2. Kind viel kleiner als erstes??

NiennaNienna

7,124

bearbeitet 12. 10. 2007, 23:49 in Schwangerschaft
Ich war heute zum US bei meiner Gyn... und bin völlig baff:
Ich bekomme ein KLEINES Kind! :shock: Sie schätzt, wenn sie (es wird wohl tatsächlich ein Mädchen :fun02: ) am Termin kommt, hätte sie dann so ca 3000g. Das wäre mehr als ein Kilo weniger als bei Tom. Und der Kopf wird auch deutlich kleiner (nun, grösser hätte der auch nicht unbedingt werden müssen, Tom hatte 37 cm).
Hab ich was falsch gemacht? Es ist definitiv vom gleichen Mann... ich bin doch ein bisschen verunsichert, muss ich sagen. Meine Gyn ist ganz glücklich, dass sie nicht wieder diesen "Makrosomie-Aufstand" machen muss... aber wie kommt denn sowas? Das ist ja ein Unterschied von mehr als 25%!

Ausserdem muss ich jetzt doch noch Klamotten kleiner als Grösse 62 besorgen... :biggrin:

Kommentare

• NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Öhm, die FÄ kann 2 Monate vor Geburt schon sagen, wie schwer das Kind bei der Geburt sein wird? Ich dachte immer, Kinder wachsen in Schüben, auch schon im Bauch? Wenn sie also noch zweimal "schubt" und nachher doch mehr wiegt?

Öhm, bin grad irritiert ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

Also ich würde da nicht zu viel drauf geben, ehrlich. Schau mal Mika wurde am Tag der Geburt auf 3700 geschätzt und hatt 5080 und es gibt ja den Thread hier mit den ganzen Verschätzungen etc.... also... ich würde mal abwarten und mir da nicht so viel Gedanken drum machen (HAHAHAHAAAAAAAAAAAAAAAaaa, das sag grad ICH *indieeckeschmeiß*)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja auf die Schätzungen kannst du dich nicht verlassen. Hier ist der Thread dazu
    http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=11&t=10770
  • NiennaNienna

7,124

Das ist mir ja alles klar.
    Aber:
    es ist die gleiche Ärztin, das gleiche US Gerät. Und sie lag bei Tom ja auch richtig. Tom war in allen US während der SS "seiner Zeit" ca 1 Woche voraus (das Teil berechnet ja aus der Grösse immer die SSW) und dieses Kind ist immer 1-2 Wochen hinterher, wobei ich mir beim ET ziemlich sicher bin.

Im Grunde ist es ja ganz nett, dass es nicht wieder so ein Brocken ist, und sie war auch ganz angetan und meinte, es sei alles in Ordnung. Aber ich mach mir jetzt trotzdem Gedanken, ob alles so ist, wie es sein soll (kann man das verstehen??). Naja, vielleicht bin ich auch einfach nur schwanger und hormonell etwas unausgeglichen.... :cool:
  • EowynEowyn

27,156

Bis einige Wochen vor der Geburt wurde Jolanda auch eher auf klein und zierlich geschätzt. Von der gleichen Hebamme, die beim Mirco sicher war, dass er recht groß ist. Erst in den letzten Wochen der Schwangerschaft wurde dann doch deutlich, dass auch Nr. 2 ordentlich groß ist. Sie hat ihren Bruder ja dann doch noch um einiges geschlagen :biggrin:

Auch der gleiche Arzt kann sich mit dem gleichen Gerät mal in die eine und mal in die andere Richtung vertun. und die Kinder wachsen in Schüben, kann also in zwei Wochen wieder ganz anders aussehen. Und natürlich kann man auch zwei ganz unterschiedliche Kinder bekommen. Warum denn nicht?
  • NiennaNienna

7,124

Naja... die Gene, dachte ich.... :oops:

Danke Euch fürs Beruhigen. Ich warte es wohl am Besten einfach ab....
    Krankenschwestern sind halt schlechte Patienten..... :biggrin:
  • EowynEowyn

27,156

Mein Bruder ist blond und ich bin dunkelhaarig. Obwohl wir die gleichen Eltern haben. Warum solles dann nicht auch ein großes und ein kleines Kind von den gleichen Eltern geben? :razz:
  • NiennaNienna

7,124

Ja, so ist das bei uns ja auch. Ich dunkelhaarig, meine Geschwister blond. Mein Bruder und ich um die 3 kg, meine Schwester 4,5 kg (ok, bei meinem Bruder und mir hat meine Mutter geraucht... und mein Bruder ist auch 3 Wochen vor ET eingeleitet worden, weil der Arzt in Urlaub ging :shock: )
  • BibileinBibilein

4,312

Also ich hab ja auch eine (Wunsch-) Theorie, die da lautet: Mika hat sowohl die Gene meines als auch die Gene von Alex Vater, deshalb groß. Mein Bauchkrümel kommt nach der jeweiligen Mutterlinie - klein. So. und daran glaub ich jetzt ganz fest bis zu schluss. :biggrin:

Bei Mika hat man mir um die 22. Woche auch gesagt, er sei eher zierlich, genau wie jetzt beim Krümel und ich hab mir immer Sorgen gemacht. Also diese ganzen Ultraschallmessungen etc. :roll: nene, die Ärzte können derlei Sprüche echt für sich behalten, brauch ich wirklich nicht mehr
  • NiennaNienna

7,124

Ich habe meinerÄrztin ja auch gleich nach dem positiven Test darauf hingewiesen, dass ich diesmal keine "Riesenbabyprognosen" möchte....

dass das jetzt aber so ins Gegenteil umschlägt... :biggrin:
  • supisupi

8,312

*meld* Ich bin auch "so eine" mit zwei unterschiedlich prognostizierten Kindern:
    Melli war "normal" mit 3110g. Da wurde mir von meiner Ärztin gegen Ende hin gar nichts mehr prognostiziert, weil sie nur meinte "Frauen bekommen in aller regel Kinder, die zu ihnen passen." War o.k.
    Jetzt bei Nadine hat sie mich ab der ca. 31. SSW kirre gemacht von wegen, das Kind sei sooooo klein und leicht. Ich habe mir echt Gedanken gemacht. Es hieß die ganze Zeit, dass es sein kann, dass wir bis zum ET die 2500g nicht erreichen, "es sieht aber so aus, als ob alles normal entwickelt wäre"... Wir waren dann jedenfalls von den 2720 g positiv überrascht. Allerdings war das knapp 2 Wochen vor ET - wenn man sie also noch gelassen hätte (war ne Sectio wegen BEL) wäre sie vermutlich genauso gewesen wie Melli. ALso eigentlich nichts von wegen "soooooo klein". Zumal sie nur 1 cm kleiner/kürzer war und sogar einen größeren KU hatte als Melli.
    Also versuche, Dich nicht (unnötig) verunsichern zu lassen. Auch wenn's schwerfällt. Und als Krankenschwester irgendwie gleich nochmals mehr (das kenne ich! :roll: )
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum