Mineralwasser

DarkBlueDarkBlue

1,019

bearbeitet 11. 10. 2007, 20:55 in Ernährung
Hallo!

Ich hätte mal eine kurze Frage, über die Suche hab ich leider dazu nix gefunden:

Ab wann kann man den Kindern eigentlich normales Mineralwasser anbieten, d.h. Wasser ohne diesen Zusatz "für die Zubereitung von Säuglingsnahrung geeignet"?

Ach ja...und mir fällt noch was ein: Stimmt es, dass man den Zwergen eigentlich kein Laugengebäck (Brezen usw.) geben sollte? Mir ist zu Ohren gekommen, dass die Salzlauge, in die das Gebäck getaucht wird, ja stark ätzend ist und das Gebäck somit recht belastend für den Magen ist...

Schon mal Danke für Antworten!

LG,
Judith

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Natronlösung ist nicht ätzend wenn gebacken.. das darfst du als Ammenmärchen abtun.

Schau mal hier
    Die Brezel-Lauge ja, das fertige Laugengebäck nicht!
    Als Beispiel: Jeder kennt Kochsalz (NaCl). Kochsalz besteht aus den Elementen Natrium (Na Metall) und Clohr (Cl2 Gas). Beides gefährliche Elemente. Aber in Verbindung ist es Kochsalz und sogar lebensnotwendig.

Die Brezel wird vor dem Backen kurz in Natronlauge (NaOH) (E524), d.h. eine kalte Natriumhydroxidlösung (3 - max.5% Natriumhydroxid in Wasser, ph-Wert 13-14) getaucht und erhält dadurch beim Backen eine für Laugengebäck typische braune Färbung und einen speziellen, "seifigen" Geschmack. Durch die Wärmeeinwirkung reagiert das Natriumhydroxid auf der Oberfläche des Gebäcks mit Kohlendioxid (CO2) aus der Luft zu Natron (Natriumhydrogencarbonat): Und Natron ist ein Salz, was nicht mehr gefährlich ist. NaOH + CO2 -> NaHCO3. Seltener wird der Teigrohling in kochende Natronlösung (E500) (100g Natron (NaHC03) auf 1 Liter Wasser getaucht, zuweilen auch in kochende Sodalösung (Natriumcarbonat Na2CO3).

Und du kannst ihr einfach ein ganz normales Natriumarmes und Calciumreiches Mineralwassser geben..Babywasser muß es nicht mehr sein.
  • DarkBlueDarkBlue

1,019

Ok, alles klar! Vielen Dank für die wie immer super schnelle Antwort :grin:
  • EowynEowyn

27,156

Und ein einjähriges Kind kann auch ruhig Leitungswasser trinken. Wenn ihr nicht gerade alte Bleirohre im Haus habt spricht da überhaupt nichts dagegen.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum