So nun muss ich hier auch mal Dampf ablassen!
Das ganze hat natürlich eine Vorgeschichte. Wir sollten heute mittag auf eine Trauerfeier gehen (der Onkel meines Mannes ist verstorben). Treffpunkt war bei meinem Schwager (Schwägerin wollte nicht mitfahren, Tochter ist erkältet), da es ein Stückchen zum Fahren ist. Bin gerade angekommen, als sie mir mitteilt, dass der Gottesdienst auf abends 18:00 verschoben wurde - der Pfarrer hätte das gemacht. Na super, kann ja aber weiter niemand was dafür. Ich meinte, dass wir dann aber nicht mitkommen, weil ich heute abend was mit meiner Freundin ausgemacht habe (wollte ENDLICH mal wieder alleine weggehen). Und auch sonst wäre es zu spät für die Kleine. Ludwig soll ja bei ihr bleiben - hatten wir alles schon genau besprochen und geplant. Dass die plötzlich alles verschieben, konnt ja keiner ahnen.
"Ach, dann geh doch du weg. Ludwig soll mitfahren und die Kleine schläft heut nacht bei mir! Dann hast du auch endlich mal eine Kinderfreie nacht! Wirst sehen, da schläft man gleich VIEL besser!"
Ich hab ihr dann erklärt, dass ich dann nicht gut schlafen würde, weil ich mir Gedanken machen würde, obs denn funktioniert. Fällt sie mir ins Wort und meint, dass mein Kind GARANTIERT keine Probleme machen würde, sie sich ja bestens mit Kindern auskennt und ich nur eine GLUCKE wäre!!
Hallo?! Nur weil ich mich nicht drauf stürz, mein Kind ENDLICH mal woanders schlafen zu lassen? Und mich nicht darüber freu, ENDLICH mal eine Kinderfreie Nacht zu haben?
Klar, im NOTFALL müsste es auch gehen, aber sicher nicht, um mal eben abends wegzugehen.
Außerdem: Jocelyn war erst vier mal für jeweils ungefähr eine Stunde mit mir zusammen bei ihr. Ja, sie ist total offen und freundlich zu anderen Menschen und fremdelt fast gar nicht. Aber ich kann sie doch nicht von heut auf morgen, ohne sie auch nur mal für 2-3 Stunden alleine woanders gelassen zu haben, über nacht weggeben! Und schon gar nicht zu jemandem, der denkt, mein Kind hätte mich schon jetzt ganz gut im Griff :roll:
Ich hoffe, es ist einigermaßen rübergekommen, was ich mein und was mich so aufregt. Ich hasse es einfach, wenn man sich ganz normal um sein Kind kümmert und dann als Glucke abgetan wird, die damit noch ihrem Kind schadet, weil es ja nirgends hin darf.
Derweil such ich ja extra den Kontakt zu anderen Kindern und Müttern damit Jocy eben nicht abgeschirmt wird.
Grrrrrrrrrrrrrrrrr :flaming01:
Kommentare
94
du arme, kann dich total gut verstehen. Meine Kleine ist zwar etwas kleiner als deine, aber sie auswärtig übernachten zu lassen, erscheint mir unvorstellbar und das sieht in einem halben Jahr nicht anders aus.
Vor allem in deinem Fall bei einer Schwägerin, die alles besser weiß... und unterschwellig deine Form von Erziehung kritisiert... NICHT!
Ich kann da auch nicht die Ohren auf Durchzug schalten, deswegen will ich dir das erst gar nicht raten!
Deswegen von mir: :troest:
1,176
Jede Mutter muss grundsätzlich so entscheiden, wie es ihre Situation gerade zulässt. Da ist es dann egal, ob das Kind von XY sich ohne Probleme von anderen betüddeln lässt, da kommt es nur auf das eigene an, ob es dem gut geht. Wenn ich mich als Mutter nur aufrege vor Sorge, hab ich von dem tollen Abend auch nichts, dann ist es eben noch zu früh. Das müssen die anderen akzeptieren oder sie lassen es halt bleiben und müssen sich traurigerweise andere Leute zum Weggehen suchen...
1,488
Sie hat ja auch immer mit den Augen gerollt, wenn sie mitbekommen hat, dass Jocy die ersten 6 Monate bei uns geschlafen hat. "Wenn du die jetzt schon so verwöhnst, kannst du dich später ja auf was gefasst machen!" :roll:
Klar, mein ich (wie jede Mutter), dass es so wie ich es mache, für mein Kind am besten ist. Hab aber trotzdem immer im Hinterkopf, dass ich manches ändern soll/kann, weil es noch besser geht. Weil man einen Rat bekommt.
Aber ich hasse diese Einstellung: Ich habe zwei Kinder und ALLES was ich sage und mache ist allein richtig.