Ich muss jetzt mal was als relativ "neue" Forumsleserin fragen. Und zwar ist mir jetzt schon in 2 Beiträgen aufgefallen, dass Maxi Cosi nicht gut für den Rücken des Babys ist. Nun hat eine Freundin von mir vor 2 Wochen ihre kleine bekommen und heute abend war die Kleine bestimmt 3 Std lang im Maxi Cosi gelegen und hat geschlafen. Ich hab ihr das mit der Wirbelsäule erklärt, dass die Sitzhaltung nicht gut ist und nur für Autofahrten gedacht. Aber sie hat mir nicht recht geglaubt und gemeint, das will sie schwarz auf weiß. Sie würde doch nicht immer ihre Kleine aufwecken um sie aus der Babyschale zu nehmen.
Ich glaube aber schon, dass das schädlich ist, soviel ich weiß, soll man ja Babys erst "hinsetzen" wenn sie das von selbst können oder? und dort im Maxi Cosi haben sie doch eine Sitzende Haltung... gibts dazu irgendwie einen Artikel oder etwas "schwarz auf weiß" das ich ihr zeigen kann? Leider wurde ich im Forum hier nicht fündig.
Liebe Grüße & danke für eure Antworten
Mäusle
Kommentare
1,686
viewtopic.php?f=45&t=25960
Ich muss sagen, ich hab Fiona auch in der Babyschale schlafen lassen, wenn sie mir unterwegs eingeschlafen ist und wir nach Hause kamen, ich hab sie da auch nicht jedes Mal geweckt aber meist nach 2 Stunden.
Aber wir waren auch selten im Auto unterwegs, so dass sie eh nie oft in der Schale war.
Und auf längeren Fahrten haben wir alle 2- 21/2 Stunden Pause gemacht und sie auch rausgenommen aber auch nicht unbedingt, wenn sie schlief.
7,471
20,547
7,471
aber was, wenn das jede Woche 2x passiert. Wenn das einmalig ist, sag ich ja nix, aber bei ihr ist abzusehen, dass sie das regelmäßig so macht. Das ist eben meine Sorge. Ich hab ne Wirbelsäulenverkrümmung, ich weiß welche Beschwerden das macht. Meine Mutter hat mich mit einigen Wochen auch schon "hingesetzt". Sie wusste es halt nicht besser. Mir tut das Leid, wenn andere ihren Kindern da absichtlich schaden. Aber Fach-Artikel dazu gibts wohl nicht oder? :confuded:
20,547
18
Bei meiner Babyschale stand sogar in der Gebrauchsanweisung, dass die Dinger keine Dauerlösung sind - deutlicher gehts kaum noch. Jeder Kinderarzt wird ihr auch das gleiche sagen. Sie soll ihren einfach fragen.
Bei Babyschalen darf man nicht vergessen, dass sie den Rücken absichtlich stauchen, damit im Falle eines Unfalls nicht die Wirbelsäule "bricht", was sie täte, wenn das Kind gerade daläge, sondern dass durch die gestauchte Haltung die Wucht des Aufpralls abgefangen wird. Sonst wären Babyschalen sicher flach. Es ist eine Abwägung von zwei Übeln - eine flache Lage wäre besser für das Kind, aber das wäre bei einem Unfall tödlich.
7,124
450
855
Sehr beliebt scheint auch die Variante zu sein, die Schale auf den Buggy zu stellen. Da hängen die Kleinen dann fast senkrecht drin :flaming01: :flaming01:
Um ganz schnell vom Parkhaus zur Oma zu kommen wo's dann Krabbeldecke und Bett gbt, kann ich's fast noch verstehen, zumal die Schalen auch saublöd zu tragen sind, aber wenn Mami damit genüßlich im Café sitzt...
7,471
Sowas hat sie ja :confuded:
728
3,047
Für uns war es einfach DIE Lösung und deswegen stehe ich dazu auch wenn alle dagegen sind.
94
und auf dem maxi taxi steht ja nun auch nicht groß im fettschrift "schadet dem rücken ihres kindes"... sehen schon praktisch aus, die dinger.
viele eltern glauben einfach nicht, daß so namhafte hersteller produkte herstellen, die neg. auswirkung auf die gesundheit ihres kindes haben.
2,538
7,471
3,047
350
616
Bei uns im Rückbildungskurs waren auch zwei Frauen, die haben ihre Kleinen immer so lange wie möglich in dem Teil drinn gelassen. Da wären sie so shcön friedlich :shock:
8,312
450
2,598
Beim Einkaufen lassen wir ihn allerdings auch da drin sitzen. Wobei ich beim nächsten Einkauf mal diesen Sitz im Einkaufswagen ausprobieren werde. Inzwischen sitzt Elias ja sicher sicher frei.
1,473
Aehem, wir haben seit Weihnachten 2006 ein Auto mit Isofix und Natalie auch in der Babyschale darin transportiert...ich finde das relativ einfach, die Schale ein- und auszubauen und wir haben das erst geändert, als wir den nächsten Babysitz gekauft haben und haben dann auch extra zwei gekauft, damit der Sitz jeweils in einem Auto bleiben kann. Dieser Sitz ist ja aber auch dafür gedacht, dass er dann im Auto montiert bleibt und hat ja alleine schon ein Gewicht von ca. 11 kg.
LG!