Hallo
Vorerst ich habe am Donnerstag wieder einen Termin beim FA!!!
Mir kommt das momentan alles so spanisch vor!!
Letzter Befund war das Baby entspricht von der Größe 2 Wochen mehr als es sollte es liegt in SL und der Gebärmutterhals war verkürzt!!
Ich sollte ja keinen GV mehr haben und viel Ruhe...
Seit kurzem habe ich immer das Gefühl dass ich über den Tag verteilt ein paar Wehen hab (weiß aber nicht wirklich ob das welche sind) hab dann so ein Ziehen dasss ich wie blöd hächeln muss um Luft zu bekommen...
Kann es sein dass es schon bald los geht oder ist das alles normal,ich finde es momentan alles ziemlich spanisch da auch alle sagen dass das baby schon soweit unten liegt und außerdem habe ich auch das Gefühl dass es total nach unten drückt....
Leider bin ich durch meine Abschlußprüfung und den Umzug erst so spät mit dem GVK dran dass ich dann ab 1. Juli anfange aber dann auch gleich mt eine sehr nette Hebamme habe die mich dann auch weiterhin bis nach der Entbindung betreut..
Was meint ihr dazu?? Oder ist das alles nur so komisch wil es alles das erste mal ist???
Kommentare
65
ich bin zwar keine Fachfrau, aber das mit dem Gefühl des nach unten drückens hatte ich in beiden SS um die 28. Woche - Wehen incl. (ich konnte zu diesem Zeitpunkt nur sehr beschwerlich laufen) Das hat sich aber in beiden Fällen wieder gegeben. b
In der ersten SS habe ich mich von meinem Arzt total verrückt machen lassen - in der 2. habe ich es als - so bereitet sich mein Körper auf die Geburt vor - gewertet. Ist halt nicht nach Lehrbuch - aber wohl dennoch o.k. (man korrigiere mich, wenn ich falsch liegen sollte)
Und nun bin ich in der 39. SSW und warte, nachdem meine Große 10 Tage früher kam. Aber das ist ja leider kein Anhaltspunkt.
LG und eine schöne Kugelzeit
Anett
ET 26-06.04
25,096
Also deinen Beschwerden scheinen normale Dehnungsbeschwerden zu sein. Das der Bauch jetzt ab und zu hart wird, und das auch schmerzhaft kann schon sein. Leg dich hin und ruh dich aus.
Wieso hast du bis heute keine Hebamme :?: Ich weiß nicht wie oft wir dir dazu schon geraten haben.
15
Ich werde so etwas nie verstehen, schließlich ist es mein Bauch und mein Körper um den es sich handelt.
Auch wenn ich noch nicht 18 bin, habe ich das Recht, mir auszusuchen, von wem ich mich behandeln lasse.
Genauso wenig verstehe ich, warum sie sich dann aber ständig in einem Hebammenforum aufhält. Das hat die Mama wohl nicht verboten, oder sie macht jedes Mal das Fenster zu, wenn Mama den Raum betritt.
1,086
142
1,729
@ Ellenohr
Was ist denn das bitteschön : MEINE MUTTER ERLAUBT ES NICHT????
Erstens wohne ich dort garnicht mehr, zweitens habe ich nur erwähnt dass es früher nicht üblich war und man meist nur den FA hatte und drittens bin ich froh dass ich meine Mutter habe die uns unterstützt und immer für mich da ist!!
Wenn es einfach für mich vorher nicht in Frage kam eine Hebamme zu haben dann akzeptiert das einfach,ok :?:
Wenn ihr schon schreibt es ist mein Körper und auch mein Bauch dann laßt mich bitte auch selbst entscheiden...
Außerdem bin ich auch mit meiner FA zufrieden und es reicht mir wenn ich ab dem GVK eine habe,wichtiger ist es mir sie nach der Gburt zu haben....
15
Wirf Dein geneigtes Auge bitte auf diesen Beitrag :!:
Außerdem heiße ich nicht Ellenohr
1,282
wenn Du Dir aber schon vorher eine suchst, dann kennst Du sie hinterher doch viel besser und vor allem hättest Du jetzt noch die Zeit gehabt zu gucken, ob Du mit der ausgewählten Hebamme auch klar kommst.
Nicht jeder Mensch ist einem schließlich sympathisch und wenn ich mit meiner Hebamme nicht warm werde, würde ich ihr auch nicht alles erzählen. Ist doch logisch, oder? Ich habe mir meine auch frühzeitig gesucht und war beim ersten Mal nicht so ganz zufrieden und hab dann eine andere gesucht mit der ich jetzt super zufrieden bin.
Es will Dich hier ja keiner angreifen, es soll Dir doch geholfen werden.
Viele Grüße
Ellen
1,729
Das Problem an der ganzen Sache ist ja nur dass ich in einem KH entbinden werde wo man halt die Hebamme nehmen muss die gerade Bereitschaft hat und das würde bedeuten dass wenn ich mir jetzt eine suche das ja nur für vorher und nachher gehen würde und ich sie bei der Geburt ja sowieso nicht hätte-das würde ich dann auch blöd finden...
Ich war schon zur Kreißsaalbesichtigung und dort haben sich auch alle Hebammen vorgestellt die dort arbeiten,ich habe dann mit der die ich auh dann ab Juli im GVK haben werde gesprochen und die war mir sehr sympatisch!!
Eigentlich waren dort alle sehr nett und mir hat es zudem dort gut gefallen!!!
Es ist halt von uns aus das näheste und beste KH und meine Schwester war dort auch mit beiden Kindern shr zufrieden ;-)
Nochmal zu der Hebamme: Ich werde dann ja ab Juli den Kurs machen und dann kann man dort ja auch Fragen klären ansonsten finde ich mich bei meiner FA echt sehr gut aufgehoben und kann mir dann ja für die Nachsorge noch eine ausgucken falls sich im Laufe des Kurses doch herausstellen sollte dass sie nicht mein Fall ist...
2,744
Es ist nachher halt etwas schwierig auf die schnelle eine Hebi für die Nachsorge zu bekommen. Die können ja auch nicht immer alle Mütter annehmen denn auch ein Hebammentag hat nur 24 Stunden und wenn ich sehe was meine Hebi so den ganzen Tag treibt dann finde ich das schon beeindruckend. Und nebenher selbst noch Familie.
Von daher verlass Dich mal nicht darauf das Du nach der Entbindung so schnell eine Hebamme bekommst falls Dir deine nicht zusagen sollte.
Ich hatte vor dem GVK ein Gespräch mit meiner Hebamme. Da haben wir dann über alles geredet.
Das finde ich auch wichtig. Ich will Dich da jetzt aber nicht angreiefen. Es ist ganz allein Deine Entscheidung. Und es ist völlig normal das man im KH eine andere Hebamme hat als zur Vor- bzw. Nachsorge. Es sei denn die Hebamme bietet es an mit ins KH zu gehen.
Aber diese Hebammen begleiten einen "nur" während der Geburt und solange man im KH ist. Außerdem wechselt das durch den Schichtdienst auch mal.
Aber zur eigentlichen Frage. Ich denke auch das sind Dehnungsschmerzen oder sog. Übungswehen. Und der Druck nach unten wird eventuell noch schlimmer wenn das Kind größer und schwerer ist.
Und danach zu gehen wo der Bauch hängt kannst Du glaub ich vergessen.
Es gibt Frauen da ist er noch ganz oben wenn sie schon im Kreissaal liegen, genauso gibt es Frauen bei denen er schon sehr früh weit unten ist.
Und wenn Du unsicher bist geh zum Arzt.
Gruß
4,118
Hast du denn mit der GVK-Hebamme abgesprochen, dass sie die Nachsorge macht (sorry falls ich was überlesen habe)? Das würde ich nämlich schon machen, denn bei uns hat sie nur eine bestimmte Anzahl Frauen angenommen. Und dann hat man ja ihre Telefonnummer, und kann bei ganz dringenden Fragen dort anrufen. Hab ich aber noch nie in Anspruch genommen, weil ich dann eher das Forum maltretiere... :oops: Aber wenn man jetzt am ET Blutungen hätte oder sowas in der Richtung vielleicht...
3,093
Leider war sie die einzige die noch in meinem Stadtteil Zeit hatte mich zu betreuen und da musste ich sie nehmen- obwohl wir und nicht so sympatisch waren wie es hätte sein müssen
Sie möchte keine Hunde und hat sich an den Hundehaaren an Conors Hintern (läßt sich nunmal nicht immer vermeiden, da die Haare einfach überall sind :oops: ) gestört und ganz besonders daran das Kuddel seine nase immer in ihre Tasche stecken wollte und am allerschlimmsten fand sie das Kuddel immer ganz genau sehen wollte was sie da mit Conor macht :twisted:
Tja, so hab ich auch nur selten bei ihr angerufen und sie bei mir eigentlich nie. So ist der Kontakt sehr schnell abgebrochen und ich hab mich gar nicht gut betreut gefühlt :???: Was ich auch nicht schön fand, das sie mich Vaginal untersucht hat, was ja sein muß- wegen Schamlippen Riss und Dammriss, aber ich hätt mich lieber von jemad Sympatischen untersuchen lassen.
Alles in Allem weiß ich jetzt wie wichtig eine Hebamme zur Nachsorge und natürlich auch zur Vorsorge ist ;-) :!:
25,096
Über meine Hebamme bin ich eigentlich zufällig in der 8. SSW gestolpert, als ich mich in der Entbindungsklinik ( Mein Mann lag damals in dem KH)
über verschiedene Kurse informieren wollte.
Sie hat bei mir auch keine direkte Vorsorge gemacht, aber ich hatte die ganze SS einen Ansprechpartner den ich mal schnell Anrufen konnte.
Auch als sie nach meiner Entbindung im Urlaub war hat sie mir eine super Vertretung organisiert, da sie mich schon lange genug kannte und wußte welcher Typ mir liegt.
Bei der Entbindung hab ich auch vier Schichten mitgemacht, und fand das nicht so schlimm. Aber hinterher war ich bei unseren Problemen sehr froh jemanden zu haben der mir sehr sympatisch war, und uns super begleitet hat. ( Hier nochmal ein Dank an Hebamme Karin)
Ne Drachen hatte ich auch keinen eher sehr engagierte nette Damen
( Danke an Lilly, Ilse, Maria und Miriam ( meine eigentliche Nachsorgehebi)
576
aber beim nächsten kind werde ich mir das gönnen. meine nachsorgehebamme war nämlich einfach nur spitze und die wird dann auch zur vorsorge eingespannt die im kh war übrigens auch kein drachen :twisted:
1,729
Eigentlich waren dort alle recht sympatisch aber das weitere merkt man ja erst wenn man wirklich näheren Kontakt hat...
Also die Hebamme bei der ich de GVK machen werde hat mich schon netterweise mit in den Kurs gedrückt denn ich bin ja schon in 11 Wochen dran und da sind sonst alle Kurse überlaufen sodass ich hätte sonst irgendwo einen Kurs machen müssen aber der nun dort im KHpasst dann ja sehr gut..
Ich hab mich ja mit ihr unterhalten und sie war wirklich sehr nett und hatte auch Verständnis dafür dass ich noch so jung bin und das alles so machen will etc...
Ich hatte sie gleich bezüglich der Nachsorge gefragt und sie meinte dass es gar kein Problem wäre wenn ich sie haben wollen würde sie meinte das läßt sich schon machen und wenn Fragen bezüglich der SS auftauchen sollten hat sie mir drei Rufnummern gegeben bei denen ich sie rund um die Uhr erreichen könnte (Kreißsaal,Privat+Handy)!!!
Das fand ich sehr nett und ich denke es wird schon klappen denn meine FA ist wirklich toll,die schiebt mich auc sonst für Fragen und Zwischenfälle immer sofort mit unter!!
Eigentlich fühle ich mich gut aufgehoben!!
Außerdem ist seit letztem FA Termin auch alles im grünen Bereich das Baby ist gesund und viel zu munter Er meinte er müßte das CTG verkloppen,war echt niedlich) gewachsen ist er auch gut und Herztöne etc. ist alles ok...