Fleckige Zähne ohne Fluorgabe

glowiglowi

27

bearbeitet 1. 11. 2007, 10:22 in Kranke Kinder
Hallo,
mein Sohn (9Monate) hat nun seine 2 oberen Schneidezähne (unten 4) und sie sind fleckig, obwohl er noch nie auch nur eine Fluortablette in seinem Leben gesehen hat (geschweige denn gegessen)! Die unteren Zähne sind ok bisher.
Wir füttern größtenteils Gläschen und wenn selbstgekocht, dann entweder ohne Salz oder nur minimal mit fluoridiertem Salz. Das war aber bisher nur ca. 3Mal mit Salz.
Ansonsten Putzen wir die Zähne mit Kinderzahnpasta ohne Fluor, nur ca. 5 Mal mit der Elmex-Kinderzahnpasta mit Fluor zum Testen, ob es da besser geht wegen dem Geschmack. Das war aber auch nur eine stecknadelkopfgroße Menge jeweils.
Also überfluoridiert kann er nicht sein, denke ich.
Aber was ist dann die Ursache? Ist das vielleicht eine Mangelerscheinung für irgendwas?
Weiß jemand Rat?

Zum Zahnarzt wollten wir demnächst auch mal, aber da bekommen wir sicher erst weider einen Termin in einem Monat.

Lieben Dank für Antworten

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo
    Also Flourhaltige Zahnpaster solltet ihr schon verwenden und auch Floursalz. Etwas Flour brauchen die Zähne ja.
    Die Flecken können auch wieder verschwinden oder Veranlagung sein.
    Nuckelt er denn an einer Flasche?
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    AnjaH schrieb:
    Hallo
    Also Flourhaltige Zahnpaster solltet ihr schon verwenden und auch Floursalz.

Darf ich mich damal dranhängen, hab eine dazupassende Frage: Mein Sohn ist 7,5 Monate und hat zwei Zähne die ich jeden Tag nur mit der Zahnbürste, noch ohne Pasta putze. Soll ich denn schon Zahnpasta verwenden? Und was ist Fluorsalz?

Und habt ihr vielleicht auch einen Tipp wie das Zähneputzen leichter geht? Er wehrt sich immer kräftig dagegen, presst den Mund zusammen, reisst den Kopf links und rechts und schreit :fingers: Zähneputzen ist immer ein Kampf :flaming01:

LG
    Bärbel
  • AnjaHAnjaH

25,096

@ baerbeline:

Also bei euch reicht noch so ein Ring mit ein paar Borsten drann oder auch ein ne ganz kleine Lernzahnbürste. Die kannst du ihm einfach mal geben zum rumkauen..das reicht eigentlich schon.
    Bei 2 Zähnchen braucht ihr noch keine Paste.
    Erst wenn man ne ganze Reihe zum putzen da sind ( also oben und unten einige).
    Dann ne Flourhaltige Paste nehmen ( aber nur wenn die Kinder keine Flourtabletten bekommen).
    Floursalz ist Speissalz mit Flour. Das steht auf der Packung drauf ( meit mit Jod und Flour). ;-)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    AnjaH schrieb:
    Also bei euch reicht noch so ein Ring mit ein paar Borsten drann oder auch ein ne ganz kleine Lernzahnbürste.

Danke Anja, das macht das ja um einiges einfacher, da er sowieso aufallem rumkaut. Werde mich mal auf die Suche nach so einemRing mit Borsten machen, bei der Zahnbürste kaut er meist am falschen Ende rum wenn ich die ihm in die Hand gebe :grin:

LG
    Bärbel
  • glowiglowi

27

Trinken tut mein Sohn bisher nur aus der Flasche. Alles andere probieren wir bisher immer mal wieder aber es will nicht klappen. Allerdings war bisher auch nur Pre, Tee, Wasser oder Tee mit einem Spritzer Apelsaft in der Flasche. Und zum Nuckeln überlasse ich sie nie, nur zum Trinken.
    Veranlagung? Das wäre ja dann wirklich doof; da macht man alles um sowas zu verhindern und kann dann nichts gegen die Gene machen. :-(
    Danke für deine Antwort AnjaH.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Saft gehört nicht in die Flasche. Dadurch werden die Zähne mit Zucker und Säure umspühlt und können angegriffen werden.
    Was für Tee bekommt er?
  • glowiglowi

27

Bei den Teesorten wechseln wir zwischen Fenchel, Anis-Fenchel-Kümmel, Kamille und selten mal ein Fruchttee ab.
    Und Saft kommt auch nur ein Spritzer rein (max. 5ml) auf 120 ml.

Könnte der Tee etwa auch schuld sein?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Der Tee ist in Ordnung solange da kein Zucker und kein Saft drinnen ist...auch keine 5ml.

Ich denke jetzt eher nicht das es das ist..aber in Zukunft würde ich den Saft rauslassen. Die Zähnchen kannst du mal dem KIA oder Zahnarzt zeigen.
  • BibileinBibilein

4,312

Ich hab mal ne Frage: Mika hat seit kurzem auch weiße Flecken auf den Zähnen, Fluor hat er noch nie bekommen, ich verwende eine entsprechende Zahnpasta für ihn, ich koche nicht mit übermäßig Salz und bin jetzt ehrlich ratlos.
    Meine Freundin meinte, es könne vom Calciummangel kommen (so wie bei den Fingernägeln das manchmal ist). Passen würde es ja, durch die Vermutung auf Laktoseunverträglichkeit bekommt er ja seit Wochen keine Milchprodukte. Einzigst das Mineralwasser enthält Calcium....

Kann das sein oder liegt es an etwas anderem? Mika trinkt seit seinem ersten Geburtstag nur noch Wasser aus dern unterschiedlichsten Behältern. (während der 3 Wochen, wo er Medis bekam, hat er in zweien kleine Mengen (2x ca. 2cl) gesüßten Tee aus der Sigg bekommen) sonst aber nur Wasser. Ob es daran lag? Geht das so schnell?

zum Zähneputzen noch: also putzen lässt er sich die Zähne natürlich nicht richtig. Ich will ihn aber auch nicht zwingen. Also das Putzen ist eher eine Art "Spiel", ich glaube nicht, dass ich da überall (vor allem hinten) immer so rankomme. Aber ich wüsste mir auch keinen Rat, wie ich ihn davon sonst überzeugen kann.....

was kann das jetzt sein? Veranlagung? Bei uns hat jeder (sowohl in Alex als auch in meiner Familie) super Zähne... :confuded:
  • MäusleMäusle

7,471

MikasMama schrieb:
    Calciummangel kommen (so wie bei den Fingernägeln das manchmal ist).
    Auch bei Fingernägeln ist das entgegen sämtlicher Gerüchte KEIN Mangel... nur mal so nebenbei... das sind kleine Verletzungen an der Nagelhaut bevor das Stück Nagel herauswächst. Das sieht dann eben so fleckig aus. Mein Arzt hat mir jetzt mehrfach gesagt, ein Calciummangel ist sicher nicht an den Fingernägeln zu sehen und meine Freundin (Nageldesignerin) hat mir dann die entsprechende Erklärung dazu geliefert.
  • BibileinBibilein

4,312

hm dann bin ich wieder ratlos :confuded:
  • AnjaHAnjaH

25,096

kann auch Veranlagung sein

Und putz ruhig mit Flourhaltiger Zahnpaster. Das sollte schon sein wenn er kein Flour als Tabletten bekommt.
  • BibileinBibilein

4,312

also die Zahnpasta hat ja Fluor (500), ist halt für Kinder.
    Er schluckt halt den Großteil runter, landet das dann auch da wo es hinsoll?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Das landet auf jeden Fall da wo es hin soll. Wichtig ist einfach das jeder Zahn mit der Paste in Berührung kommt. ;-)
  • glowiglowi

27

So, jetzt kann ich auch mal wieder was zu dem Thema sagen; ich habe jetzt nämlich mit der Zahnärztin gesprochen.
    Sie meinte, dass das nichts schlimmes sei und sich noch weiter verändern kann. Es sind halt Milchzähne und die heißen u. a. auch nicht umsonst so (milchig eben).
    Ist dann eben Veranlagung und wir hoffen, dass sie recht behält und bei den bleibenden dann nichts mehr zu sehen ist.

Gruß glowi
  • BibileinBibilein

4,312

AnjaH schrieb:
    Wichtig ist einfach das jeder Zahn mit der Paste in Berührung kommt. ;-)

ne, das geht überhaupt nicht, er macht total dicht :shock:
    soll ich ihm dann doch lieber die Fluortabletten geben? Ich kann ihn doch nicht zum putzen zwingen, dann will er ja gar nicht mehr. Also vorne unten und oben geht noch aber Eck- und Backenzähne. keine chance. shit, jetzt hab ich voll Angst!
  • AnjaHAnjaH

25,096

wenn er nicht auspühlt kommt die Paste durch den Speichel überall hin.. ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

AnjaH schrieb:
    wenn er nicht auspühlt kommt die Paste durch den Speichel überall hin.. ;-)

gut. das beruhigt mich. Danke.
  • EinhornEinhorn

3,873

Bis vor 2 oder 3Monaten etwa konnte ich Kaya die Zähne auch nicht ordentlich putzen. Vorn ging super, aber weiter hinten ging nur für ca 1Sekunde für jede Seite. Dann hab ich aber Kaya den Zahnbürste gegeben und sie kaute drauf rum. So kam dann doch noch Zahnpasta an die hinteren Zähne.
    Von einen Tag auf den anderen ließ Kaya mich dann alle Zähne putzen und putzt selbst nochmal nach. Das selbst putzen macht sie nun schon richtig gut.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum