Ausschlag nach Nüssen - Allergie?

bearbeitet 16. 10. 2007, 11:49 in Kranke Kinder
Hallo!
Meine fast 6jährige Tochter hat seit gestern plötzlich roten Ausschlag an den Kniekehlen, Armbeugen und Schambereich. Sie hat allgemein sehr trockene Haut. Sie ist nicht krank, hat also weder eine Erkältung noch Fieber, so dass es ein Infekt sein könnte.

Allerdings hat sie in den letzten Tagen einige Nüsse gegessen (nach dem Mittagessen 2 Haselnüsse und 2 Walnüsse und abends ebenfalls von beiden Sorten 2 Nüsse). Ich vermute jetzt, dass es evtl. davon kommt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Hilft es, wenn ich die betroffenen Stellen mit Ringelblumensalbe oder Zinksalbe einschmiere? Oder hat jemand noch eine andere Empfehlung? Für jede Antwort bin ich sehr dankbar!!

Liebe Grüße
schatzilein

Kommentare

• bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Juckt es denn? Man muss nicht immer unbedingt etwas tun. Ob es die Nüsse waren, merkt man am besten wenn der Ausschlag verscheindet weil sie keine ißt. :-) Also ein paar Tgae ohn, würde die Sache evtl. klarer machen.
    Danke, Marlies, für deine Antwort. Ne, es juckt nicht. Natürlich habe ich die Nüsse jetzt weggelassen und mit Zinksalbe geschmiert. Heute morgen hatte ich schon den Eindruck, dass es besser ist. Sieht jetzt aus, wie ein weißer Schorf. Werde jetzt nichts mehr machen.

Was ist denn am besten gegen die trockene Haut? Die Stellen jucken wohl eher. :confuded: Dachte da an Melkfett für die ganz rauhen Stellen. Womit könnte ich sie am besten nach dem Duschen eincremen, damit es gar nicht erst so trocken wird?

Liebe Grüße
    schatzilein
    ich nehme am liebsten nichts :confuded:
    Aber was hast Du denn da?
    Ich habe bis jetzt auch nichts genommen. Aber ich merke bei ihr, dass - vor allem nach dem Duschen - die Haut sehr trocken ist.
    Daheim habe ich jetzt die Pflege-Lotion von Bübchen, die ist von Öko-Test mit sehr gut (2004) getestet worden. Aber vielleicht gibt es ja noch eine andere Empfehlung.

Liebe Grüße
    schatzilein
    Mir sind irgendwie schon mein ganzes Leben lang die Sachen von Töpfer bekannt, und die nehme ich auch häufiger. Kleiebäder zum Beispiel.
    Inzwischen bin ich etwas vorsichtig geworden mit alles Produkten in denen Ringelblume ist. Vor Jahren war Kamille angesagt, und nach längerer Zeit entwickelten die Kinder Unverträglichkeiten. Zudem ist es ein Korbblütler und manche Kinder reagieren gleich darauf.

Also für ein größeres Kind würde ich eher so etwas nehmen
    http://www.toepfer-shop.de/index.php?ca ... flege.html

Es ist halt so, dass die Haut immer "fauler" wird, je mehr man von außen macht.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum