Von personalisierter Werbung seit Geburt überflutet

NanneNanne

12

bearbeitet 15. 10. 2007, 10:24 in Babyprodukte
Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage an Alle:

Seit der Geburt unserer Tochter werden wir mit personalisierter Werbung über den Postweg aber auch telefonisch überflutet......
Alles Firmen, die direkt und indirekt mit Babys und Kinder zu tun haben. Eine sehr bekannte Firma schrieb sogar einen Brief an mich, in dem sie sogar den Namen meiner Tochter erwähnten!!!!!
Dabei passen mein Mann und ich sehr, sehr auf, dass wir unsere Adresse nicht noch mehr in Umlauf bringen. Ich habe dann die jeweiligen Anrufer gefragt, woher sie denn unsere Telefonnummer hätten und woher sie wüssten, dass wir ein Baby haben - die Sender der Werbepost habe ich angerufen und selbiges gefragt..... Alles sehr interessant: Sehr wahrscheinlich hat wohl das Klinikpersonal nach der Entbindung diverse Antwortkärtchen der großen Babyproduktehersteller ausgefüllt und an sie geschickt - mit unserer Adresse und mit dem Namen unserer Tochter!

Nun die Frage: Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht - und kann jemand bestätigen, dass es wohl wirklich vom Klinikpersonal erfolgen kann?

Lieben Dank schon mal.
Nanne

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also wir bekommen das auch. ob die klinik damit zu tun hatte, weiß ich nicht. ich muss gestehen, dass mich das auch gar nicht so stört. wir haben uns auch selbst bei einigen firmen registriert und und bekommen deshalb auch proben, etc. anrufe hatten wir bisher noch keine. hast du vielleicht auch babysachen im internet bestellt bei irgendwelchen größeren versandhäsuern ? wenn ja, könnte das auch eine möglichkeit sein.
  • Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hm, ich kann nicht glauben das das Klinik-Personal dafür Zeit hat. Vor allem sind das doch vertrauliche Daten, dürfen die denn so überhaupt weitergegeben werden?
  • SagunaSaguna

1,742

Aus dem Beitrag "Aufgeschwatzt"

Ich habe geschrieben:
    Ich habe schon das Blatt fürs Standesamt hier, das die Hebamme dann nach der Entbindung fertig ausfüllt und damit und mit den anderen Unterlagen die Geburtsurkunde vom Baby beantragt. Und da können die Eltern auf der Rückseite per ankreuzen zustimmen dass ihre Daten und die Daten des Babys weitergegeben werden dürfen!!! Z.B. an Banken und Sparkassen und andere interessierte Firmen.
    Wer kreuzt denn sowas an???

Vielleicht wurde da bei Euch "ja" angekreuzt?

Und:
    Ich bestelle NUR aus Katalogen und im Internet und werde trotzdem verschont! Allerdings bekomme ich teilweise Kataloge von Firmen die ich nicht kenne. Also weitergegeben wird meine Adresse da wohl schon, aber harmlos und ohne Anrufe.
    @saguna:
    ähm, die werbung setzt vorallem NACH der geburt ein. vielleicht musst du da noch ein wenig abwarten ;-) ?
  • SagunaSaguna

1,742

Ich will ja garkeine!!! :shock: Um himmelswillen!!! :eek02:

Wir haben beim Ausfüllen des Standesamtformulars (das wir ausgefüllt mit ins GH bringen sollen) den Teil mehr als deutlich durchgestrichen, damit die ja nix weitergeben vom Baby, und mein Freund kann sonst auch super Amok laufen, falls doch irgendwo der Name und das Geb.-Datum des Babys auftaucht! :biggrin: Das finde ich nämlich unmöglich!!! Und die normalen Kataloge haben ja nur meinen Namen. Und wenn ich welche bekomme, die ich nicht bestellt habe, landen die sofort im Altpapier.

Und wenn diese Art Werbung mit Namen des Baby erst nach der Geburt einsetzt, bestärkt mich das noch in der Annahme das es genau dieses Formular war! ;-) Oder eine angeforderte Probe einer Babyfirma, und die geben dann weiter.

Ich werde mich hüten irgendwo das Geb.-Datum und den Namen des Babys anzugeben!!! ;-)
  • tinattinat

11,944

Ich würde auch das Standesamt-Formular verantwortlich machen. Wir haben den entsprechenden Teil auch angekreuzt oder durchgestrichen, weiß ich nicht mehr, und mein Mann hat glaube ich sogar noch zusätzlich irgendwas dazu geschrieben oder gesagt, als er beim Amt war. Wir haben auch nichts bekommen.
  • JullaJulla

5,464

Wir haben keine einzige Werbung dieser Art bekommen. Um die Standesamtsachen hat mein Mann sich gekümmert, der wird es aber auch eher fett durchgestrichen haben, wenn es dort solch einen Passus gab. Wir haben uns auch grundsätzlich bei keiner Firma wie Hipp oder Alete registrieren lassen, benutzen kein Payback, haben uns bei DM nicht zum Babybonus angemeldet. Hilft also ;-) Die einzige regelmäßige Post, die Johan betraf, kam von der DAK, aber bei der sind wir ja auch versichert.
  • snoopalsnoopal

676

Wir wurden im KKH auch gefragt, ob die Daten veröffentlicht werden dürfen. (Homepage mit Babygalerie, Zeitung mit Standesamtsbericht) Wir wollten das nicht und bekommen auch keine Werbung. Ich bin mir sicher, dass hier der Zusammenhang besteht. ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Ich würde gerne wissen was ihr eigentlich gegen die Webung habt?
    Ich mag sie. So weiß ich wo es angebote gibt ect. Und die Werbegeschenke für Felix nehme ich gerne. Teller Löffel Lätzchen..wunderbar brauch ich es schon nicht kaufen.
    Was mich nicht interessiert landet im Altpapier...na und..

Ich lese auch jede kostenlose Stadtteilzeitung und warte schon auf die Werbezettel von Plus ALDI Lidl und co.

Beim Telephon kann ich auflegen oder gar nicht erst rangehen..also warum sich nicht die Werbung anschauen?
    Saguna schrieb:
    Ich will ja garkeine!!! :shock: Um himmelswillen!!! :eek02:
    Und wenn diese Art Werbung mit Namen des Baby erst nach der Geburt einsetzt, bestärkt mich das noch in der Annahme das es genau dieses Formular war! ;-) Oder eine angeforderte Probe einer Babyfirma, und die geben dann weiter. Ich werde mich hüten irgendwo das Geb.-Datum und den Namen des Babys anzugeben!!! ;-)
    genau das meinte ich: dein baby ist noch nicht geboren. daher wirst du vermutlich von der werbung der versandhäuser (noch) verschont bleiben.

@anjaH:
    genauso mache ich das auch :grin:
  • tinattinat

11,944

AnjaH schrieb:
    Hallo

Ich würde gerne wissen was ihr eigentlich gegen die Webung habt?
    Ich mag sie. So weiß ich wo es angebote gibt ect.

Für mich kann ich es dir sagen: weil es für das, was ich kaufe, in der Regel kaum Angebote gibt. Oder nicht dort, wo ich kaufe. Ich kaufe kein Hipp & Co und wenn ich es vermeiden kann, kaufe ich auch nicht bei Schlecker etc. Der Bioladen verteilt halt keine Werbezettel, und selbst wenn, ich kaufe Dinge weil ich sie brauche, nicht weil sie gerade im Angebot sind. Und ich habe auch so schon genug Papiermüll :)
    dm Babybonus nutze ich, auch die Gutscheine für Windeln und Kosmetika sind ok. Nur mag ich keine Kataloge, und Newsletter habe ich alle abbestellt. ach bei webmiles bin ich, da kam aber glaube ich nur einmal ein Schreiben und eine Prämie, die ich gegen meine Punkte eingelöst habe. Bestelle auch nur dort, wo ich auch ohne Punkte etc. zufrieden bin.
  • AnjaHAnjaH

25,096

@tinat:

Also ich kauf auch bei DM und mal bei Alnatura aber für den Großeinkauf kann ich mir das ganz ehrlich nicht leisten.
    Aber wir haben auch einen großen Garten... ;-)

Und ich kauf auch nix weil es grad im Angebot ist. Aber wenn ich was brauche und es ist grad im Angebot dann freu ich mich.
    Felix braucht wieder einen Jogginganzug...und was sehe ich heute morgen? Aldi hat ab morgen Kinderjogginganzüge....also auf zu Aldi und schauen das wir einen bekommen ( und die sind von der Qualität vöiig in Ordnung)
    Und so mach ich das auch mit anderen Dingen. Ja ich habe Payback und freu mich wenn ich irgendwann bei real einen 10 Euro Gutschein bekomme. Ich kauf da eh ein...dann stöhrt es mich auch nicht wenn ich von denen was geschenkt bekomme. ;-)
  • tinattinat

11,944

Ich kauf auch nicht nur im Biomarkt ;) Aber ich interessiere mich halt nicht für die Werbung von unserem Gammel-Rewe. Ich hab auch nichts gegen Angebote, keine Frage, und natürlich kann man damit sparen. Aber: man bekommt nichts geschenkt. Meistens zahlt man mit seinen Daten. Und dagegen hab ich schon was. Ich bin Mitglied im FoeBud, da wurden erst am Freitag wieder die BigBrotherAwards verliehen (nee, das hat nix mit der Fernsehsendung zu tun). Mein Mann war da wieder Laudator, also wir sind da beide engagiert im Bereich Datenschutz & Co. Nur mal als Anregung zum googeln (bigbrotherawards, da findet man dann schon was). Also ich persönlich seh das halt kritisch mit der Werbung. Liegt aber sicher auch daran, dass wir beide uns ein wenig in der Branche auskennen. Werbemacher sind... uäh... nun ja, man sieht dann einfach Werbung auch mit anderen Augen. Das halt nur mal als Denkanstoß, ich will da aber keinen missionieren oder so, ich weiß, dass die Leute beim Thema Datenschutz auch gerne die Augen verdrehen. Ist halt wie mit dem Stillen *kicher*
    Ich gebe nix weiter!!! Das wollte ich nur mal betonen!!! Und die Gewinnspiele hier, sind nicht an irgendwelche einschlägigen Seiten gebunden. Wir machen das immer mit den jeweiligen Sponsoren aus. Natürlich bleibt es nicht aus, dass man im Gewinnfall zum Versand eine Adresse braucht.
    Besonders begehrt sind wohl Mailddis für Newsletterwerbung. Aber nein danke, ich habe meinen eigenen Newsletter und brauche keinen der mir die versendet. Kriege ich jetzt auch einen Preis? :bounce02:
    Du kannst den Link ruhig einstellen.
  • tinattinat

11,944

Hat doch auch keiner gesagt dass du Adressen weitergibst, Marlies? :shock: Den Preis würdest du auch nicht wollen, bisher wollte ihn keiner ;) Aber danke für die Linkfreigabe, hier sind die Preisträger des Jahres: http://www.bigbrotherawards.de/2007/ und hier der FoeBud selbst: http://foebud.de/
    Nein hat keiner, aber ich wollte es nur noch einmal erwähnen.
    Aber danke, echt so einen Preis möchte ich wirklich nicht :fingers:
  • Susanne67Susanne67

4,797

Ich habe mich bei den diversen Robinson-Listen eintragen lassen (für Telefon, Email, Schneckenpost etc). Sehr viele Unternehmen respektieren den damit dokumentierten Wunsch, nicht von unerwünschten Werbebotschaften zugemüllt zu werden. Seitdem ist es schon deutlich besser geworden... Ihr findet die Links unter wikipedia mit dem Stichwort Robinsonliste.
  • NanneNanne

12

Hallo nochmal,

vielen herzlichen Dank für Eure Antworten!

Sie waren sehr, sehr hilfreich!

Eine schöne Zeit,

Nanne.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum