Frage wegen Krabbeln

bearbeitet 10. 10. 2007, 22:26 in Babys erstes Lebensjahr
Hallo,

Deborah ist fast 10 1/2 Monate alt, macht aber kaum Anstalten, sich selbst fortzubewegen. Sie möchte immer nur getragen werden, was ich seit der Geburt auch fast ständig tue. Sobald ich sie ablege, fängt sie an zu quengeln. Es geht nur, wenn ich mich neben sie setze und mir ihr spiele. Aber da möchte sie alles angereicht bekommen, liegt am liebsten auf dem Rücken und "Mama nun unterhalt mich mal" . Wenn ich Spielzeug einen Meter entfernt hinlege, dann protestiert sie heftig und fängt an zu schreien bis ich ihr das Spielzeug gebe (je nach Laune robbt sie mit Geschrei dahin, sie kann es also). Das ganze macht sie 1 bis 2 mal, dann hat sie überhaupt keine Lust mehr und ich nehme sie wieder auf den Arm. Sie macht auch keine Anstalten ins sitzen zu kommen oder sich mal an irgendwas hoch zu ziehen.
Soll ich sie jetzt einfach mal vermehrt quengeln lassen, daß sie merkt, sie muß auch mal was alleine machen?
Ansonsten ist sie sehr aufgeweckt.

Liebe Grüße
Danielle

Kommentare

• MelianMelian

855

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Danielle,
    unsere Mädels sind ja fast gleich alt... :biggrin:
    Wenn Deborah robben kann, ist das doch schon mal ein guter Anfang.
    Auf welchem Untergrund liegt sie denn normalerweise ? Falls der Boden glatt ist, erschwert das natürlich den Vierfüßlerstand und damit das Krabbeln.
    Würde es Deborah eventuell gefallen, wenn sie bäuchlings auf einem dicken Kissen oder so liegt, und mit den Händen vorne an den Boden kommt ? (Ich hoffe das ist verständlich...)

Elisabeth sitzt übrigens auch noch nicht- manchmal dauert's einfach länger ;-)

Liebe Grüße
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich spiele oft mit ihr im Schlafzimmer, da haben wir Teppich, wei ich denke, daß das angenehmer für sie ist (wenn sie eh schon nicht gerne auf dem Boden liegt). Ab und zu lege ich sie auch ins Wohnzimmer (Laminatboden) mit einer Decke, aber auf der Decke kommt sie natürlich so gut wie gar nicht voran.
    Danke für den Tip mit dem Kissen, werd ich mal versuchen.

Liebe Grüße
    Danielle
  • MelianMelian

855

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ja, Teppich ist echt gemütlicher, vor allem jetzt wenn's draußen kälter wird.
    Das mit unterschiedlichen Untergründen ist so 'ne Sache.
    Als das mit dem Krabbeln losging, ist Elisabeth immer bis zur Teppichkante gekrabbelt und von dort aus gerobbt.
    Aber ich kenn' das auch, wenn man auf den nächsten Entwicklungsschritt wartet... ist bei uns gerade so mit dem Sitzen... :roll: *seufz*

Liebe Grüße
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum