Hallo,
mein Kleiner kleckert immer beim stillen, also ich brauch beim stillen immer 2-3 Spuckwindeln, die ich unter seinen Kopf legen muss, um die Milch "aufzufangen" , die ihm wieder aus dem Mund bzw. auch aus meiner Brust läuft. In einem anderen Forum wurde mir geraten, vorher auszustreichen. Aber das bringt auch nichts, er kleckert ja bis zum Schluss, also auch, wenn die Brust schon fast leer ist. :sad: Abends fängt er jetzt auch an, paar Schlucke zu trinken, dann macht er sich steif und heult. Muss ihn dann quasi jede Minute ein Bäuerchen machen lassen. Und dann dauert das Stillen meistens bis zu einer Stunde. Mein Kleiner ist jetzt knapp 3 Monate alt und ich habe diesen Montag auch angefangen, ihm Flaschennahrung zu geben, weil ich ehrlich gesagt schon die Schn... voll hab, vor allem von seiner Kleckerei. Habe auch schon andere Stillpositionen probiert, aber immer dasselbe, --> mehrere nasse Spuckwindeln. Häufig sind auch seine Sachen an der Schulter nass, so dass ich ihn nach fast jedem Stillen umziehen muss. Wie gesagt, hab ich am Montag angefangen, abzustillen. Er bekommt jetzt morgens und abends die Brust, und mittags und nachmittags Milumil 1 (seit heute, bis gestern wars Pre). Nachts schläft er ja (von ca. 21 Uhr bis gegen 8 Uhr morgens). Aber vielleicht weiss ja einer von euch, wie man das kleckern wegbekommt. Dann könnt ich mir das abstillen vielleicht nochmal überlegen, hab ja immer noch genug Milch. Also er kleckert auch bei fast leerer Brust! Satt wird er aber, wurde heute bei der Hebi gewogen, hat jetzt 8,1kg!!
lg
mamma mirella
Kommentare
2,538
falls du beim zufüttern bleiben willst, nimm besser wieder die pre-milch. die reicht bis zum ende des "flaschenalters" aus. die anderen sorten (1, 2, 3 etc.) enthalten nur zusätzliche stärke und teilweise sogar zucker und aromastoffe.
4
lg
mamma mirella
450
was sagt denn deine Hebamme dazu? Vor allem hat sie sich mal angeschaut, wie du stillst? Vielleicht liegt es daran, dass du ihn nicht richtig anlegst und sich der Mund nicht richtig um die Brustwarze schließt, so wie es sein sollte und deshalb immer so viel Milch daneben geht? Und vielleicht kann sie dir ja auch zeigen, wie man ohne Stillkissen stillt, damit du auch mal auswärts stillen kannst. Ansonsten gibt es vielleicht auch Stillgruppen, Mutter-Kind-Gruppen oder so in deiner Umgebung, wo dir vielleicht auch andere Muttis helfen können.
Ich hab jetzt nicht so die große Ahnung vom Stillen und es soll auch keine Kritik an dir sein, aber ich könnte mir jetzt halt vorstellen, dass es an der Stilltechnik liegen könnte. Aber es kommen bestimmt noch einige Stillberaterinnen hier vorbei, die dazu etwas mehr sagen können als ich.
Liebe Grüße
5,464
2,469
903
Also, pack ne Windel oder nen Handtuch drunter, das kleckern wird besser, andere Stillpositionen lernst du bestimmt noch und dann gibt es nichts praktischeres und vor allem gesünderes!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
38,644
http://www.hebamme4u.net/stillpositionen.html
4
lg
mamma mirella
955
Was tut Dir genau weh, pumpst Du eventuell zu stark?
Da Du so ausreichend Milch hast, wäre es doch wirklich schade diese nicht Deinem Kind zukommen zu lassen. Manchmal haben die Kleinen auch so Phasen, wo sie nicht so konzentriert trinken, das geht vorbei. Hast Du Dich schon mal nach einer Stillgruppe umgeschaut?
450
LG
2,538
5,464
Besser als Abpumpen ist in dem Fall Ausstreichen. Das regt die Milchbildung nicht so an. Mach das ruhig auch tagsüber ab und zu mal. Das müsste zusammen mit dem Salbeitee eigentlich schon reichen. Allzu schnell soll es ja auch nicht gehen mit dem Abstillen. Die Milch wird dann nach und nach weniger werden und bald kannst Du dann die nächste Mahlzeit ersetzen.