Hallo an Alle,
muß jetzt doch mal Meinungen von Euch einholen.
Ich bin jetzt glücklich zum zweiten Mal schwanger in der 14.SSW. Alles läuft super, bis auf die üblichen "Problemchen". Mir geht es gut, meiner Familie geht es gut, im Job ist alles ok (ich arbeite 20 Std. in der Woche) und eigentlich könnte ich völlig unbeschwert schwanger sein.
Bin ich aber irgendwie nicht. Ich habe das Gefühl, daß ich meinen Bauchbewohner vernachlässige. Wenn ich einen stressigen Tag im Laden hatte oder meine Tochter sehr fordernd war, dann vergesse ich manchmal einfach, dass ich ja schwanger bin. Mir fällt dann abends auf der Couch siedend heiß ein:"Mensch, ich habe heute mein Bäuchlein noch gar nicht gestreichelt." Das war in der 1. SS anders. Da habe ich ständig daran gedacht und fühlte mich immer gut. Ich habe viel mit meinem Bauchbewohner gesprochen, die ganze SS war viel präsenter als die aktuelle SS.
Jetzt habe ich aber soviele andere Dinge zusätzlich im Kopf, da das letzte Jahr auch privat einige Umbrüche gebracht hat.
Wir war es bei Euch und Eurer zweiten SS? Habt Ihr ständig an Euer Baby gedacht oder habt auch Ihr mal "vergessen", daß Ihr ja schwanger seid.
Ich habe ein wenig ein schlechtes Gewissen, auch wenn ich gar nicht so genau weiß, was ich sofort daran ändern könnte, da die Tage immer straff durchorganisiert sind. Das kennt Ihr wahrscheinlich auch. Abends im Bett streichel ich Böhnchen dann immer und sage ihm, dass wir uns sehr auf "es" freuen.
Bin ein wenig verzweifelt.
Danke im Voraus für Eure Hilfe.
Kommentare
885
7,124
Und seit der Bauch dicker geworden ist, und ich mein Rumpelstilzchen ständig spüre, komme ich auch nicht mehr auf die Idee "aus Versehen" einen Kasten Wasser in den ersten Stock zu tragen, weil ich vergessen habe dass ich schwanger bin.
Ausserdem rede ich ständig mit Tom über das neue Baby, und er ist auch schon ganz versessen darauf ein grosser Bruder zu werden.
Das einzige, was noch anders ist, ist dass ich auf "wehwehchen" nicht so viel Rücksicht nehmen kann wie in der ersten SS. Jetzt kann ich mich nicht mehr einen Tag aufs Sofa legen, weil mir das Schambein oder der Ischias weh tut.
39
Ein schlechtes Gewissen hab ich im Augenblick eher meiner großen Tochter gegenüber. In den letzten Wochen kann ich einfach nicht mehr so mit ihr rumsausen, sie muss immer wieder Rücksicht nehmen auf meinen dicken Bauch. So gern würd ich mit ihr zum Laternenumzug im Kindergarten gehen, aber das wird vermutlich nicht gehen, etc.
Irgendwie scheints ohne schlechtes Gewissen nicht zu gehen ;-)
3,047
Und wie Löwenmäulchen hatte ich eher meinem Sohn ein schlechtes Gewissen gegenüber weil ich nichts großartiges mehr mit ihm machen konnte, er musste da echt zurückstecken und auf Papa, Opa...warten. Denn hinterm Fahrrad oder Laufrad konnte ich eben nicht mehr hinterherlaufen in dem Tempo das er fährt.
Und wenn das Kind erstmal da ist hat man wieder ein schlechtes Gewissen weil man nicht sooo viel Zeit für das Kind hat wie es beim Ersten war. Das Große will ja auch weiterhin beschäftigt werden.
4,312
Jetzt geht es ihm besser, ich habe wieder abends Zeit das Bäuchlein zu streicheln, gehe in Aquagymnastik, bald beginnt mein Kurs und mein Krümel ist zum Glück so kräftig sich seeeeeeeeeeeeehr regelmäßig bemerkbar zu machen :biggrin:
Die ersten paar Wochen konnt ich dir weder ET noch Woche etc. sagen, ich habs regelmäßig vergessen. Jetzt seit einigen Wochen denke ich viel mehr über die SS nach und über den Krümel, kann es kaum erwarten das Bettchen zu bauen und den kleinen Schatz EEEEEEEEEEEEENDLICH im Arm zu halten und zu knuddeln.
Also ich denke, dass es normal ist - mach dir keinen Kopf :troest:
59,500
Es wird bestimmt auch besser, wenn wir unserer Grossen dann mal vom Baby erzählen. Das haben wir bis jetzt noch nicht gemacht. Steht jetzt wohl bald an, denn das Bäuchlein wächst.
Löwenmäulchen hat wohl wirklich recht: Ohne schlechtes Gewissen, egal in welche Richtung, scheint es nicht zu gehen.
Danke an Euch.
1,522
Ansonsten geh ich nun 1x pro Woche zum SS Yoga, das finde ich auch sehr hilfreich und werde nun nach ewig langem Überlegen auch nochmal einen Geb. Vorbereitugskurs machen, einfach um mich auch ein bisschen dazu zu zwingen, mich mit dem Baby zu beschäftigen. Und auch zur Einstimmung auf die Geburt, vor der ich schon ziemlich Angst hab :confuded: