Mittagsschlaf oder abends früher ins bett?

patrschmpatrschm

331

bearbeitet 13. 10. 2007, 18:36 in Kleinkinder
Hallo!

Seit ca. 2 Monaten will Felix abends nicht einschlafen. er wird um ca. 21.30-22h ins bett gebracht und bis 23-23.30 erzählt er oder ruft nach uns mit dem einen oder anderen vorwand. Morgens steht er dann um 8-9h auf und nachmittags schläft er ca. 2 std (das zu bett bringen geht manchmal mit theater, aber er schläft dann ziemlich schnell ein).

seit ca. 1 woche habe ich ihn sein mittagsschlaf nicht mehr machen lassen und dann geht er auch um 20.30 abends (ohne proteste und länger wachbleiben) ins bett. tagsüber scheint er nicht müde zu sein und wenn man ihn fragt, dann will er mittags auch nicht heia machen, aber wir waren 2x mit dem auto nachmittags unterwegs und er ist dann auch jedesmal fast gleich eingeschlafen, obwohl er normalerweise im auto nicht schläft. dann wollte er aber abends wieder nicht vor 12 schlafen, obwohl er nicht einmal 1 std. im auto gepennt hat.

meine frage: was wäre jetzt besser für ihn? weiter mittagsschlaf halten und dann nicht vor 11 ins bett, oder kein mittagsschlaf und abends früh ins bett?

LG

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Patricia,
    erst mal noch herzlichen Glückwunsch zum Baby. Hatte ich noch gar nicht mitbekommen, dass es da ist :oops:

Ich denke pauschal kann man deine Frage nicht beantworten, das hängt vom Kind und auch von eurem Tagesablauf ab. Dass er nur weil er einmal mittags wenig geschlafen hat abends trotzdem nicht früher ins Bett wollte, wundert mich nicht. Solche Umstellungen dauern Zeit. Also falls ihr den Mittagsschlaf abschaffen wollt müsst ihr der Aktion schon sicherlich zwei Wochen Zeit geben, bis sich die Abendzeit einpendelt.
    Vielleicht wäre es ja auch eine Möglichkeit für euch den Mittagsschlaf zu verkürzen? Kannst du ihn nach einer Stunde wecken?

Mirco ist ja jetzt dann drei Jahre alt und hält auch nach wie vor Mittagsschlaf und zwar richtig lang. Zwei Stunden ist bei ihm eigentlich das Minimum es können auch drei Stunden werden. Abends geht er dann so zwischen 21.00 und 22.00 Uhr ins Bett. allerdings ist er auch morgens um 6.30 Uhr schon wieder auf den Beinen. Er kann zur Not auch mal einen Tag ohne Mittagsschlaf auskommen, aber abschaffen möchte ich ihn noch lange nicht. Ich brauche die Zeit mittags nämlich auch damit Jolanda schlafen kann. Die brauch den Schlaf noch dringend und kann meistens nicht ohne mich schlafen. Also bin ich dankbar, dass Mirco noch so lange schläft.

viele Grüße

Eowyn
  • patrschmpatrschm

331

danke für die glückwünsche :grin:
    ich habe auch überlegt den mittagsschlaf zu verkürzen, aber wie gesagt, das hat nichts gebracht, abends war es putzmunter, egal ob es jetzt 1 oder 2 std am nachmittag waren. ausserdem ist er sehr zerknautscht und mürrisch wenn man ihn weckt. das muss dann auch nicht sein.
  • EowynEowyn

27,156

Na wenn ihr den Tag gut ohne Mittagsschlaf übersteht, dann macht es doch so. Und wenn ihr mal mit dem Auto unterwegs seid und er schläft wisst ihr eben, dass ihr euch darauf einstellen müsste, dass es abends später wird. Solche Ausnahmetage gibt es ja immer mal.
  • patrschmpatrschm

331

na dann :grin:
  • SiLvASiLvA

605

kann es vielleicht sein, das er um diese uhrzeit abends schon den müden punkt überwunden hat udn einfach nur überdreht ist?

ich kann mich gott sei dank nicht beklagen, mein kleiner geht zwischen halb acht und acht ins bett, obwohl er mittags seine 2, manchmal auch 3 stunden schläft. er ist nur ein frühaufsteher, länger wie bis sechs schläft er nich. aber wenn wir den zeitpunkt, wo er müd wird, verpassen, und ihn erst später ins bett schaffen wie normal, dann ist er total überdreht udn kann auch nich schlafen, dann könnte er auch die nacht zum tag machen.
  • HuetchenHuetchen

3,584

Ihr müsst euch einfach überlegen, was euch wichtiger ist. In dem Alter kann es tatsächlich sein, dass er keinen Mittagsschlaf mehr braucht. Laut meinen Umfragen, fingen viele Kinder so mit 2,5 Jahren an auf den Mittagsschlaf zu verzichten. Meine Tochter auch! Nachdem sie dann ständig erst gegen 23 Uhr ins Bett ist, habe ich konsequent den Mittagsschlaf weggelassen und nach 14 Tagen waren wir mit dem Thema durch! Mit 3,5 Jahre machen übrigens nur noch ganz wenige Kinder Mittagsschlaf, das ist bei meiner letzten Umfrage herausgekommen.

mittagsschlaf4.jpg
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Meiner macht seit knapp 2 Wochen leider keinen Mittagsschlaf mehr, dafür geht er jetzt aber zwischen 18 und 20 Uhr ins Bett. 18 Uhr ist eher selten kann aber vorkommen wenn er echt müde wird. Gestern hat er mal wieder mittags 3 Stunden geschlafen und ist trotzdem um 21 Uhr im Bett gewesen. Sonst ist er mit Mittagsschlaf erst gegen 22-23 Uhr im Bett gewesen was uns teilweise echt zu spät war, dann hat man ja selber nichts mehr vom Abend. Wir haben ihn trotzdem selber entscheiden lassen und wenn er eben 3 Stunden schlafen wollte haben wir ihn auch gelassen. Vorher wecken ging bei ihm auch nicht weil er dann total knatschig war den restlichen Tag und das auch nicht schön ist nd er trotzdem so spät ins Bett ging. Jetzt meint er eben von ganz alleine er muss mittags nicht mehr schlafen...also soll es so sein. Für mich wäre es schöner wenn er noch schlafen würde aber man gewöhnt sich bekanntlich an alles ;-).

Also wenn euer Sohn von alleine sagt er will nicht schlafen dann würd ich ihn auch wach lassen. Sollte er aber danach verlangen würde ich persönlich ihn schlafen lassen mittags, das kommt dann sowieso von ganz alleine das sie das nicht mehr brauchen.
  • patrschmpatrschm

331

wir haben versucht ihn abends auch früher als 10 ins bett zu bringen, hat auch nichts gebracht, also überdreht war er nicht.
    er macht jetzt kein mittagsschlaf mehr, verlangt aber auch nicht danach. natürlich dürfte er ins bett, sollte er es verlangen. ich frag ihn dann auch täglich ob er heia machen will, was prompt mit NEIN beantwortet wird.

lg
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum