Ich fürchte, das wars....

kleine Hexekleine Hexe

1,201

bearbeitet 11. 10. 2007, 21:30 in Stillen
All meinen Bemühungen zum Trotz, beim Pumpen bekomme ich nichts mehr raus, außer ein paar Tropfen bei 40 Minuten (!) hab versucht zu pumpen beim lesen, wenn ich Phillip beim spielen zusehe, abends in aller Tuhe und doch hab ich mir wohl zu viel Stress und Druck gemacht. Selbst wenn ich ausstreichen versuche, bekomm ich nichts mehr raus. Und jetzt will er überhaupt nichtmehr an meiner Brust trinken, er brüllt sie nur noch an und dreht den Kopf weg - jetzt auch nachts.
Was mach ich jetzt? Ich habe trotzallem das Gefühl, dass Milch vorhanden ist, ein leichter Druck ist da und ich kann doch jetzt nicht einfach von jetzt auf gleich abstillen? Was kann ich denn jetzt noch tun, um das Ganze so "sanft" wie möglich zu machen?

Kommentare

• JullaJulla

5,464

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Möchtest Du denn noch stillen, oder eigentlich nicht so richtig?
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Doch möchten eigentlich total gerne!!!! Ich hab das sehr genossen und bin auch mit der Situation momentan total unzufrieden. Warum?
  • JullaJulla

5,464

Damit ich weiß, welche Tipps ich Dir geben muss ;-)
    Du hattest ja die ganze Zeit abgepumpt, nachts gestillt und ansonsten zugefüttert, richtig?
    Ist die Milch dabei kontinuierlich weniger geworden oder bekommst Du plötzlich nichts mehr raus? Gibt es irgendeine Veränderung, die vielleicht sonst dazu geführt haben könnte, dass Philipp auch nachts nicht mehr an die Brust geht? Hat er vielleicht eine Erkältung oder zahnt er? Hast Du es mal mit Umhergehen beim Stillen probiert?
    Und hast Du die Pumptipps aus Deinem alten Strang beherzigt? Hast Du unterschiedliche Stillpositionen auspobiert?
    Hast Du Dir das Ausstreichen mal von einer Hebamme oder Stillberaterin zeigen lassen? Vielleicht beherrschst Du es einfach nicht so gut. Hattest Du eine Nachsorgehebamme, die Du bitten könntest, mal vorbeizukommen? Die könnte vielleicht auch beurteilen, ob Du noch Milch hast.
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Also, das mit dem Abpumpen habe ich seit ungefähr 2 Wochen versucht, und seit da trinkt er nichtmehr von mir und da füttere ich ihn zu, weil er sonst nichts essen würde :shock:
    Davor habe ich ihn voll gestillt.
    Kurzzeitig hat er dann nachts im Halbschlaf wieder gestillt. Aber jetzt schreit er sogar nachts, wenn ich ihm die Brust anbiete und sonst hat er nachts nie geschrien!
    Beim Abpumpen kam nie mehr als 30 - 40ml raus und seit zwei Tagen nichts mehr. Ich trinke Stilltee ca. 3-4 Tassen am Tag und ich habe auch Stillkugeln.
    Erkältet ist er nicht, er ist (Gott sei Dank) Quitschfidel und zahnen tut er auch noch nicht. Er ist ansonsten so wie immer.
    Ja ich habe das Stillen in verschiedenen Stellungen versucht: Im Liegen (so haben wir das am liebsten gemacht), im Sitzen ja und auch beim Laufen. :sad:
    Natürlich habe ich die Pumptips beherzigt, ich sah im Pumpen ja sowas wie eine 2. Stillchance.... Also meine Nachsorgehebamme habe ich eben angerufen und die meinte, dass meine Brust durch den Stress keien Milch mehr produziert, und da ich ihn jetzt ja eh schon mit Flaschenmilch gefüttert habe, soll ich auch dabei bleiben. :flaming01:
    Vielen Dank schonmal
  • JullaJulla

5,464

Wenn er so lange nicht mehr richtig gestillt hat, dann wird es wahrscheinlich sehr, sehr schwer werden, ihn wieder an die Brust zu bekommen. Und leider ist es so, dass das Abpumpen die Milchproduktion nicht so gut stimuliert wie das Stillen, so dass es häufig vorkommt, dass die Milch nach und nach zurückgeht. Ich fürchte, dass es jetzt wirklich schon sehr spät ist, um da noch viel zu machen. Er hat offensichtlich schnell gemerkt, dass die Milch aus der Flasche einfacher fließt und mag vielleicht daher nicht mehr an die Brust. Schade, dass du dich nicht sofort gemeldet hast, als die Probleme anfingen. Eine Möglichkeit wäre evtl. ein Brusternährungsset. Das ist aber recht aufwendig und falls Du das auf Dich nehmen möchtest, wäre es wichtig, eine Stillberaterin oder eine wirklich stillfreundliche Hebamme vor Ort zu haben.

Warst du beim Pumpen wirklich entspannt? Ich vermute, dass du da vielleicht eine Blockade im Kopf hast und daher nichts mehr kam. Pumpen ist eben ganz stark Kopfsache. Hast du mal versucht von Hand Milch auszustreichen?
    Wenn dir die Brust weh tut, in jedem Fall kühlen!
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Ja von Hand geht irgendwie auch nichts mehr. :sad: Ich hab so ein Gefühl, als hätte ich was furchtbar schlimmes gemacht und das verfolgt mich jetzt die Ganze Zeit. Ich geb mir die Schuld, dass es jetzt nicht mehr klappt und das mit Recht - ich hätte mich wirklich früher melden sollen!
    Oh mann.......... Fühl mich jetzt echt sc**iße...

Hab versucht beim Stillen entspannt zu sein, aber ich glaube ich hab mich viel zu sehr auf das Ergebniss verkrampft.
    Kann ich außer kühlen noch was tun?
    danke Julla
  • EowynEowyn

27,156

Wenn du es jetzt endgültig aufgeben willst kannst du auch noch Salbeitee trinken und einen engen BH tragen.
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Eowyn schrieb:
    Wenn du es jetzt endgültig aufgeben willst kannst du auch noch Salbeitee trinken und einen engen BH tragen.

das hört sich so an, als hätte ich es nicht versucht........ :sad:
    Was würdest du denn an meiner Stelle machen?
  • EowynEowyn

27,156

Oh so sollte sich das nicht anhören :sad: Ich kann dir ehrlich nicht sagen, was ich machen würde. Ich kann das von hier aus so schlecht beurteilen, ob ihr noch eine Chance habt. Vielleicht rigoros die Flasche weglassen und nur mit Becher oder Löffeln füttern und ansonsten immer wieder die Brust anbieten. Aber ich kann das von hier aus wirklich nicht abschätzen.
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Hab mich jetzt dazu entschlossen einen Schlussstrich zu ziehen und werde versuchen, mir den Kopf nicht weiter darüber zu zerbrechen. Ich habe versucht, was möglich ist/war es klappt einfach nicht mehr, was für mich wirklich sehr schade ist! Wenn er sich so entschieden hat, möchte ich ihn nicht dazu "zwingen" an meiner Brust zu trinken.
    Hab mir gerade aus der Apotheke nen Salbeitee geholt. Wie viel soll ich davon denn trinken? Und ab wann hört dann die Produktion auf?
    Und noch ne ganz doofe Frage:
    Was passiert mit der Milch, die noch im Busen ist, die ich aber nicht rausbekomme???
  • EowynEowyn

27,156

2-3 Tassen am Tag

Wann die Milch völlig weg ist kann man nicht vorhersagen. Das kann recht lange dauern, also auch Monate oder sogar Jahre. Aber da man eh nicht an der Brust rumdrücken sollte, merkt man das im Alltag eigentlich gar nicht. Die Milch, die in der Brust bleibt wird vom Körper resorbiert. Du musst halt nur aufpassen, dass du keinen Milchstau bekommst, weil die Milchproduktion eben doch noch zu stark ist. Dafür ja der Salbeitee. Außerdem möglichst einen engen BH tragen, insgesamt eher wenig trinken. Wenn die Brust weh tun sollte in jedem Fall kühlen und nochmal hier melden!
  • kleine Hexekleine Hexe

1,201

Ok! Mach ich!
    Und nochmal Danke Julla und eowyn!!!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum