Hallo ihr Lieben,
ich muss euch schon wieder mal was fragen. Meine Kleine ist jetzt fast 11 Wochen alt und seit ihrer Geburt mochte sie baden nicht sonderlich. Erst hatten wir einen Badeeimer...das ging gar nicht. Sie schrie wie am Spieß. Seit einigen Wochen gehe ich zusammen mit ihr in die große Wanne, halte sie also auf dem Arm und lasse sie strampeln. Das scheint ihr besser zu gefallen und seit einigen Malen Baden geht es ganz gut. Anscheinden hat sie ihre Angst vor dem Wasser überwunden und plantscht nun richtig schön, lacht und strampelt, spielt sogar mit einer kleinen Ente. Alles schön und gut...nun zu meinem Problem. Seit zwei Wochen (also 3 mal Baden) ist die Hölle los, wenn ich sie aus dem Wasser nehme und zum Abtrocknen hinlege. Sie brüllt, als würde ich ihr etwas antun, richtig schlimm. Heute war es am allerschlimmsten. Sie lief sogar lila an und hatte die Augen weit aufgerissen und die Hände hochgerissen, als hätte sie die absolute Panik! Panik bekam ich dann von diesem Anblick, nahm sie hoch auf den Arm, streichelte sie und versuchte sie zu trösten. Sie war völlig außer sich und erbrach dann auch noch über meine Schulter. Ich war total schockiert und fing gleich mit an zu weinen. Erst nach einer ganzen Weile hatte sie sich auf meinem Arm ein wenig beruhigt und schluchzte nur noch. Sobald ich sie wieder hinlegen wollte, ging das gleiche Spiel von vorne los. Ich habe sie dann irgendwie auf meinem Arm abgetrocknet! Dann ist sie erschöpft eingeschlafen und ich habe sie erst nach einer Weile in ihr Bett legen können und sie anziehen können. Sie hat es nicht mal mitgekriegt, so tief hat sie gepennt. Was mache ich denn auf einmal nur falsch? Ich habe gar keine Lust mehr, sie zu baden und habe schon richtige Angst vor dem nächsten Mal :sad: Obwohl es ihr ja offensichtlich spass macht (also das Baden an sich) Aber was hat sie denn nur danach??? Kalt kann ihr eigentlich nicht sein, denn ich habe die Heizung an und auch das Handtuch vorgewärmt. Hunger konnte sie auch nicht bekommen haben, denke ich mal, weil ich sie ne dreiviertel Stunde vorher gestillt hatte.
Habe eben mit meiner Mutter telefoniert, weil ich so verzweifelt war und mich selbst nicht beruhigen konnte (ihr hättet ihren Gesichtsausdruck sehen müssen, als würde ich sich umbringen wollen!). Sie hatte die Theorie, dass die Kleine vielleicht die Geburt noch nicht verarbeitet hat und beim Herausnehmen aus dem Badewannenwasser an die Geburt erinnert wird und es vielleicht sehr traumatisch für sie war. :sad:
Was meint ihr? Was könnte sie denn nur haben? Sollte ich sie vielleicht nicht mehr baden, sondern nur Katzenwäsche machen?
Bin für jede Antwort dankbar.
Liebe Grüße
Kommentare
25,096
Also ich denke es könnte hunger sein. Baden macht hungrig. Wie ist das denn wenn du raussteigst mit ihr im Arm dauert es doch ein Zeit bis du sie auf dem Wickelplatz hast . Auch wenn du die Heizung an hast zum frieren kann es für sie reichen.
Probier mal aus wie es ist wenn dir jemand das Kind aus der Wanne heraus mit dem Warmen Handtuch abnimmt. Also hoch und schon rein ins Handtuch. Dann kurz und flott anziehen und was zu Essen geben...
Stillst du? dann kannst du das auch in der Wanne tun. Ansonsten jemand danach sofort die Flasche geben. Wie gesagt baden macht hungrig.
Dann kann es noch sein das sich Darmwinde beim Baden lösen und sie einfach etwas Bauchweh hat. Auch da wäre sofort warm einwickeln und vielleicht noch etwas aufrecht tragen gut.
16
Aliya hat eine Zeit lang auch geschrien, wenn sie aus dem Badewasser kam. Ihr wurde es trotz voll aufgedrehter Heizung auch schnell kalt. Ich habe sie dann immer warm gefönt, das liebt sie von Anfang an. Die warme Luft und auch das Geräusch haben sie immer gleich beruhigt.
450
@Anja: Also sie fängt zu brüllen, noch bevor ich sie überhaupt zum Abtrocknen hingelegt habe, also schon auf dem Arm beim Herausheben. Vielleicht ist ihr ja tatsächlich kalt... :sad: Dabei ist es so warm bei uns in dem kleinen Bad, dass ich schon schwitze wenn ich aus der Wanne steige. Wir haben ja keine normale Heizung im Bad, sondern so einen großen Heizstrahler an der Wand, der wird richtig doll warm. Das mit der zweiten Person, sprich mein Freund, der sie mir gleich aus der Wanne abnimmt und ins warme Handtuch packt, ist aber ne super Idee. Das werde ich am Sonntag gleich mal ausprobieren. DAs ist nämlich der einzige Tag, an dem ich das machen kann. Sonst bin ich ja tagsüber allein. Er kommt immer erst recht spät von der Arbeit, da ist es mit dem Baden der Lütten zu spät. Aber wenn es funktioniert, wird wohl der Sonntag unser Badetag ;-)
Ansonsten habe ich auch erst daran gedacht, dass sie vielleicht Hunger haben könnte, aber wie gesagt, ich hab sie ja immer ne halbe bis dreiviertel STunde vorher erst gestillt, damit sie eben nicht Hunger kriegt. Kann natürlich sein, dass sie trotzdem durch das Baden schnell wieder hungrig geworden ist. Ich werde mal deinen Tipp ausprobieren, wenn es nicht mit dem warmen Handtuch klappt und sie noch in der Wanne stillen. Mal sehen, ob das klappt. Ich hoffe nur, dass sie dann nicht noch mehr erbricht, wenn es daran nicht lag und sie wieder so sehr brüllt. :groggy:
Wenn alles nicht hilft, sind es vielleicht doch die Winde...*seufz* Ich werde einfach alles einmal ausprobieren. Vielen Dank jedenfalls für die Tipps.
@claude68: LIeben Dank für deinen Tipp, aber das habe ich auch schon probiert. Der Fön ist auch ihr bester Freund. Das hat ja auch die ersten Male beim Baden gut funktioniert. Ich habe sie in das vorgewärmte HAndtuch gepackt und dann zusätzlich mit dem Fön warmgefönt. Aber die letzten Male hat sie das überhaupt nicht beeindruckt, leider...! Trotzdem danke!
LG
2,721
Inzwischen geht beides einigermaßen. Ich muß gestehen, dass wie sie in der ganzen Zeit recht wenig gebadet haben, so alle 1-2 Wochen, den Rest erledigte der Waschlappen. DAs ging gut.
Bei der Variante zu Zweit baden und eine weitere Person nimmt sie aus der BAdewanne raus und versorgt sie, hätte ich noch den Tip, dass du den Part des Herausnehmens übernimmst, v.a. wenn du die vertrauteste Person bist. Zudem kannst du auch zum Trösten stillen.
Viel ERfolg,
Milchbart
1,686
Und mit dem furchtbaren Gebrüll, Fiona hat das in verschiedenen Situationen gemacht und macht das auch jetzt noch, sie schreit sich oftmals richtig weg. Wir lenken sie immer mit ihrem Lieblingsplüschhund ab und tragen sie dann einfach rum... Wenn sie nach Luft schnappt dann pusten wir sie kurz an ....
Ich denke mal bei Euch kann es Hunger sein oder eben "Wut" darüber, dass sie nicht im Wasser bleiben darf, wo es ihr ja so gefallen hat ....
Das gibt sich ganz bestimmt wieder .... schau einfach, ob Du sie nicht wirklich bei Dir auf dem Schoß abtrocknen kannst, lass ihr das Badespielzeug in der Hand und mach ihr das "Danach" schmackhaft - schön eincremen, sie abküssen und und und .....
Und lass sie Dir direkt ins warme Handtuch abnehmen ....
450
Mir fällt da grad was ein: Meinst du es würde auch funktionieren, wenn ich sie noch in der Wanne anlege zum Trösten und dann mit ihr aus der Wanne steige während ich sie an der Brust habe?
@romance: Vielen Dank für deine Ratschläge. Also das ist ja interessant!!! Es muss wohl am Namen liegen. Meine Maus heißt nämlich auch Fiona :biggrin: Meine macht dieses Theater allerdings Gott sei Dank bisher nur nach dem Baden und sonst nicht.
Das mit dem Spielzeug oder dem Lappen wird wohl leider noch nicht so funktionieren, weil sie zwar schon ab und zu danach greift, aber es noch nicht richtig halten kann....sie ist ja erst 11. Woche und übt noch. Dass es "Wut" ist kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Empfinden solche kleinen Würmer denn schon Wut? Ich meine, können die schon bockig sein? Da denke ich eher, dass es Hunger ist oder Frieren. Ich werde es auf jeden Fall das nächste Mal mit dem ins trockene Handtuck abnehmen versuchen.
Liebe Grüße und danke für eure Hilfe
4,431
Sobald das letzte Kleidungsstück fiel, war der Teufel los! Der hat richtig schlimm Panik bekommen! Genauso, wie du es beschrieben hast!
Bei uns musster auch immer direkt einer mit Badehandtuch bereit stehen und das Kind quasi gleichzeitig aus der Wanne nehmen und einwickeln.
Ich habe ihn dann immer Windel dran unter der Bettdecke erst gestillt und dann da auch angezogen. Das ging. :roll:
Das gibt sich aber. Geduld und dranbleiben. Dein Lüttes wird irgendwann auch merken, dass ihm nix schlimmes passiert. Mama is ja da...
1,686
Süß, da haben die Mäuse den gleichen Namen ....
Mit dem Alter das hatte ich doch glatt überlesen, da geht das mit Spielzeug festhalten wirklich noch nicht und "Wut" ist es dann sicher auch noch nicht ... :biggrin: das kommt dann später :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Dann liegt es vielleicht wirklich daran, dass sie sich einfach im Wasser wohl fühlt und eben einfach den Wechsel nicht so mag oder eben wirklich am Hunger (ich hab heute noch nach dem Baden Hunger ) ....
Ich bin mir sicher, das gibt sich wieder, bleib einfach dran ... und wie gesagt, schmus danach ganz viel mit ihr, küß das Bäuchlein und die Füßchen, das Köpfchen, eben Deine ganze kleine süße Tochter, viellciht verbindet sie das rauskommen aus dem Wasser dann bald mit ganz viel Kuschelzeit ... und weint nicht mehr so schlimm ...
Liebe Grüße
450
@romance: Tja Fiona ist ja auch ein wunderschöner Name. Hat deine Maus noch mehrere solche Eigenarten? Ich frag nur, damit ich weiß, mit was ich noch so rechnen muss :biggrin: Deine hat nicht zufällig was gegen die Bauchlage gehabt? Also meine hasst es, auf dem Bauch zu liegen. Deshalb kann sie auch noch gar nicht das Köpfchen heben, was alle anderen Babys in meinem Rückbildungskurs schon können :sad: Aber jedes Mal wenn ich sie auf den Bauch drehe, quängelt sie los und windet sich.
Übrigens, das mit dem Schmusen ist ne süße Idee. Werde ich machen. SChmusen tut sie sowieso gerne *freu*
Vielen Dank an euch Beide
1,686
Ja hat sie, das hat länger gedauert bei ihr, bis sie das mochte :biggrin: :biggrin:
Die restlichen Eigenarten schreib ich Dir gern per PN, das würde hier am Thema vorbeigehen :biggrin: :biggrin:
450
Ganz liebe Grüße ...auch an deine Fiona (Wir nennen unsere immer Finchen ;-) )
168
Mein Kleiner hat das selbe Theater gemacht..;und macht es teilweise noch. Nach langem rätseln (Hunger, kalt usw.) habe ich gemerkt, dass es nix dergleichen war. Der kleine Kerl mag nur baden ganz besonders jetzt und will nicht aus dem Wasser! Sobald er raus muss, wird gebrüllt. Kenne ich übrigens auch von Kindern einer Freundin. Da gibts auch immer ein Riesen Theater...
Sabine
1,686
450
LG
25,096
Jetzt wird baden zum Vergnügen.
2,538