Erfahrung mit orthomolekularer Medizin?

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 29. 05. 2008, 22:03 in Gesundheit und Medizin
In der Apotheke wird im Moment ein neues Medikament beworben, Orthoexpert heißt das und soll eine neue Migräneprophylaxe sein. Inhaltsstoffe sind hochdosiertes Riboflavin und Magnesium, was angeblich bei Migränikern im Gehirn fehlt. Der Ansatz ist ja ähnlich wie bei der heißen Sieben der Schüsslersalze, das ist ja auch Magnesium, was die Birne dann akut entkrampft.

Hat jemand Erfahrung damit, lohnt sich der Versuch? Oder sind das einfach unsinnige Nahrungsergänzungsmittel, die kein Mensch brauch?

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Also von der Firma gibt es auch Orthomol zur Verbessrung der Spermienqualität bei KIWU. Das aht man in einer Studie getestet und festgestellt das es wohl tatsächlich was bringt.

Wie das beim Migränemittel aussieht weiß ich nicht. Aber anhören tut es sich vernünftig. Nur Schüsslersalze sind sicher günstiger.
  • MinouMinou

168

Schüssler Salze bei Migräne? (kenne mich noch gar nicht damit aus)

Nummer 7?

Hilft das wirklich? Ich würde ganz gern mal was alternatives probieren. Seit der Entbindung habe ich nämlich auch wieder Migräneanfälle, nachdem sie vorher lange Zeit verschwunden waren. Ich hatte eigentlich immer ein hormonelles Problem in Verdacht. Vor allem, da sie meist am Anfang der Regelblutung auftaucht.

Sabine
  • AnonymousAnonymous

59,500

Also ich bin kein Schüsslersalzexperte, aber dazu gibt es hier schon einige Beiträge. Aber was ich weiß, dass man die heiße 7, also 10 Tabletten von der Nr. 7 in heißem Wasser, bei Schmerzen nehmen kann. Aber geh lieber mal hier auf Suche, wie gesagt, ich bin da kein Experte.
  • Caro2310Caro2310

20,547

die "heiße 7" ist bei Schmerzen immer gut. Bei Migräne kommt es auch auf die Art an. Also ob mit Erbrechen, nachfolgender Erschöpfung ob sie immer wieder kommt. usw
  • BibileinBibilein

4,312

Also ich werde mir beides mal merken (sowohl die 7 als auch das Andere), habe schon sehr viel durch und einen langen Leidensweg... :sad: Darf man das in der Stillzeit nehmen?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Die Salze schon :grin:
  • BibileinBibilein

4,312

Caro2310 schrieb:
    Die Salze schon :grin:
    :grin: - also wenn DIE helfen dann..... dann fahr ich persönlich zum nächsten Deutschland Hebamme4u treffen und knutsche jeden 10 min lang (achtung Drohung!!!!) :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    Aber ich will es nicht verurteilen, bevor ich es nicht probiert habe ;-) Ich denke spätestens nach dem Abstillen melden sich die Geister wieder und dann kann ich testen.
  • MinouMinou

168

Na dann nix wie in die Apotheke und die Dinger besorgt....

Sabine
  • mudmud

580

Hallo. ich hole das hier mal eben wieder hoch. Gibt es Neuigkeiten bei jemandem bezüglich Schüssler Salzen oder auch andern Präparaten und Migräne? Hatte als Jugendliche Migräne und jetzt nach der Geburt geht es wieder los. Das volle Programm mit Sehstörungen, Kopfschmerz, Überkeit usw.
    Was solte ich tun? Geh ich erst zum normalen Hausarzt? Der gibt mir wahrscheinlich nur Paracetamol oder so. Oder zur Heilpraktikerin? Ich will eigentlich ungern irgendwelche Sachen wild durcheinander nur so auf Verdacht mal ausprobieren. Kann Migräne eigentlich auch mit der Schilddrüse zusammenhängen? Weiß das einer?
    Dankeee!
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wie oben schon mal geschrieben, kommt es bei den Salzen immer auf die Art der Migräne an. Ich habe Gott sei Dank keine persönlichen Erfahrungen damit gemacht aber meine Tochter. Die Migräne ist mit den Salzen zwar nicht weg aber sie kann damit auch an den Tagen wieder am Leben teilnehmen (sonst nur liegend im dunkelnen Zimmer zu ertragen gewesen ) und auch zur Uni gehen.
  • mudmud

580

Ja, aber was mach ich denn jetzt? Wo kann ich denn damit hingehen? Wer kann denn bei mir rausfinden, welche Art Migräne ich habe und welche salze geeignet sind? Heilpraktiker? Homöopath?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Neurologe der auch Homöopatisch orientiert ist oder erstmal Hausarzt. Aber die Diagnose Migräne steht fest? Kannst du sie näher beschreiben, dann könnte ich dir evt. solange schon mal ein paar Salze nennen. Alos wann tritt sie auf? Wo beginnt sie (vorne, hinten?) Lichtempfindlichkeit, Erbrechen?
    Ansonsten hat Fr. Helbig aus unserer Apotheke auch einige Therapeuten in petto. Vieleicht rufst du da mal an.
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/Naturheilkunde/070__Mutter_und_Kind.html?utm_source=hebamme4u&utm_medium=refer
  • mudmud

580

Ich habe die Migräne (war damit noch nie beim Arzt, aber es ist schon sehr eindeutig) momentan ca 2x pro Monat. Es fängt mit dieser sog. Aura an (Sehstörungen), dann verschwinden die nach gewisser Zeit und die Kopfschmerzen setzen ein. Die befinden sich meist vorne an der unteren Stirn. So über den Augen und an der Nasenwurzel. Wenn ich mich dann gleich in einen abgedunkelten, ruhigen (haha. Kind ist halbes Jahr alt :confuded:) und gut gelüfteten Raum lege, geht es meist ohne Erbrechen ab. Das kommt sonst nämlich als nächster Schritt. Tja, und dann ist es nach ein paar Stunden eigentlich vorbei. Die nächsten Tage habe ich dann noch leichtere Kopfschmerzen, aber das war´s dann eigentlich.
    Ich hab irgendwie keinen richtigen Hausarzt hier. Und meine Augen kommen mir irgendwie auch so empfindlich vor. Vielleicht sollte ich mal zum Augenarzt gehen. Vielleicht haben die da auch was mit zu tun?
    Oder zur Osteopathin? Bin verwirrt. Will auch nicht so viel durcheinander machen.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na zum Augenarzt sollte man eh alle paar Jahre gehen und klar können die Kopfschmerzen auch von den Augen ausgelöst werden. Als erste Hilfe würde ich dir die heiße 7 empfehlen (10 Tabletten in heißes Wasser auflösen und schluckweise trinken. Dazu dann das Migräne - Chema . Je 3 Tabletten in folgender Reihenfolge über den Tag verteilt:
    Nr. 5, 7, 8, 22, und 11
    Wenn dir Übel oder schwindlig ist, dann noch die Nr. 4 dazu.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Gut eignet sich auch Biodolor von der Firma Pflüger, ein komplexhomöopathisches Mittel
  • mudmud

580

Ja, dieses Biodolor hatte ich auch schon gesehen. Ich war heute mit meiner Kleinen bei der Osteopathin und habe die am Rande mal gefragt, ob Osteopathie bei Migräne auch sinnvoll sei. Sie hat das prinzipiell bejaht. Meine Mutter war mit und sagte dann, dass sie mit ihrer Migräne damals zum Heilpraktiker war und dass das wunderbar geholfen hätte, was der da mit ihr angestellt hat (Sie wusste nicht mehr genau, was das war :grin: ) Da hat die Osteopathin gesagt, sie würde an meiner Stelle dann auch mal zu demselben Heilpraktiker gehe, bei dem meine Mutter war, da vererbte Migräne auch oftmals durch dieselben Mittel zu lindern sei. Das mach ich jetzt erstmal. Aber schon mal vielen Dank, liebe Apotheke und liebe Caro!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum