Tragetuch Frage

Silke76Silke76

1,109

bearbeitet 17. 10. 2007, 15:21 in Plauderecke
Hallo zusammen!
Weiß absolut nicht, wo ich mit der Frage hin soll, also welches Forum :traurig04:
Aber hier gibts doch einige Tragetuch-Spezialistinnen unter euch.
Ich bin eifrig am üben, aber irgendwie schafft es unsere Maus sich im Tragetuch so lange zu winden und zu wurschteln, bis sie regelrecht schief drin liegt, diagonal fast. Also Kopf an der linken Brust und Popo an meiner rechten Hüfte :confused02: Nicht ganz natürlich aber irgendwie schief sieht es aus ... Wenn ich das allerdings fester binde, empfinde ich es als unangenehm und außerdem krieg ich sie dann kaum rein :happy101: Bin ich irgendwie zu blöd???
Ach so: ich versuch mich an der Doppel X Trage (glaub ich zumindest :biggrin: )
Grüße und danke.

Kommentare

• EowynEowyn

27,156

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo Silke
    wenn sie sich so winden kann ist das Tuch zu locker! Und ich glaube für die Doppel-X ist es noch etwas früh. Oder ist das eine Bindeweise mit einer Querbahn über dem Rücken des Kindes? Für den Anfang wäre die Wickelkreuz-Trage die richtige Variante. Schau mal bei der Tragemaus (klick auf meine Signatur), da gibt es im rechten Menü auch den Punkt Anleitungen.

viele Grüße

Eowyn
  • moon_mrmoon_mr

128

Hallo,

darf ich mich mal kurz mit hier anhängen? Wenn's zu sehr offtopic ist, dann bitte löschen. :cool:

Ab welchem Alter darf man denn die Doppel-X-Trageweise verwenden? In der Hoppediz-Anleitung steht nämlich "von Anfang an". Ich fände sie praktischer, wenn ich jetzt anfange, öfter mal rauszugehen, da man sie ja gebunden lassen kann und das Baby heraus nehmen und wieder hinein packen kann, z.B. zum Stillen. Bei der Wickelkreuztrage geht das ja nicht und man hat dann beim Binden immer die Enden am Boden/im Dreck hängen. :confuded: Außerdem hatte ich den Eindruck, dass ich die Spreiz-Anhock-Stellung damit besser hinbekomme. Aber vielleicht bin ich da bei der Wickelkreuztrage auch etwas zu doof. :oops: :confused02:
  • EowynEowyn

27,156

Für die Kreuztrage sollte das Baby meiner Meinung nach den Kopf schon etwas selber halten können und eben sich insgesamt schon etwas halten.

Es gibt von der Wickelkreuztrage auch eine Variante, die man gebunden lassen kann. Die Variante wird auch komplett fertig gebunden bevor man das Baby hineinsetzt. Man muss also eventuell etwas üben um rauszukriegen wie fest man binden muss, damit es nachher passt.
    Man fängt wie gewohnt vor dem Bauch an, führt die Tuchenden nach hinten, überkreuzt dort und führt sie über die Schultern wieder nach vorne. Soweit wie gewohnt. Jetzt werden die beiden Tuchbahnen unter der Querbahn vor dem Bauch durchgeführt, wieder gekreuzt, nach hinten geführt und dort verknotet. Die Querbahn liegt also ganz außen drüber. Das Baby kann man jetzt von oben auf die gekreuzten Bahnen setzen, dann alles auffächern und die Querbahn schön über den Rücken hochziehen.

Aus dieser Variante kann man das Baby herausnehmen und wieder reinsetzen, die bleibt einfach fertig gebunden.
  • moon_mrmoon_mr

128

Hallo Eowyn,

danke für den Tipp mit der Variante für die Wickelkreuztrage. Ich werde mich die nächsten Tage mal daran versuchen. :grin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum