Hallo!
Seit ca. 2 Monaten will Felix abends nicht einschlafen. er wird um ca. 21.30-22h ins bett gebracht und bis 23-23.30 erzählt er oder ruft nach uns mit dem einen oder anderen vorwand. Morgens steht er dann um 8-9h auf und nachmittags schläft er ca. 2 std (das zu bett bringen geht manchmal mit theater, aber er schläft dann ziemlich schnell ein).
seit ca. 1 woche habe ich ihn sein mittagsschlaf nicht mehr machen lassen und dann geht er auch um 20.30 abends (ohne proteste und länger wachbleiben) ins bett. tagsüber scheint er nicht müde zu sein und wenn man ihn fragt, dann will er mittags auch nicht heia machen, aber wir waren 2x mit dem auto nachmittags unterwegs und er ist dann auch jedesmal fast gleich eingeschlafen, obwohl er normalerweise im auto nicht schläft. dann wollte er aber abends wieder nicht vor 12 schlafen, obwohl er nicht einmal 1 std. im auto gepennt hat.
meine frage: was wäre jetzt besser für ihn? weiter mittagsschlaf halten und dann nicht vor 11 ins bett, oder kein mittagsschlaf und abends früh ins bett?
LG
Kommentare
27,156
erst mal noch herzlichen Glückwunsch zum Baby. Hatte ich noch gar nicht mitbekommen, dass es da ist :oops:
Ich denke pauschal kann man deine Frage nicht beantworten, das hängt vom Kind und auch von eurem Tagesablauf ab. Dass er nur weil er einmal mittags wenig geschlafen hat abends trotzdem nicht früher ins Bett wollte, wundert mich nicht. Solche Umstellungen dauern Zeit. Also falls ihr den Mittagsschlaf abschaffen wollt müsst ihr der Aktion schon sicherlich zwei Wochen Zeit geben, bis sich die Abendzeit einpendelt.
Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit für euch den Mittagsschlaf zu verkürzen? Kannst du ihn nach einer Stunde wecken?
Mirco ist ja jetzt dann drei Jahre alt und hält auch nach wie vor Mittagsschlaf und zwar richtig lang. Zwei Stunden ist bei ihm eigentlich das Minimum es können auch drei Stunden werden. Abends geht er dann so zwischen 21.00 und 22.00 Uhr ins Bett. allerdings ist er auch morgens um 6.30 Uhr schon wieder auf den Beinen. Er kann zur Not auch mal einen Tag ohne Mittagsschlaf auskommen, aber abschaffen möchte ich ihn noch lange nicht. Ich brauche die Zeit mittags nämlich auch damit Jolanda schlafen kann. Die brauch den Schlaf noch dringend und kann meistens nicht ohne mich schlafen. Also bin ich dankbar, dass Mirco noch so lange schläft.
viele Grüße
Eowyn
331
ich habe auch überlegt den mittagsschlaf zu verkürzen, aber wie gesagt, das hat nichts gebracht, abends war es putzmunter, egal ob es jetzt 1 oder 2 std am nachmittag waren. ausserdem ist er sehr zerknautscht und mürrisch wenn man ihn weckt. das muss dann auch nicht sein.
27,156
331
605
ich kann mich gott sei dank nicht beklagen, mein kleiner geht zwischen halb acht und acht ins bett, obwohl er mittags seine 2, manchmal auch 3 stunden schläft. er ist nur ein frühaufsteher, länger wie bis sechs schläft er nich. aber wenn wir den zeitpunkt, wo er müd wird, verpassen, und ihn erst später ins bett schaffen wie normal, dann ist er total überdreht udn kann auch nich schlafen, dann könnte er auch die nacht zum tag machen.
3,584
3,047
Also wenn euer Sohn von alleine sagt er will nicht schlafen dann würd ich ihn auch wach lassen. Sollte er aber danach verlangen würde ich persönlich ihn schlafen lassen mittags, das kommt dann sowieso von ganz alleine das sie das nicht mehr brauchen.
331
er macht jetzt kein mittagsschlaf mehr, verlangt aber auch nicht danach. natürlich dürfte er ins bett, sollte er es verlangen. ich frag ihn dann auch täglich ob er heia machen will, was prompt mit NEIN beantwortet wird.
lg