bin verunsichert wegen rat von kia

dieUrsidieUrsi

1,510

bearbeitet 10. 10. 2007, 17:50 in Schreien- Schlafen- Wachen
hallo,

meine leni konnte die ersten 10 wochen ihres lebens nur mit hilfe von mir einschlafen. nach und nach entwickelte sie sich zum allein-einschläfer. dafür wurden die nächte immer schlimmer. am anfang, mit etwa 2 monaten kam sie 1-2 in der nacht. :hmmmm:
jetzt wird es allerdings immer öfter. die letzten nächte waren es wieder mal alle ein-zwei stunden. ich kann sie leider nicht mit in unser bett nehmen, weil wir ein wasserbett haben. ein schub kann das doch auch nicht mehr sein, oder? ich lege sie jedesmal an wenn sie wach wird, weil das meistens hilft. liegt hier der fehler?
mein kia meinte, sie hat verlernt wieder selber in den schlaf zu finden und ich soll sie nicht jedesmal anlegen. aber was soll ich dann tun?
als sie 15 wochen war hat sie zum daumen nuckeln begonnen. daraufhin hab ich ihr nochmal den schnuller angeboten, den sie seitdem auch nimmt. ab und zu zum einschlafen nimmt sie ihn. soll ich ihr den stattdessen geben in der nacht?

ach, ich bin ganz durcheinander, weil ich angst habe einen fehler zu machen.

ihr könnt euch natürlich vorstellen, wie groß meine augenringe sind. vorallem weil sie ja auch öfters mal einfach ne stunde noch zusätzlich in der nacht wach ist.

ich hoffe auch gute ratschläge von euch.

lg ursi und leni (fast 4 monate)

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo ursi,
    es ist völlig normal, dass deine Tochter so oft aufwacht. Auch wenn es früher schonmal anders war, das Schlafverhalten kann sich immer wieder ändern. Und es ist völlig in Ordnung, wenn du sie dann jedes Mal stillst. Genau so ist das von der Natur vorgesehen. Klar kannst du auch versuchen ihr den Schnuller zu geben, aber im Grunde ist das doch nur ein künstlicher Brustersatz. Du könntest sie auch rumtragen und schauen ob sie so wieder einschläft, aber das ist nachts eben furchtbar anstrengend, damit hättest du nichts gewonnen. Ich an deiner Stelle würde eher überlegen die Schlafsituation zu verändern. Wenn ihr sie nicht mit in euer Bett nehmen könnt überleg dir mal ob du dir nicht irgendwo eine Matratze hinlegen kannst, wo du dann zumindest einen Teil der Nacht mit ihr zusammen schlafen kannst. Damit wäre das häufige Aufwachen nicht mehr so anstrengend für dich.

Es ist normal dass Babys nicht alleine einschlafen können. Sie lernen das später dann von ganz alleine. Ich hätte da noch einen Buchtipp:
    "schlafen und wachen" von William Sears.

viele Grüße

Eowyn
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum