Laryngitis (Kehlkopfentzündung)

aylaayla

296

bearbeitet 11. 10. 2007, 18:22 in Kranke Kinder
Hallo!
Fidel hat in den letzten Tagen sehr viel gehustet und hatte dann gestern abend/nacht 38,6 Grad Fieber. Die Nacht hat er aber gut geschlafen, nur immer unterbrochen durch das husten. Wir waren heute morgen bei der Kinderärztin. Nun muss ich ihm alle 6-8 Stunden Dalsy Ibuprofeno geben und alle 12 Stunden Estisona (ein Corticosteroide) 3 Tage lang. Nachts stelle ich ihm einen Topf mit heiss gekochtem Wasser und Thymian ins Zimmer und einen Teller mit klein geschnittener Zwiebel neben das Bett. Was kann ich sonst noch tun? Fieber hat er heute nicht mehr, aber kann natürlich am Abend wieder steigen. Sollte der Fieber über 38 Grad steigen, dann soll ich ihm Antibiotika geben (7 Tage lang). So viel Medizin! Die Ärztin hat ihn abgehört, in den Rachen und in die Ohren geschaut und meinte, es wäre eine Kehlkopfentzündung (das haben jetzt auch viele in seinem Kindergarten), die Mandeln wären ein wenig entzündet und in den Ohren hätte sie auch etwas rötliches gesehen, wäre aber noch nicht so schlimm, da Fidel nicht über Schmerzen klagt.
Wollte mich hier nun mal umhören, ob das jemand von euch schon mal mitgemacht hat und welche Tipps ihr mir geben könnt.
Wenn es ihm nachmittags gut geht und er kein Fieber hat, kann ich dann in den Park gehen oder lieber nicht? Den ganzen Tag zu hause bleiben ist für Fidel (und auch für mich) schrecklich.
Danke schon mal an alle.
Ciao
Kadu

Kommentare

• aylaayla

296

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habe mal gerade ein wenig gegoogelt, da ich in Spanien lebe und ich mal nachschauen wollte, was dieses Laryngitis denn nun ist. Hat das etwas mit Krupphusten zu tun? Ist es das selbe?
    Danke
    Kadu
  • MonifloriMoniflori

4,530

Ich meine einmal gelesen zu haben, dass Pseudokrupp im Fachausdruck akute Laryngitis heißt.
    Dabei ist der Fachausdruck einer normalen Kehlkopfentzündung, einfach Laryngitis.

EDIT: Pseudokrupp ist eine Reizung oder leichte Entzündung des Kehlkopfes, in dem die Stimmlippen liegen. Dadurch werden die typischen Symptome verursacht. Oft geht dieser Anfall mit einer viralen Entzündung im HNO-Bereich einher, also einer normalen Entzündung der Nase, der Ohren oder des Halses.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Moniflorie hat das toll erklärt.

Pseudokrupp =Laryngitis subglottica also eine Entzündung des Kehldeckels. Das führt dann zu dem pfeiffen ziehen und husten.

An eurer Stelle würde ich mit dem Inhalieren weiter machen . Allerdings kein heißes Wasser sondern bitte laßt euch ein Inhaliergerät für Kinder verschreiben und inhaliert damit mit kalter bzw Kochsalzlösung bei Zimmertemperatur.

Heißes Wasser ist gefährlich bei so kleinen Kindern.
    Thymian ist gut...

Und schau das die Nase schön frei ist das ist wichtig für die Ohren ( Ohr-Nasengänge).

Mehr kannst du dann im Moment nicht tun.
    Das Cortisonzeug würde ich mir auch zum Inhalieren verschreiben lassen...
  • aylaayla

296

Hallo:
    Vielen Dank für die Erklärung. Nee, also hier bei uns gibt es diese Inhaliergeräte leider nicht verschrieben. Der Krankenpfleger wollte Fidel heute beim Arzt 5 Minuten ans Inhaliergerät lassen, das war aber unmöglich. Fidel hat sich gestreubt, einen Riesenkrach gemacht und auch die 3 !!! Pfleger, die kamen, konnten da nichts tun. Ok, also weiterhin die Nase mit dem Serum sauber machen, Thymian und Zwiebeln und eben die Medizin. Er hustet stark, hat aber momentan kein Fieber und auch kein Pfeifen. Hoffe, es wird nicht schlimmer. Arzt meinte, wenn er nach Atem ringt in der Nacht, sollte ich ihn an das Fenster bringen und frische Luft atmen lassen oder ansonsten in die Kinderklinik fahren (die ist aber ziemlich weit weg). Na, bisher scheint es nicht allzu schlecht zu gehen.
    Vielen Dank
    Kadu
  • AnjaHAnjaH

25,096

Inhalieren wäre wirklich das beste...und dann auch gegen Widerstand.

Schau mal bei Ebay unter PAryboy junior da kann man die ganz gut auch günstig ersteigern. ;-)
  • aylaayla

296

Hallo Anja!
    Ok, danke, werde ich machen. Aber ich dachte, diese Laryngitis, die Fidel gerade hat, wäre in etwa 2-3 Tagen vorbei?? Das Gerät könnte ich mir dann für die Zukunft anschaffen (obwohl ich hoffe, dass sich dies nicht allzu oft wiederholen wird).
    Wir sind hier wirklich fast im Hinterland. Eine Mutter aus dem Park erzählte heute, dass die hier in der Notambulanz nicht einmal so ein Gerät haben. Man muss wirklich in die Kinderklinik nach Madrid fahren, die immer super voll ist, mit stundenlangen Wartenzeiten.... Na ja, das spanische Gesundheitssystem eben.
    Danke
    Kadu
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das kann schon ne Woche dauern..und es wird nicht die letzte Bronchitis/Husten bleiben. Und gerade wenn die in der Ambulanz sowas gar nicht haben ist es doch gut wenn ihr so ein Gerät selbst habt. Die haben auch meistens neben der Maske für Babys noch ein Mundstück für große Kinder und Erwachsene. So haben alle was von dem Gerät. ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Du bekommst so etwas sicher auch vor Ort bzw. in Madrid , evtl. in einem Sanitätshaus. Das Porto dafür alleine ist ja sonst nicht unerheblich.
  • aylaayla

296

Ja, vielen Dank. Habe mal nachgeschaut. Im spanischen Ebay gibt es dieses Gerät auch nicht, jedenfalls nicht von dieser Marke. Danke, Marlies. Werde mich informieren, die Versandkosten scheinen wirklich nicht billig zu sein.
    Heute geht es Fidel auch nicht so schlecht. Hat die Nacht gut ohne Fieber geschlafen, jedoch gehustet.
    Vielen Dank also!
    Ciao
    Kadu
    Du könntest hier fragen ob sie einen Verteibe in Spanien haben.http://www.pari.de/deutsch/100/
    Pakete lohnen sich doch meist nur, wenn man es wirklich nicht bekommt, oder mehrere Dinge bestellt.
    Ich mache es manchmal so, dass ich eine Adresse in D angebe, und dann von dort ein Carepaket schicken lasse.....also sozusagen eine Sammelbestellung für mich :biggrin:
  • aylaayla

296

Super, Marlies. Vielen Dank. Werde ich schauen. Kann natürlich auch alles zu meiner Schwester schicken lassen und es mir dann Weihnachten abholen, da wollte ich eh nach Köln.
    LG
    Kadu
    Siehste, geht doch :cool:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum