Hallo zusammen!
Ich bin neu im Forum und habe eine wichtige Frage.
Unsere Tochter ist 22 Monate alt, versteht alles, blabbert ein paar Wörter und da sie binational erzogen wird ist das vollkommen ok so, sie ist motorisch sehr fit und alles im Grunde bestens.
Sie hat nur einen Tick, den ich nicht raus kriege: die wirft ihr Getränkgefäß immer weg, wenn sie ausgetrunken hat oder nicht mehr mag. Sie weiß ganz genau, daß sie es auf den Tisch stellen muß, aber sie haut es einfach weg. Überhaupt schmeißt sie gerne Dinge weg, die sie gerade nicht mehr braucht. Ich habe keine Ahnung mehr, wie ich es ihr austreiben soll. Wir haben auf sie eingeredet - sie versteht, aber ignoriert es (lächelt sogar ganz lieb und entschuldigend-frech). Wir haben ihr auf die Pfoten gehauen, wenn sie es wieder weggeschmissen hat und wenn sie es auf den Tisch stellt, haben wir sie gelobt. Wir haben ihr die Schnabeltasse weggenommen, und wir haben ihr erklärt, warum sie es nicht wegschmeißen kann/ darf.
Habt ihr einen Lösungsvorschlag?
Oder müssen wir einfach ausharren, bis sie mehr versteht?
Danke, danke im Vorherein!!!!!
Beste Grüße
Susana
Kommentare
38
erstmal herzlich willkommen im Forum!
Unser Sohn wird im November 2 1/2 und wirft auch noch immer mal Sachen durch die Gegend oder auch mit Vorliebe die Treppe runter. Die hüpfen dann immer so schön und er lacht sich jedesmal schlapp :roll: Es ist aber schon viel besser geworden. Ich würde Deine Tochter halt immer wieder ermahnen und ihr die Dinge wegnehmen, die sie schmeißt oder schmeißen will. Also so, wie Du es bisher ja auch getan hast. Und eines braucht man bei kleinen Kindern immer: Geduld ohne Ende :cool:
Keine Bange, das wird schon :troest:
Grüße, Urmel
20,547
1,176
212
denke auch da hilft nur immer wieder ermahnen und geduld :fingers:
bei uns wird es auch schlimmer,wenn er muede wird,hunger hat,.........
liebe gruesse mcik
3
Mir tun nur selbst immer die Dinge leid, die sie schmeißt... . Neben einer Baby-Flasche ist auch schon mehr kaputt gegangen - und gerade so einer NUK-Flasche rechnet ich viel Stabilität zu, aber irgendwann bricht der Boden *schniefz*.
Aber ihr gebt mir Hoffnung, daß sie es irgendwann schnallt und mit der Schmeißerei aufhört.
Falls jemand trotzdem noch Ideen hat, wie man dagegen arbeiten kann - nur her damit!!!! DANKE!!!!
Danke für eure schnellen Antworten!
LG - Susana
3,584
4,431
Ich habe eine "Gegenmaßnahme" für dich. Den kannst du mal versuchen. Musst dich aber wirklich exakt dran halten.
Versuchs mal eine Weile mit ignorieren. Lass das Ding auf dem Boden liegen und kümmer dich nicht drum. Auch nicht, wenn sies wiederhaben will. Dann setz sie kommentarlos auf den Boden, damit sie es sich selber wieder holt.
Mach das länger als drei Tage.
Und guck mal, wie sie reagiert.
Du musst das aber konsequent durchhalten. Nicht mal schimpfen und dann wieder nicht. Das würde das Verhalten nur weiter bekräftigen oder sogar verstärken. Auch dein Mann oder andere Bezugsperonen müssen sich dran halten.
Viel Glück bei dem Experiment.
P.s. Eine Sache noch: Versuch das Ganze mit ein bisschen Humor zu nehmen. Auf die Finger hauen ist keine akzeptable Reaktion. Egal worum es geht.
476
ach, ich kenne das auch und unsere monster sind fast im gleichen alter. bei uns funktionierts so: wenn jakob etwas schmeißt, bitte ich ihn 1 mal, es wieder aufzuheben. tut er es nicht (das ist meistens so),nehme ich ihn an die hand, "umklammere" (nicht fest, aber auch nicht locker) seine hand und führe diese so zum gegenstand, hebe diesen mit seiner hand auf und lege ihn dahin, wo er hinsoll. ich sage dann auch:"jakob, die sachen werden nicht geworfen, sondern gelegt/gestellt." und während ich das sage, vollziehe ich praktisch die handlung mit ihm. bei mehreren herumgeschmissenen bausteinen ist das zwar langwierig, aber wirkungsvoll. die letzten bausteine darf er dann selbst z. b. in seine spielkiste reinlegen, dann wird er gelobt.
wenn er zu viel herumwirft, biete ich ihm die alternative, dass er in seinem zimmer seine bälle und kastanien herumwerfen kann, in allen anderen zimmern werden bälle usw. gerollt. das versteht er ganz gut, zumal wir in seinem zimmer ordentlich toben können, dort darf er zum beispiel einen ball gezielt in einen korb werfen, kastanien dürfen auf aufgestellte bausteine geworfen werden (so ähnlich wie kegeln).
vielleicht hilft das ein oder andere weiter....
achso, zum trinkbecher: das finde ich die "ignorieren"-variante von tesoro sehr gut. das würde ich genauso machen! wobei ich ihr da nur plastik in die hand geben würde, glasflaschen würde ich der kleinen wurfweltmeisterin überhaupt nicht in die hände geben, auch das nuk-fläschchen nicht! vielleicht protestiert sie ja, wenn sie alles andere, außer ihrem fläschchen in die hand nehmen darf, dann kannst du ihr erklären, dass sie das erst wieder halten darf, wenn sie es nicht wegwirft...
viele grüße
katja
1,522
Frederik hatte sehr viel Spass daran seine Autos herumzupfeffern, teilweise auch echt schöne, die zT kaputt gingen.
Es ist deutlich besser geworden, seitdem ich sage, noch einmal und weg ist es. Und das habe ich ein paar mal so gemacht, insbesondere bei entfernen seines Baggers hat er schwer protestiert, und seither tritt dieses Phänomen nur noch auf wenn er sehr müde ist und irgendwas total quer läuft.
anfangs hab ich ihn angemotzt, hab ihm erklärt, das das nciht geht etc, bis ich die Fusslen am Mund leid war, den einen Satz gesagt und gehandelt habe.
Viel Erfolg.
Es ist eine Phase-Es ist eine Phase-Es ist eine Phase-Es ist eine Phase-
1,414
Er schmeißt auch gerne mit Essen um sich. Das ist aber meist ein Signal, dass er keinen Hunger mehr hat und dann ist das Essen eben beendet und ich setz ihn auf den Boden. Wenn ich nicht rasch genug aufkehre, ißt er dann am Boden weiter :roll:
Amelie