Hallo,
heut Nachmittag kam mein Mann mit dem Verdacht auf Meningitis ins KKH. Der Verdacht hat sich bestätigt, es ist ein viruelle Meningitis.
Weiß jemand wie die Inkubationszeit ist und ob sich meine Tochter überhaupt angesteckt haben kann? Diese Angst macht mich wahnsinnig. Mein Mann hat sehr starke Schmerzen am Kopf, im Nacken, kann den Hals nicht bewegen und die Augen schmerzen bei jedem kleinsten Dreh irgendwohin.
Sollte ich den Kontakt zu anderen Kindern nun meiden?
Außerdem hatte ich heut Kontakt zu einer Schwangeren - sollte ich ihr Bescheid geben?
Danke vielmals für Antworten
Kommentare
2,469
7,124
Was ich Dir schon sagen kann ist folgendes:
Die meldepflichtige Erkrankung ist die Meningokokken-Meningitis, die ist es ja nicht, wenn es eine virale ist.
Dann ist es weiter so, dass die virale Meningitis nicht mit Antibiotika behandelbar ist, sondern nur Schmerzmittel und fiebersenkende Mittel und Mittel gegen Übelkeit gegeben werden; dafür ist der Verlauf aber auch viel milder als bei einer bakteriellen Meningitis.
Wozu ich jetzt noch nicht fündig geworden bin, sind verlässliche Aussagen was die Ansteckungsgefahr angeht. Inkubationszeit wären wohl 3-4 Tage.
Aber am besten fragst Du einfach die Ärzte auf der Station, wo Dein Mann liegt, die müssen das wissen und Dir auch Auskunft geben.
Ich werde aber auch weitersuchen und Dir ggfs Bescheid geben.
1,919
Also der Doc meint, ich kann ihn morgen besuchen aber ohne die Kleine eben.
Ihm selbst geht es trotz Medikamenten schlecht aber er hat mit mir telefonieren können.
Der Doc meinte weiter, ich kann mich auch mit anderen Kindern treffen soweit Paula kein Fieber hat.
Ich werde morgen mal schauen und dann weiter berichten.
Großen Dank und Nienna dir persönlich nen kleinen knutsch (kümmerlichso)
7,124
Ich hab noch mal weitergesucht, aber leider zum Thema Ansteckungsgefahr nichts handfestes finden können.
Das scheint wohl auch sehr vom Erreger abzuhängen. Bitte sprich noch mal mit den Ärzten darüber,
und jetzt wünsche ich Dir eine gute Nacht, und Deinem Mann gute Besserung!
7,124
1,919
Also er hat die bessere Form der Meningitis nämlich die Virus-Meningitis. An der bakteriellen kann man immer noch sterben :shock: . Ich war jeden Tag bei ihm allerdings durfte Paula nicht mit und ich durfte ihn auch nicht küssen....
Vor zwei Stunden bekam ich von ihm die Nachricht, dass ich ihn morgen abholen kann. Er selbst sagt, er ist noch sehr wackelig auf den Beinen hat aber nicht mehr diese starken Schmerzen. Freu mich, dass wir ihn morgen holen können. Der Doc meinte heut noch, aber küssen soll er seine Familie die nächsten Tage noch nicht. Das ist eine Sache die ich überhaupt nicht verstehe, werde aber morgen dort nochmals nachfragen.
Danke vielmals
7,124
Aber es ist doch schön, dass es ihm besser geht und er nach Hause darf.