Keine D-Fluoretten mehr?

NanakiNanaki

3,896

bearbeitet 15. 10. 2007, 21:00 in Plauderecke
Meine Freundin war heute mit ihrem Zwerg (10 Tage) bei der U2 (oder? krieg das schon nimmer hin mit den U's *g*).
Die hat von ihrem KiA Vigantolöl verschrieben bekommen mit der Aussagen, die D-Fluoretten wären vom Markt genommen, die gäbe es nicht mehr.

Stimmt das? Weiss da wer was? Sollte da endlich wer zur Einsicht gekommen sein? ;-)

edit: Sie musste es auch nicht mehr selber zahlen, so wie wir im Februar noch.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Was? :shock: Gefunden habe ich dazu aber leider nichts....
  • Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Habe eben auch das halbe Web abgesucht ohne fündig zu werden. :sad:
  • tinattinat

11,944

Ich hab was gefunden über einen Rückruf von Vigantoletten, nicht Fluoretten...

Da ich nicht weiß, ob das schon mal Thema war (ist vom September, der Rückruf): man könnte hier die Chargennummern posten. Bin auch etwas überrascht...
    Für den Fall dass es sich wirklich darum handelt, kannst Du es gerne hier posten. Wenn nicht, lieber in einem eigenen Thema, damit wir nichts verwechseln.
  • tinattinat

11,944

Okay... zu den D-Fluoretten hab ich übrigens noch gefunden, dass sie laut GEK-Arzneimittel-Report 2007 im Jahr 2006 weniger verordnet worden sind als im Jahr davor. Vielleicht haben sie also einfach an Beliebtheit verloren - aber verkauft werden sie eigentlich schon noch.
  • NanakiNanaki

3,896

Hm aber wenn sie das Vigantol-Öl verschrieben bekommen hat und nix zahlen musste? Dann muss sich da doch was geändert haben oder? Wir mussten das noch voll bezahlen.

Naki, auch schon am Inet-absuchen

edit: Wieso haben wir noch keinen KiA hier? *gg*
  • NiennaNienna

7,124

Zu den D-Fluoretten kann ich was erzählen, was eine Zahnärztin in meinem Geburtsvorbereitungskurs gesagt hat:

Die Zahnärzte haben sich geeinigt und es gibt mittlerweile auch eine offizielle Empfehlung (die sich aber zu vielen Kinderärzten noch nicht rumgesprochen hat), kein Fluor mehr in Tablettenform zu geben, weil das Putzen mit fluorhaltiger Zahncreme (ab dem ersten Zahn dann) viel effektiver ist und auch besser vertragen wird als die Gabe als Tablette.
    Das heisst, eigentlich sollte nach dieser Empfehlung jedes Kind nur noch Vit. D bekommen (in welcher Form hat sie nicht gesagt) aber kein Fluor mehr.
  • tinattinat

11,944

Ich glaube, Nanaki, am besten fragst du deine Freundin noch mal. Ich stelle mir das so vor, dass der Kinderarzt evtl. von dieser Empfehlung gehört hat und die Dinger deshalb nicht mehr verschrieben hat; einer von beiden (also der Arzt oder deine Freundin) haben sich vielleicht auch vertan mit der Aussage, dass die Tabletten vom Markt seien.
    Aber die ist schon ca. 5 Jahre alt.....jedenfalls steht das mehr als drei Jahre hier
    http://www.hebamme4u.net/einzelnews.htm ... &tx_ttnews[backPid]=160&tx_ttnews[pointer]=1&tx_ttnews[tt_news]=24
  • NiennaNienna

7,124

Marlies, der link geht nicht.
    Und die Empfehlung von der die Zahnärztin sprach war von diesem Jahr (zumindest die offizielle Version, die sie per email -in einem Riesenverteiler- bekommen hat.... aber frag mich bitte nicht, von wem die offizielle Version ist)
    Naja ich mache alles neu gerade....
    es geht um das
    Fluorprophylaxe
    Endlich: Zahnärzte und Kinderärzte haben sich im August 2007 geeinigt:

Die Fluorprophylaxe gegen Karies in Form von Tabletten wird nicht länger empfohlen.

Die Kinder sollen bis zum ersten Geburtstag Vitamin D als Tabletten erhalten. Wenn dieser erste Geburtstag in den Winter fällt, dann sollen die Tabletten bis zum nächsten Frühling verabreicht werden.

Die Gabe von Fluortabletten wird nicht mehr empfohlen. Obwohl harmlos, ist die Wirksamkeit (systemisch, also als Tabletten) nicht ausreichend nachgewiesen.

Statt dessen sollen die durchbrechenden Zähne der Kinder sofort mit fluorhaltiger Zahncreme gepflegt werden, so dass von Anfang an ein direkter Kontakt der Zähne mit Fluor gesichert ist.

ALSO: Keine Tabletten, aber Fluorzahncreme ab dem ersten Zahndurchbruch!

Trotzdem nicht soooo neu und nichts Anderes als das was im Text stehen würde.
  • NanakiNanaki

3,896

Juhuuuuuuuuuuu! Keine Diskussionen mehr beim KiA :biggrin: Ich bin ja mal gespannt, ob er was sagt :biggrin: :biggrin: :biggrin:
    Die haben alle noch Restbestände, ganz sicher, und die müssen weg. Diese "Einigung" ist ein Jahr her.
  • MäusleMäusle

7,471

ich hab mich immer gefragt was es soll, zahnlosen Kids Fluor zu geben :shock: gut zu wissen. Vielleicht kommen sie in ein Paar Jahren auch noch drauf, dass die Zähne das überhaupt nicht dringend brauchen?! bei mir gehts schon lange ohne!
  • bisquitbisquit

231

Da ist es wohl nicht so schlimm das ich die immer vergessen hab.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum