zu relativieren. Das mit der Autobahn hätte sie natürlich ganz lassen sollen!! Aber auf der anderen Seite habe ich noch nie jemanden so oft in einer Sendung sagen hören, dass er / sie sich vom 3. Reich distanziert. Und einfach zwei Zitate (eins von Eva Herman, eins von diesem Rosenberg von 1930) nebeneinander zu stellen, das halte ich persönlich für unprofessionell.
    Und ich kann leider auch nicht der Senta Berger zustimmen, dass man mit Kindern bzw. wenn man zuhause bleibt nicht diskriminiert wird. Und auch die Aussage "es gibt eben so viel Krippen, weil die Mütter arbeiten müssen" kann ich nicht unterschreiben. Ich finde es schon besser und sinnvoller, wenn kleine Kinder zumindest im ersten Jahr zuhause betreut werden bzw. die Mutter anwesend ist (so wie es in vielen Naturvölkern der Fall ist, wo die Kinder zwar mehrere Bezugspersonen haben, aber die Mutter trotzdem anwesend ist). Für mich gehen diese ganzen neuen Krippenplätze schon zu Lasten der Kinder und auch der Familien. Es ist keine wirkliche Änderung der Situation oder der Akzeptanz von Kindern/Familien. Denn wieder mal haben sich die Kinder anzupassen und nicht die Politik oder die Wirtschaft.
  • puelsekenpuelseken

796

Ich habe mir eben das Video zusammen mit meinem Partner auch angesehen - einiges sogar mehrmals. Es ist auf alle Fälle unter Kommunikationspsychologischen Aspekten seeeehr interessant. Ich finde, dass vieles, was Eva Herrmann so sagt zwar ein ausgemachter "Schmarrn" ist, aber nationalsozialistisches Gedankengut kann ich bei ihr auch nicht finden. Das wird ihr meiner Meinung nach aus irgendwelchen populistischen Gründen untergeschoben. In dem vollständigen Zitat sagt sie doch, dass die "Werte" sowohl von den Nazis als auch von den 68 zerstört wurden. Und die Geschichte mit den Autobahnen habe ich so aufgefasst, dass sie lediglich damit sagen wollte, dass wir diese von Hitler gebauten Autobahnen eben doch auch nutzen, weil es uns in den Kram passt. Blöd ist von ihr, dass sie nicht einfach sagt, sorry, tut mir leid, ich hätte andere Beispiele nehmen sollen. Wie gesagt. Einiges, was sie von sich gibt halte ich hanebüchenen Blödsinn, aber ihr deshalb rechte Gesinnung vorzuwerfen ist ebenfalls quatsch und wird gerade nur allzugerne von den Medien hochgekocht. Diesen Hipe sind ihre Aussagen nicht wert - finde ich.
    Ach ja, und die Schreinemakers fand ich ganz entsetzlich in ihrer Argumentation - die wollte sich wirklich nur in Szene setzen. Die einzige, die noch etwas sachlich geblieben ist, war Senta Berger.
  • tinattinat

11,944

[quote="puelseken"Es ist auf alle Fälle unter Kommunikationspsychologischen Aspekten seeeehr interessant.[/quote]
    Das stimmt allerdings! Wir haben auch einiges mehrfach angehört.
  • GretchenGretchen

3,369

Das mit den Autobahnen war vielleicht etwas unglücklich ausgedrückt. Aber auch nicht so schlimm, dass man es heute wieder ausschlachten muss. Das kam nur zustande, weil sie sagte, dass die Medien in Deutschland gleichgeschaltet sind (dem ich zustimme!) und der Professor kam sofort und sagte, dass es diese Gleichschaltung bereits im Dritten Reich gab. Was er damit sagen wollte, weiß ich nicht. Nur, weil es dass im Dritten Reich gab, gibt es das jetzt nicht mehr oder kann es nicht mehr geben oder wie soll ich das verstehen? Irgendwie hat der Professor in meinen Augen nur seinen Text runtergespult. Der hätte ruhig daheim bleiben können. Dass was er erzählt hat, weiß doch bereits jeder aus der Schule und aus Büchern. Da braucht man doch keinen Experten, der uns das zum hunderttausendsten Male nochmal vorkaut und uns dazu noch mitteilt, wie wir das zu finden haben :roll:

Da les ich lieber ein Buch von Imre Kertesz als mir von solchen "Experten" was anzuhören!!
  • tinattinat

11,944

Gretchen schrieb:
    . Dass was er erzählt hat, weiß doch bereits jeder aus der Schule und aus Büchern.

Nee, das weiß eben nicht jeder. Einige ziehen es vor, schon in der Schule die Ohren zuzuklappen und lesen ist auch nicht jedermanns Sache. Nur weil das Schulthema ist, heißt das noch lange nicht, dass der Durchschnittsdeutsche darüber auch wirklich informiert ist. Das ist ja auch die Sache bei dem Autobahnvergleich. Es ist klar, was sie damit eigentlich sagen wollte, aber sie hätte es dann eben deutlicher formulieren sollen. Dass die Leute beim Autobahnthema aufschreien, liegt daran, dass das zu den typischen 3.Reich-Mythen gehört (Hitler hat die Autobahn erfunden, Der Autobahnbau hat die Arbeitslosen von der Straße geholt). Klar, dass sich die Presse darauf stürzt. Man muss auch bedenken, dass Pressemeldungen gelegentlich von Leuten geschrieben werden, die gar nicht bei einer Veranstaltung waren.

Egal, das ist ja auch zu sehr offtopic, aber was mich viel mehr gestört hat war Hermans ständiges Abwürgen einer Diskussion über IHR Thema, dazu wäre nämlich Gelegenheit gewesen - aber stattdessen hat sie immer nur gemeint "Haben Sie eigentlich mein Buch gelesen? Na ja dann wissen Sie ja worum es geht". Nee sorry, hab ich nicht gelesen, und durch die Sendung gestern bin ich auch nicht schlauer geworden...
  • Susanne67Susanne67

4,797

Haben Sie mein Buch gelesen? Das ist ein Totschlagargument :flaming01: . Um das Buch zu lesen, müsste ich es kaufen und das beabsichtige ich in keiner Weise, um Herman nicht auch noch zum finanziellen Sieger werden zu lassen. Ich habe leider vor einiger Zeit eines ihrer Pamphlete gekauft und mich tierisch über das rausgeschmissene Geld geärgert. :flaming01: :flaming01:

Deswegen sind ihre öffentlichen Auftritte für mich die einizge Möglichkeit, mir ein Bild von ihr und ihren Aussagen zu machen. Und da ist für mich einfach Fakt, dass sie, wenngleich wir in der Sache durchaus in einigen Punkten übereinstimmen, sie ihr Anliegen auf die denkbar ungünstigste Weise formuliert. Und wenn es ihre Absicht ist, mit ihren Aktivitäten in der Gesellschaft etwas zu verändern, dann ist es absolut kontraproduktiv, dieses Anliegen so zu verpacken und darauf auch zu insistieren, dass sich alle nur auf die Verpackung stürzen und darüber auch den Inhalt in Frage stellen. Wenn man bedenkt, dass sie seit langem Medienarbeiterin ist, dann hat sie von den Mechanismen der Meinungsbildung verdammt wenig verstanden. Und das grenzt für mich an persönliche Dummheit. Hab ich ihr übrigens auch schon per Email mitgeteilt.
  • GretchenGretchen

3,369

tinat schrieb:
    Gretchen schrieb:
    . Dass was er erzählt hat, weiß doch bereits jeder aus der Schule und aus Büchern.

Nee, das weiß eben nicht jeder....

Ehrlich? :shock:
    Wenn es diese Leute wirklich geben sollte, dann gucken sie nicht Kerner. Von daher fand ich den Professor immer noch mehr als überflüssig.
  • GretchenGretchen

3,369

Es geht übrigens schon wieder weiter mit der verfälschenden Darstellung. Ich finde sowas unter aller Kanone!!!!

spiegelonline.de:
    Fulda/Berlin/Hamburg - Kerner schloss Eva Herman während der Aufzeichnung der Show nach etwa 50 Minuten aus der Gesprächsrunde aus. Zuvor hatte der Moderator die 48-Jährige immer wieder gefragt, ob sie ihre Äußerungen zu den familiären Werten im Nationalsozialismus heute so wiederholen würde. Doch Herman wich mehrfach aus und ergänzte: Wenn man nicht über Familienwerte der Nazis reden dürfe, könne man auch nicht über die Autobahnen sprechen, die damals gebaut wurden.

Das hat sie doch so eindeutig nicht gesagt!
    Was soll das denn? Was haben die Medien für ein Problem mit dieser Frau? Wo bleibt denn eigentlich unser verbrieftes Recht auf freie Meinungsäußerung? Das wird doch alles pervertiert. Sorry, da bekomm ich nen Hals - und das bei spiegelonline.
    Ich kann es nicht fassen :flaming01:
  • tinattinat

11,944

Spiegelonline hat das doch nur abgeschrieben, und Spiegel hat in vielen Dingen extrem nachgelassen. Na ja, sie haben Bild-Leute engagiert :)
    Hi!

Ich wollte nur sagen, dass die Sendung ein Forum hat..Falls ihr Lust habt, zu lesen, was andere meinen...

lg, Blanca
  • BibileinBibilein

4,312

tinat schrieb:
    und Spiegel hat in vielen Dingen extrem nachgelassen.

ist zwar OT aber das stimmt absolut!
    Ich noch mal!

Eva Hermann hat sich jetzt bedankt bzw geäussert.

Auf ihrer Website könnt ihr es lesen..
  • GretchenGretchen

3,369

Hat sie gut formuliert!
    Jetzt der Oberhammmer !!

Es wird eine DEMO in Mainz am? 19.10. stattfinden..

Beim ZDF-Forum zur Sendung kann man mehr erfahren..Unglaublich oder?
  • GretchenGretchen

3,369

Was für eine Demo?
    für was?
  • tinattinat

11,944

Nicht für, gegen... gegen die "Meinungsdiktatur" :roll:
    oh achso...naja. Man kann doch das Buch kaufen oder ist es verboten?
  • tinattinat

11,944

Man kann sogar ihre Webseite anschauen. Na ja, manche können das. Menschen mit alternativen Browsern und solche, die Flash abgeschaltet haben, können das nicht. Verdammte Meinungsdiktatur! :biggrin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das habe ich grad auf ihrer Homepage gelesen
    Ich wünsche mir moderne Frauen, die zwischen verschiedenen Lebensentwürfen frei wählen können, - ohne wirtschaftlichen Zwang! Ich bin dafür, dass den Frauen in unserem Land mehr offen steht als der Karriere- Pfad.
    Ich wünsche mir für unser Land möglichst viele Kinder, die das Beste bekommen können, was es für sie gibt: Die ungeteilte Zuwendung und die unendliche Liebe ihrer Mutter und ihres Vaters. Ich wünsche mir, dass – wenn eine Familie es so möchte- die Kinder wieder eine Alternative haben zu den Kinderbatterien mit den ständig wechselnden Betreuerinnen. Dass sie herauskommen aus der Kälte- und dass sie wieder hinein dürfen in die Wärme ihrer Familien und zu den Eltern, soweit das nur irgendwie geht.
    Und über das „wie?“, darüber habe ich Bücher geschrieben und darüber möchte ich gern mit möglichst vielen Menschen sprechen.
    Das ist mein Anliegen.

Ich wünsche mir, dass die Menschen erkennen mögen, wie wichtig es ist, Liebe und Achtsamkeit, Rücksichtnahme und Respekt füreinander leben zu können.
    Und ich wünsche mir ebenso aus tiefstem Herzen, dass wir endlich erkennen, nur in Liebe zu Gott, in dessen Gesetzen und in dessen Willen allein wir hier auf Erden leben, uns entwickeln zu können und dass wir nur auf diese Weise auch unseren geistigen Aufstieg meistern werden.

Eva Herman im Oktober 2007
    :shock:
  • tinattinat

11,944

Ja, mir wärs auch kalt in einer Kinderbatterie. Brrrr.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum