2. Kind, schwanger nur nebenher? Schlechtes Gewissen!!!

AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 14. 10. 2007, 10:55 in Schwangerschaft
Hallo an Alle,
muß jetzt doch mal Meinungen von Euch einholen.
Ich bin jetzt glücklich zum zweiten Mal schwanger in der 14.SSW. Alles läuft super, bis auf die üblichen "Problemchen". Mir geht es gut, meiner Familie geht es gut, im Job ist alles ok (ich arbeite 20 Std. in der Woche) und eigentlich könnte ich völlig unbeschwert schwanger sein.
Bin ich aber irgendwie nicht. Ich habe das Gefühl, daß ich meinen Bauchbewohner vernachlässige. Wenn ich einen stressigen Tag im Laden hatte oder meine Tochter sehr fordernd war, dann vergesse ich manchmal einfach, dass ich ja schwanger bin. Mir fällt dann abends auf der Couch siedend heiß ein:"Mensch, ich habe heute mein Bäuchlein noch gar nicht gestreichelt." Das war in der 1. SS anders. Da habe ich ständig daran gedacht und fühlte mich immer gut. Ich habe viel mit meinem Bauchbewohner gesprochen, die ganze SS war viel präsenter als die aktuelle SS.
Jetzt habe ich aber soviele andere Dinge zusätzlich im Kopf, da das letzte Jahr auch privat einige Umbrüche gebracht hat.
Wir war es bei Euch und Eurer zweiten SS? Habt Ihr ständig an Euer Baby gedacht oder habt auch Ihr mal "vergessen", daß Ihr ja schwanger seid.
Ich habe ein wenig ein schlechtes Gewissen, auch wenn ich gar nicht so genau weiß, was ich sofort daran ändern könnte, da die Tage immer straff durchorganisiert sind. Das kennt Ihr wahrscheinlich auch. Abends im Bett streichel ich Böhnchen dann immer und sage ihm, dass wir uns sehr auf "es" freuen.
Bin ein wenig verzweifelt.
Danke im Voraus für Eure Hilfe.

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Mach dir mal keinen Kopf deswegen, das ist ganz normal. Erstens ist es für dich nicht mehr ganz neu und du weißt, was auf dich zukommt, deshalb dreht sich nicht mehr alles um das Würmchen. Außerdem hast du ja auch viel zu tun mit der Großen und der Arbeit. Das ganze wird sich sicher etwas ändern, wenn der Bauch gewachsen ist und du den Zwerg auch tagsüber spürst. Ich denke nicht, daß du deshalb ein schlechtes Gewissen haben mußt, einfach, weil es völlig normal ist.
  • NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich kenne das auch.
    Und seit der Bauch dicker geworden ist, und ich mein Rumpelstilzchen ständig spüre, komme ich auch nicht mehr auf die Idee "aus Versehen" einen Kasten Wasser in den ersten Stock zu tragen, weil ich vergessen habe dass ich schwanger bin.
    Ausserdem rede ich ständig mit Tom über das neue Baby, und er ist auch schon ganz versessen darauf ein grosser Bruder zu werden.
    Das einzige, was noch anders ist, ist dass ich auf "wehwehchen" nicht so viel Rücksicht nehmen kann wie in der ersten SS. Jetzt kann ich mich nicht mehr einen Tag aufs Sofa legen, weil mir das Schambein oder der Ischias weh tut.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich empfinde die zweite Schwangerschaft auch anders. Ich finde es aber eher positiv, dass sich nicht alles ums Schwangersein dreht. Für mich heißt das eher, das ich mir nicht so viele Sorgen und Gedanken mache. Ich hab auch das Gefühl, es ändert sich nicht grundsätzlich so viel in meinem Leben, wie das erste Mal. Mutter bin ich ja schon.
    Ein schlechtes Gewissen hab ich im Augenblick eher meiner großen Tochter gegenüber. In den letzten Wochen kann ich einfach nicht mehr so mit ihr rumsausen, sie muss immer wieder Rücksicht nehmen auf meinen dicken Bauch. So gern würd ich mit ihr zum Laternenumzug im Kindergarten gehen, aber das wird vermutlich nicht gehen, etc.
    Irgendwie scheints ohne schlechtes Gewissen nicht zu gehen ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Ich habe am Anfang auch oft keine Zeit gehabt über die 2te ss nachzudenken und habe nur abends im Bett mal dran gedacht. Wo es dann anfing zu treten etc. habe ich öfter dran gedacht und dem großen Bruder dann auch gesagt das Baby tritt gerade und er wollte dann immer gucken und anfassen. Die 2te ss verging wie im Flug, ich habe nicht sooo viel über meine Wehwehchen nachgedacht und fand das auch positiv. Die erste ss dauerte ewig das war "nervig" ;-).

Und wie Löwenmäulchen hatte ich eher meinem Sohn ein schlechtes Gewissen gegenüber weil ich nichts großartiges mehr mit ihm machen konnte, er musste da echt zurückstecken und auf Papa, Opa...warten. Denn hinterm Fahrrad oder Laufrad konnte ich eben nicht mehr hinterherlaufen in dem Tempo das er fährt.

Und wenn das Kind erstmal da ist hat man wieder ein schlechtes Gewissen weil man nicht sooo viel Zeit für das Kind hat wie es beim Ersten war. Das Große will ja auch weiterhin beschäftigt werden.
  • BibileinBibilein

4,312

Also mir geht es genauso. Gerade die letzten Wochen (Gips, Salmonellen, Krankenhaus usw.) waren voll auf Mika fixiert (und ich bereue das nicht, er hat mich in dem moment gebraucht und das zählte!)
    Jetzt geht es ihm besser, ich habe wieder abends Zeit das Bäuchlein zu streicheln, gehe in Aquagymnastik, bald beginnt mein Kurs und mein Krümel ist zum Glück so kräftig sich seeeeeeeeeeeeehr regelmäßig bemerkbar zu machen :biggrin:
    Die ersten paar Wochen konnt ich dir weder ET noch Woche etc. sagen, ich habs regelmäßig vergessen. Jetzt seit einigen Wochen denke ich viel mehr über die SS nach und über den Krümel, kann es kaum erwarten das Bettchen zu bauen und den kleinen Schatz EEEEEEEEEEEEENDLICH im Arm zu halten und zu knuddeln.

Also ich denke, dass es normal ist - mach dir keinen Kopf :troest:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Ich danke Euch schonmal für Eure Beiträge und seelischen "Streicheleinheiten". Da wird mir direkt ein wenig leichter ums Herz. Daß ich nicht so die Zeit für all die Wehwehchen habe, das finde ich auch toll. Da denkt man gar nicht mehr so drüber nach.
    Es wird bestimmt auch besser, wenn wir unserer Grossen dann mal vom Baby erzählen. Das haben wir bis jetzt noch nicht gemacht. Steht jetzt wohl bald an, denn das Bäuchlein wächst.
    Löwenmäulchen hat wohl wirklich recht: Ohne schlechtes Gewissen, egal in welche Richtung, scheint es nicht zu gehen.
    Danke an Euch.
  • ClaudinchenClaudinchen

1,522

Ich schieb den Gedanken der SS auch oft beiseite, aber ein festes "Ritual" gibt es. Jeden abend vorm schlafen erzähle ich dem Bauchbewohner ein bisschen was und spiel ihm/ihr die Spieluhr vor. Ist vielleicht für manche blöd, aber ich finde , da ich mich diesmal nicht so drauf konzentrieren kann, braucht es wenigstens diese paar Minuten am Abend, wo ich ausschliesslich für ihn da bin.
    Ansonsten geh ich nun 1x pro Woche zum SS Yoga, das finde ich auch sehr hilfreich und werde nun nach ewig langem Überlegen auch nochmal einen Geb. Vorbereitugskurs machen, einfach um mich auch ein bisschen dazu zu zwingen, mich mit dem Baby zu beschäftigen. Und auch zur Einstimmung auf die Geburt, vor der ich schon ziemlich Angst hab :confuded:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum