Nach Manuels Geburt war mir klar: ich wollte NIE ein zweites Kind !
Dann hab ich mich doch dazu entschieden und jetzt wo Zoé da ist, bin ich sehr traurig darüber, dass es mein letztes Kind sein wird und ich würde gern jede Sekunde ihres Lebens festhalten.
Ist das normal?
Mein Mann sagt, dass er auf keinen Fall ein drittes Kind will.
Die Finanzen sagen, dass schon das zweite nicht "sinnvoll" war (auch die Wohnung und das Auto).
Jeder sagt, ein Paar ist perfekt.
Ich aber kann gar nicht genug von meinem Baby kriegen...
Muss man ein drittes Kind haben? Wäre das das Schicksal zu sehr herausgefordert, wenn man schon 2 gesunde Kinder hat?
Geht es euch auch so? Was sagt ihr dazu?
Vor Zoés Geburt waren wir uns sicher darüber, dass mein Mann sich sterilisieren lässt, weil das eben nicht so teuer ist wie die Sterilisation bei der Frau. Jetzt würde ich mich NIE im Leben sterilisieren lassen... Ist das der primitive Fortpflanzungstrieb oder was steckt dahinter?
Kommentare
19
Die Frage kann ich Dir zwar nicht beantworten, aber ich stelle sie mir auch andauernd. Dabei habe ich ja noch nicht mal ein einziges Kind. Aber ich habe halte einen Kinderwunsch. Und das ist es, was mich so schockiert.
So lange ich denken kann, seit meiner Teeniezeit schon, war ich mir immer 1000 %ig sicher, dass ich NIE Kinder haben möchte. Ich habe auch keinen besonders guten Draht zu Kindern und mit Babysitten habe ich mich nie abgegeben. Ich habe lieber Hunde ausgeführt und im Stall ausgeholfen. Und bis vor einem halben Jahr war das auch noch so und ich war der festen Überzeugung ich bin glücklich und werde ohne Kind alt.
Und dann wurden halt die ein oder anderen Leut schwanger "in der Umgebung" oder im Kolleginnenkreis. Da habe ich mich dann halt ein bissl informiert im Internet, damit ich nicht ganz dumm dastehe, wenn die Schwangeren von ihrer Schwangerschaft erzählen.
Und dann fing es langsam an. Erst fand ich es nur faszinierend und die Babybilder süß. Da habe ich mir noch gesagt, dass das normal ist, das ist das "Kindchenschema", die "muss" ich süß finden. Und irgendwann scheint es "klick" gemacht zu haben und ich denke viel über Kinder (sogar Mehrzahl! :shock: ) und Schwangerschaft nach. Ich träume auch viel davon.
Jetzt habe ich mir hier angemeldet und erkundigt. Ich hätte das Anfang diesen Jahres noch für ein Ding der Unmöglichkeit gehalten und hätte mir das jemand erzählt, hätte ich gesagt, der hätte sie nicht alle. Ich plane und grübele jetzt richtig und habe auch schon öfter mit meinem Mann darüber gesprochen.
Und deshalb stelle ich mir auch die ganze Zeit die Frage: Ist das nur der Fortpflanzungstrieb? Ist das nur eine Phase? Ist das Gefühl, unbedingt ein Kind gebären zu wollen in ein paar Monaten vielleicht wieder vorbei?
Und da ich diese Fragen nicht beantworten kann und völlig verwirrt bin, "schiebe" ich zur Zeit. Jetzt habe ich mir erstmal eine "Schonfrist" bis Ende des Jahres eingeräumt. Aber ob ich dann die Pille wirklich absetze????
Oder ist es wirklich nur eine Phase und bis dahin will ich dann doch nicht mehr???
Und wenn ich schon solche verrückten Gedanken habe, da denke ich mir, dass man das als Mutter durchaus auch haben kann, dass man darüber nachgrübelt, ob man noch mehr Kinder möchte oder nicht. Vorallem, wenn es einem gefällt Mutter zu sein. Glaubst Du denn, dass dieser Wunsch nach einem dritten Kind vielleicht demnächst irgendwann nachlässt?
Sind schon sehr verwirrend solche weiblichen Gedankengänge. :???:
27,156
Offensichtlich bist du also ganz normal ;-)
Und wenn ich mir dein Alter anschaue würde ich es auch mal nicht völlig ausschließen, dass du nicht doch noch ein Kind bekommst. Wer kann denn schon fünf Jahre oder mehr in die Zukunft sehen? Jetzt warte einfach mal ab.
1,176
1,522
Also, das sind wohl die weiblichen Hormone und völlig normal (welche Frau ist schon "normal" ;-) ). Meine Alternative zur Zeit ist, dann mal ein Tages kind dazuzunehmen, wenn das Baby ca 1 Jahr ist und ich das Gefühl hab, ich pack das, aber das wird sich zeigen.
885