Schwanger trotz Zyste?

bearbeitet 18. 02. 2008, 19:48 in Kinderwunsch
Hallo!

Nachdem ich jetzt nur teilweise erfolgreich die Suchfunktion bemüht habe erstelle ich doch einen neuen Thread, ich hoffe es ist mir niemand böse deswegen.

Also ich habe folgendes Problem: Seit 9 Monaten hatte ich enorm lange Zyklen, so zwischen 5 - 9 Wochen, ich hatte deshalb auch schon mal eine Frage hier gestellt. Da wir schwanger werden wollen war ich letzte Woche beim Frauenarzt.

Dieser hat festgestellt, dass ich am linken Eierstock eine große Zyste habe, die wohl dafür sorgt, dass ich praktisch nur noch alle zwei Monate, nämlich genau dann, wenn der rechte Eierstock aktiv ist, meine Tage und auch einen Eisprung bekomme.

Ich habe Angst, weil die Ärztin gefragt hat, ob ich keine Schmerzen hätte und weil sie sagte, dass die Zyste ziemlich groß wäre. Geht diese Zyste wieder von alleine weg? Kennt sich jemand aus damit?

Meine Hauptfrage ist jetzt aber (hab ich vergessen die Ärztin zu fragen): Dürfen wir, falls ich demnächst meine Tage und danach einen Eisprung bekomme, versuchen schwanger zu werden?
Oder sollte man das lieber mit einer großen Zyste nicht?
Könnte da was passieren falls ich schwanger würde (Blutungen, wieder Kind verlieren, ...)?

Danke schon mal!

Kommentare

• stephuniestephunie

880

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich hatte auch vor Eric´s Schwangerschaft eine ziemlich große Zyste am Eierstock. Ich hab für etwa 10 Tage extra Hormone nehmen müssen. Im nächsten Zyklus war die Zyste weg und das womit ich niemals gerechnet hätte ist passiert. Ich bin direkt schwanger geworden.
    Von alleine wär die wohl nicht weggegangen, die war schon zu groß.
    Ob du jetzt schwanger werden könntest, weiß ich nicht, da wird bestimmt jemand mit mehr Ahnung noch was zu schreiben!
    Liebe Grüsse
  • EowynEowyn

27,156

Na aber irgendwas muss doch die Ärztin auch zu der zyste gesagt haben? Wenn sie nichts unternehmen will geht sie ja wohl davon aus, dass sie von allein verschwindet.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Danke erst mal für eure Antworten!

Die Ärztin hat nur gesagt, dass ich im November nochmal zum Ultraschall kommen muss, um zu sehen, was die Zyste macht (ob sie größer oder kleiner wird ...) und wie gesagt wegen Schwanger werden habe ich vergessen zu fragen :oops: deswegen dachte ich, ich frage erst nochmal hier, bevor ich schon wieder dort anrufe ... :cool:
    Wenn sie keine Beschwerden macht stört sie sicher nicht weiter. Und wenn man schwanger ist, verschwindet sie wahrscheinlich auch.
  • maxi37maxi37

5,192

Ich hatte eine Zyste am rechten Eierstock vor einigen Jahren. Sie hatte einen Durchmesser von ca. 7 cm. Ich hatte Tabletten bekommen, da sie aber nicht weg ging sondern eher größer wurde, hatte ich dann einen Bauchschnitt :sad: und die haben gleich den rechten Eierstock und Eileiter mit rausgenommen, da total zerklüftet. Ich hatte aber damals auch keinen Kinderwunsch. Und wo ich später keine Pille mehr nahm, und Tims Papa kennenlernte, bin ich fast direkt schwanger geworden. Ich drück dir die Daumen, das sie von selbst verschwindet.
  • swetlanaswetlana

224

also meint ihr, die zysten gehen von alleine weg?

wie groß war denn der Schnitt am Bauch bei dir?
  • EowynEowyn

27,156

In der Regel gehen Zysten wirklich von alleine weg. Das mit dem Bauchschnitt ist wirklich eher ungewöhnlich!
  • maxi37maxi37

5,192

Der war 13 cm breit und ich weiß noch das der Chirurg zum Nabel hin schneiden wollte, weil es hätte ja bösartig sein können und da hätten die gleich mehr rausgenommen :shock: , aber da hab ich mich geweigert. ich wollte eine Bikininarbe und hab gesagt, wenn es denn so wäre, dann könnten sie nach oben schneiden, vorher nicht. Und GsD war es ja eine Zyste und somit gutartig. Und vaginal ging die auch nicht zu entfernen und somit der Bauchschnitt. Aber meine FÄ hat auch gemeint, das man in der Regel immer mal Zysten hat und die aber platzen und eben weggehen. Nur meine war ne Ausnahme, die wuchs weiterhin.
    Tja hallo ihr lieben!

Bei mir ist der Stand der Dinge folgender:

Meine Zyste ist in den 5 Wochen zwischen den Ultraschallterminen doch ziemlich größer geworden und hat wohl auch Einblutungen, deshalb wurde ich an einen anderen Frauenarzt überwiesen, der ein besseres Ultraschallgerät hat und was soll ich sagen ... in zwei Tagen (Donnerstag) werde ich operiert und ich habe furchtbare Angst!

Sie wollen zwei kleine Schnitte machen - einen am Nabel und einen auf Höhe der Kaiserschnittnarbe. Dann operieren Sie mit so mikroskopisch kleinem Gerät. Ich hoffe da geht alles gut. Sie wollen meine Zyste entfernen, gleich schauen, ob die Eileiter durchgängig sind und von der Gebärmutterschleimhaut wollen sie auch noch etwas mit abschaben, um es zu untersuchen :cry:

Habt ihr auch manchmal das Gefühl, dass es immer euch erwischt?? :sad:
  • EowynEowyn

27,156

Ich glaube das Gefühl hat jeder mal :troest:

Aber vor der OP brauchst du erst mal keine Angst haben. Wenn das endoskopisch gemacht wird, ist das keine große Sache. Das sind wirklich nur zwei kleine Löcher.

Was wollen sie denn an deiner Gebärmutterschleimhaut untersuchen?
    ehrlich gesagt - ich weiß es nicht! Wir haben seit Januar versucht schwanger zu werden und seit Juli hatte ich meine Periode nicht mehr. Vielleicht deswegen.

Am meisten habe ich Angst vor der Narkose und ich wollte das mit der Ausschabung auch nicht, vor allem, weil es mir nicht sinnvoll erscheint.

Danke!
  • EowynEowyn

27,156

Na aber wenn du die Ausschabung nicht willst, dann sag das so. Sie dürfen das nur machen, wenn du dem zustimmst!

Hattest du noch nie eine Vollnarkose? Ich hatte ja jetzt schon sechs :roll: und kann natürlich nur aus meiner persönlichen Erfahrung berichten: bei kurzen Vollnarkosen ist man eigentlich recht schnell wieder fit. Die sind dannso sanft dosiert, dass man in der Regel nicht lange damit zu kämpfen hat.
  • BergschafBergschaf

911

Und wie gehts dir denn jetzt? Hast du alles gut überstanden?

Liebe Grüße und dass du bald wieder fit wirst!
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich hatte jetzt auch zum ersten Mal im Leben eine Zyste, blöderweise gerade während der KiWu-Behandlung. Dadurch hatte ich gut drei Monate keine Periode. Habe jetzt drei Wochen lang die PIlle genommen, zu Zyklusbeginn einen Bombenhormonstatus, um mit der Stimulation zu starten und vor allem - die Zyste ist weg! Ich drück Dir die Daumen für Deinen KIwu. Wir sehen uns hoffentich bald im Schwangeren Forum...
  • swetlanaswetlana

224

jetzt geht es mir wieder gut, ich hatte am 01.11 die Ausschabung gehabt und bereits am 01.12 war meine erste periode dann da.
    ich sehe das als ein gutes zeichen.
    Habe nächsten Dienstag ein Termin beim Arzt.

Allerdings hatte ich seit dem keine Periode mehr, und der schwangerschaftstest hat positiv gezeigt. Also nehme ich an, es könnte wieder passiert sein. wenn, dann sind wir überglüclic, so schnell haben wir damit nicht gerechnet.
  • EowynEowyn

27,156

Na wenn der Schwangerschaftstest positiv anzeigt, dann bist du auch schwanger! Falschpositive Tests gibt es eigentlich nicht. Herlichen Glückwunsch! :grin:
    Hallo ihr!

Also das mit der endoskopischen OP ist schon ganz gut gewesen, vor allem, weil ich danach nach Hause durfte, das war mir wichtig.

Ich hatte drei kleine Schnitte, allerding nach der OP doch ein bis zwei Tage recht erhebliche Probleme durch das Gas, dass sie in den Bauchraum gepumpt hatten während der OP. Ich konnte zwei Tage nicht liegen ohne Schmerzmittel und in der ersten Nacht überhaupt nicht im Liegen schlafen, da ich so starke Schmerzen hatte in der rechten Schulter, ich hatte auf den Sofa am Abend sogar einen Muskelkrampf vor Schmerzen wegen des blöden Gases.

Außerdem sind meine Wunden schlecht geheilt und auch nicht besonders schön.

Leider hat diese OP auch nicht unbedingt die gewünschte Klarheit gebracht, da die Zyste scheinbar nicht schuld war am Ausbleiben meiner Regel und die Eileiter sind auch durchgängig. Mal absehen, was die Hormonuntersuchung ergibt. Möglicherweise könnte es auch sowas wie eine psychische Blockade oder ein psychisches Problem sein, warum ich meine Tage nicht bekomme, Stress sozusagen.
    Das war ja kein besonders erfolgreiches Unterfangen.... :confuded:
    Hast Du das schon gesehen? Evtl. kämme so etwas in Frage
    http://www.hebamme4u.net/kinderwunsch/drschuessler.html
    Danke Marlies! Ich hatte in der ersten Februarwoche meine Periode und letzte Woche scheinbar auch einen Eisprung. Mal sehen, ob es was geworden ist oder nicht.

Ich wollte dann eigentlich den Zyklustee ausprobieren. Über die Schüssler-Salze habe ich mich noch nicht informiert, aber ich werde es mir durchlesen danke!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum