Hallo...
ich poste meinen beitrag jetzt mal hier obwohl es eigentlich die Zeit nach der Geburt betrifft.
Ich hab in zwei Büchern jetzt so unterschiedliche Meinungen gehört, dass ich hier mal nach Erfahrungen fragen möchte ab wann man nach der Geburt so ungefähr wieder allein zuhause zurecht kommt. Klar, dass jede Geburt anders ist und das Fit-Werden vom Verlauf bestimmt ist - aber es gibt doch sicher sowas wie eine durchschnittliche Zeitangabe?!
Wie habt ihr das denn so geplant? Oder wie ist es bei denen gelaufen, die schon Kinder haben?!
Mein LG will nur eine 5 Tage Urlaub nehmen und die auf die 5 Tage Klinik und die Woche danach dann tageweise verteilen. Ich bin da ja eher skeptisch ob das reicht.:erstaunt06: Meine Eltern wohnen zwar in der unmittelbaren Nähe und auch eine Freundin hat angeboten, sich Urlaub zu nehmen und zu helfen aber ich fänd´s doch sinniger, der Vater wäre da. Im Moment hab ich das Gefühl er denkt, wenn das Baby da ist bin ich direkt wieder die Alte und manage hier alles ..... :confused02:
Ein Bekannter war 4 Wochen mit daheim - allerdings war seine Frau auch krank und das Baby wohl aussergewöhnlich anstrengend.
Liebe Grüße
Daniela
Kommentare
5,464
Wie lange Du brauchen wirst, um auf die Beine zu kommen, kann man wirklich nicht vorhersagen. Johan wurde am Mittwoch geboren und am Dienstag darauf musste mein Mann wieder arbeiten (er ist Lehrer). Das ging sehr gut, allerdings ist er auch immer spätestens um 15 Uhr wieder zu Hause. Eine Freundin von mir hat unter der Geburt sehr viel Blut verloren und brauchte nach der Geburt ca. 2 Wochen, um wieder auf die Beine zu kommen. Selbst zur Toilette hat sie sich nur mit Ach und Krach geschleppt. Dann hängt es auch davon ab, welche Ansprüche Du an Deinen Haushalt hast. Meiner Meinung nach kann das alles liegenbleiben, ich hab Johans Schlafenszeiten einfach für mich genutzt, aber andere sind da pingeliger ;-)
Aber der wichtige Punkt ist meiner Meinung nach, dass Du Dich mit der Vorstellung, dass er nur 5 Tage Urlaub nimmt, nicht gut fühlst. Dabei geht es meiner Meinung nach auch weniger um die Frage, ob Du dann schon alleine zurecht kommst, sondern eher darum, dass Ihr vielleicht auch einfach die Zeit braucht, um Euch in Ruhe kennenzulernen und Euch an Euer neues Leben zu gewöhnen. Wenn Du jetzt das Gefühl hast, dass Du dafür mehr Zeit mit Deinem Mann brauchst, dann wird das nach der Geburt nicht anders sein und dann solltest Du ihm das deutlich machen.
164
Im Krankenhaus hat man uns aber gesagt 5 Tage wären der normale stationäre Aufenthalt.
Bin nicht so pingelig im Haushalt - aber was warmes zu essen am Tag hätte ich zum Beispiel schon gern. Und nicht nur Pizzaservices....
Ich hab eher Panik, dass ich irgendwie zu schlapp bin und das mit dem Baby dann auch nicht hinbekomme.
Mh, ehrlich gesagt fühle ich mich beim Gedanken an die Geburt und die Zeit danach insgesamt´nicht so wohl und verunsichert ....hab das Gefühl, ich kann gar nicht abschätzen, was ich dann brauch. Insgesamt ist mein LG im Haushalt und auch so bisher keine große Unterstützung - zumindest empfinde ich das so.
633
25,096
Die 5 Tage sind das maximale was man im KH verbringen kann..normal sind 3 Tage. Und viel gehen noch früher heim.
Wichtig ist halt das du deine Nachsorgehebamme hast..aber die brauchst du ja auch wenn du nach 5 Tagen heim kommst.
Zu Hause solltest du dir bewußt machen das du im Wochen BETT bist. Das heißt zwar nicht das du im Bett liegen mußt aber eben das du dich noch sehr viel schonen sollst und ruhen.
Stillen und braucht auch Ruhe und Zeit und der Körper selbst wenn man meint man ist fitt muß sich erholen.
Viel schlafen Baby kennen lernen etc das ist erstmal wichtig. Wochenfluß, Milcheinschuß ect das ist alles ein sehr empfindliches System.
Vielleicht kann deine Hebi das ja auch deinem Mann erklären.
Haushalt sollte wirklich liegen bleiben. Und bitte einfach jede der euch besucht was zu Essen mitzubringen. Außerdem kannst du ja schon mal vorkochen
10,947
3,896
Als meine Mutter hier war, haben wir immer doppelte und dreifache Portionen gekocht und die dann für mich eingefroren - hmmmm lecker.
Nächstes Jahr wird mein Mann 3 Wochen Urlaub haben - ab dem Tag ab dem wir heimkommen. Es geht mir dabei weniger um mich (dann könnte auch meine Mum wieder kommen) sondern auch um Kevin. Der soll dann wenigstens seinen Papa haben, wenn Mama die erste Zeit schon kaum für ihn da sein kann.
601
Zudem finde ich die ersten 14 Tage schon schwierig, man muss sich mit dem Baby zurechtfinden und auch in die Elternrolle einfinden und ich war froh, dass ich in dieser Zeit nicht allein mit dem Baby war, sondern mein Mann dabei war. Bei der nächsten Entbindung wird mein Mann wieder 14 Tage Urlaub nehmen, wir sind noch am Überlegen, ob es sogar 3 Wochen sein sollen, eben auch, weil dann Julia noch da ist, die auch mit der neuen Situation zurecht kommen muss.
4,312
Wir haben eine Art Schichtplan, meine Mutter kommt zwei Wochen und im Anschluss ihre beste Freundin (beste Hausfrau von Welt), außerdem wird Alex mich über die Firma mit Kantinenessen solange versorgen, wie ich eben selbst nicht schaffe zu kochen (das spart Einkäufe und Kocherei). Meine Oma ist auch noch da, also ich hab diesmal gar nicht lang gefragt sondern gesagt: "du kommst da und du kommst da, du kümmerst dich um das und du machst das!" - und das wurde dann mal widerstandslos so hingenommen. Es ist ja auch so, die Leute helfen gern.
Besuch darf kommen, aber nur wenn er selbst den Kuchen mitbringt :cool:
Mann darf Hemden selbst bügeln usw usw.... also ich finde: Gut Vorsorgen kann überhaupt nicht schaden, wenn es dann unerwartet DOCH besser läuft, kann man immer noch freundlich absagen oder?
415
meine erste Geburt war ein Kaiserschnitt. Mein Mann wollte eigentlich ab Geburt 14 Tage Urlaub nehmen, ich wollte aber lieber das er den Urlaub erst nimmt wenn ich nach Hause komme. Er hatte dann ab dem Tag bevor ich entlassen wurde 2 Wochen Urlaub.
Diesesmal werden wir es auch wieder so machen. Ich brauche die Unterstützung dann zu Hause mit zwei Kindern, nicht im Krankenhaus....
Während der Krankenhaus-Zeit (die diesmal HOFFENTLICH sehr kurz ausfallen wird....) arbeitet er dann halt normal nach Plan OHNE Überstunden oder geht auch schonmal eher, je nachdem. Er hat soooo viele Überstunden, da sollte das kein Problem sein.
Ich finde die 2 Wochen Urlaub eigentlich schon angebracht. Vor allem wenn es ein KS war. Ich war zwar sehr schnell wieder fit, aber war natürlich froh, wenn mir jemand die Tragerei abgenommen hat.
Und Kuchen hat der Besuch immer selbst mitgebracht, ich habe aber vorher auch mit Keksen vorgesorgt. Es erwartet ja auch keiner, dass man frischen Kuchen da hat....
LG
DAniela
580
Freu mich schon!
27,156
@Herzdrache
dein Mann sollte sich auch mal klarmachen, was er verpasst, wenn er in dieser ersten Zeit nicht zuhause ist. Er will doch sicher auch eine gute Bindung zu seinem Kind aufbauen. Da gibt es nichts besseres als gerade die ersten Wochen ganz intensiv mitzuerleben, das Kind auch mal nackt auf dem Bauch liegen zu haben, Windeln zu wechseln und rumzutragen. Es wäre also auch in seinem Sinne, wenn er sich mehr Zeit für euch nimmt.
4,312
Ach den hab ich ganz vergessen. :oops: :oops: :oops: Stimmt Alex wird die ersten beiden Wochen daheim bleiben, danach Oma, dann Omafreundin etc etc. Also wir haben so ca. 6-8 Wochen überbrückt und da fühl ich mich auf jeden Fall mal sicher bei ;-)
2,322
Wir brauchten keine andere Hilfe,da Ingo auch putzen und kochen kann ;-)
Ich hatte einen KS und war ab dem 1. Tag auf den Beinen und relativ fit,hab den Kurzen also weitestgehend selbst versorgt.
Trotzdem war ich heilfroh, dass Ingo zu Hause da war!
Fazit: besorge dir jede Hilfe, die du bekommen kannst, für Einkäufe, Putzen,etc. und konzentriere dich aufs Kind!
2,943
Und beim zweiten Kind nahm er sich dann zwei Wochen frei. Er genoß es und es war ungleich schöner für ihn als beim ersten Mal, zweifellos. Manchmal muss man halt im Beruf auch verzichtbar bleiben, um im Privatleben zu genießen.
1,522
Was mir eher gefehlt hat, war der seelische Beistand.naja, ist ja auch bei jedem anders.
Haushalt kannst du erstmal vergessen, gewöhnt Dich lieber jetzt schon an den gedanken. Aber den Rest finde ich zu bewältigen, wenn man allein ist. Mein Mann war auch nur 1 Woche zu Hause, als wir kamen und diesmal will er wohl 2 Wochen da sein, aber ich bin da skeptisch (er ist selbständig...).
ich kann Dir eigendlich "nur" Mut machen, das klappt schon!
164
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Meinungen!! :fantasy05:
Ich werd das nächste Woche auch noch mal mit meiner Hebi besprechen und meinem Freund vorschlagen, dass er sich drauf einrichten soll, eventuell flexibler zu sein damit er besser auf die Situation reagieren kann.