Schüsslersalze für Anfänger...Tipps gesucht

2456713

Kommentare

• Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nein den streß nehmen dir die Salze natürlich nicht. Aber sie sollen die Nerven stärken, damit du mit dem streß besser umgehen kannst. In dem Fall auch die Erschöüfung mindern. hm ist das verständlich? Natürlich sollte man sehen den streß zu minimieren aber wir wissen alle das die nicht immer möglich ist.
    Hier wurde gezielt nach den Salzen gefragt, sonst gäbe es sicher noch mehr was man versuchen könnte (Entspannungsbäder, Joga, Sport,usw.) Nur leider schafft man das nicht immer oder kann sich nicht dazu aufraffen
  • BibileinBibilein

4,312

klar, das leuchtet natürlich ein ;-)
  • MamaclaudiaMamaclaudia

1,488

Nein, eine Diagnose hat er nicht. Das wollt ich ja auch gar nicht :shock:
    Dacht halt, nen Rat wie viel und wie oft von der 7, wär ganz hilfreich. Ist so eine Art Tennisarm in der Schulter. Kein Akuter Schmerz. Deswegen meint ich die 7 als Art Aufbaumittel :traurig04:
    Oder jeden Tag einmal die heiße 7? Hab damit ja noch keine Erfahrung und Ahnung :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Neee dafür gibt es die drei und die vier und diverse Salbenumschläge, aber nur wenn es wirklich ein Tennisarm ist.
    M :cool: ach doch mal einen Kursus dafür....
  • BibileinBibilein

4,312

Neee dafür gibt es die drei und die vier und diverse Salbenumschläge, aber nur wenn es wirklich ein Tennisarm ist.
    M :cool: ach doch mal einen Kursus dafür....

Das wollte ich in dem anderen Beitrag schon fragen. Wo macht man sowas? Bei der VHS? :oops: :oops: :oops: :oops:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja z.B. :grin: Jedenfalls wird es hier immer öfter angeboten. Oder Elternschule (gibt es nicht überall) aber achtet auf die Preise. Heilpraktiker bieten die teilweise auch an aber nehmen dafür Horror-Gebühren :shock:
  • BibileinBibilein

4,312

Caro2310 schrieb:
    Ja z.B. :grin: Jedenfalls wird es hier immer öfter angeboten. Oder Elternschule (gibt es nicht überall) aber achtet auf die Preise.

Gut, dann mach ich mich da mal schlau - danke ;-)
    Es gibt auch noch die Biochmischen Vereine, und zwar über siebzig alleine in Deutschland. Die bieten oft sehr gute Themen an.
  • stephuniestephunie

880

Ich muss jetzt auch mal was fragen! Mit den Salzen scheint es ja etwas einfacher zu sein wie mit Homöopathie, also Globuli und so. Ich nehme zur Zeit homöopathische Tropfen ein (gegen Angst). Jetzt lese ich ständig das das ein oder andere Salz gegen Übelkeit helfen kann. Kann ich kombinieren? Also das ich Schüssler Salze einnehme, jetzt z.B. gegen Schwangerschaftsübelkeit und trotzdem noch die Tropfen einnehme - oder soll ich das lieber lassen?
    Ich hab mal meine HP dazu gefragt, die hat das absolut verneint, sie hat allerdings auch keine Behandlungen mit SChüssler Salzen angeboten, somit weiß ich nicht ob sie das nicht wollte weil sie sonst nichts an mir verdient hätte ;-)
    Ich habe es so gelernt, dass sie immer und zu allen Therapien unterstützend gegeben werden können.
    Es gibt sicher auch andere Meinungen dazu, aber die Fortbildung war sehr überzeugend.
  • Caro2310Caro2310

20,547

:shock: äh das wäre mir neu, das sich das nicht verträgt. Ich habe es auch wie Marlies gelernt. Die Salze sind ja Mineralien die wir eh im Körper haben und zum Teil auch mit der Nahrung aufnehmen. Außerdem empfiehlt es sich bei einigen Behandlungen gleichzeitig zB Bachblüten einzusetzen.
    Genau, oder gegen Nebenwirkungen bei Impfungen und Antibiotika....umd mal die Schulmedizin zu erwähnen ;-)
  • stephuniestephunie

880

Hmmm, das ist ja komisch, die Bachblütentropfen hat sie mir noch extra empfohlen, das würde sich ja dann doch wiedersprechen. Aber dann kann ich ja voll loslegen! ;-)

Dankeschön!
  • stephuniestephunie

880

Dann hab ich auch direkt mal ne Frage! :grin:

Ich reagiere in dieser SS wieder auf wiederliche Gerüche und wenn ich mich ekele fange ich an zu würgen, brechen muss ich nicht aber ich hab voll das Kinnwasser und es dauert eine ganze Zeit bis ich aufhören kann zu würgen. :groggy: Die Tageszeit ist ziemlich egal, es geht meistens mit dem Zähneputzen los und geht bis abends, das wovor ich mich ekele wechselt auch ständig. Es wird nur eher schlimmer wie besser...
    Ich hab gestern im Naturheilkundeshop wild bestellt :oops: , mein SS-Tee ist auch alle, ich hoffe das das Päckchen bald da ist. Was könnte ich denn da nehmen?
  • milchbartmilchbart

2,721

Ich hätte auch mal eine Frage: ich habe super trockene Hände, grad um die Fingernägel rum reißt es gerne ein. Schmieren hilft nur bedingt. Ich denke, dass es da doch auch was bei den Salzen geben könnte, oder?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Mit dem einreißen meinst du die Nagelhaut? Also bei trockener Haut insgesamt hat sich die 11 bewährt. Wenn es bei dir nur an den Händen ist, solltest du mal überlegen ob du viel mit Wasser und/oder Reinigungsmitteln hantierst. Mir hat Olivenöl gut geholfen . Hände bzw Fingerspitzen ein paar Minuten in einer Schüßel mit angewärmten Olivenöl baden. Überschüssiges wie Handcreme einmassieren und damit nicht alles vollschmaddert sone dünnen Baumwoll-Handschuhe aus der Apotheke drüberziehen.
  • stephuniestephunie

880

und ich :oops: ??? Hab jetzt die Hausapotheke da...
  • Caro2310Caro2310

20,547

oh sorry :oops: ich habe dein letztes posting völlig übersehen. Gut das du dich nochmal meldest.

Also gegen die Übelkeit empfehle ich dir die Nr.2. Am Besten die ersten 2 Tabletten bevor du überhaubt aufstehst. Und dann schau wie du am besten zurecht kommst. Ob du die unter der Zunge zergehen lassen willst oder in Wasser auflöst und über den Tag verteilt trinkst. Die zweite Methode hat den Vorteil gleichzeitig was für die Flüssigkeitsaufnahme zu tun. 10 Tabletten über den Tag verteilt.
  • stephuniestephunie

880

Dankeschön! :grin:
  • milchbartmilchbart

2,721

Hallo Caro,
    habe insgesamt eher trockene Haut und neige zu stärkerer Hornhautbildung (ich hatte schon als Schülerin mehr Hornhaut, als men damaliger Freund, der Steinmetz war). Ich rede auch nicht von den üblichen trockenen Händen, meine fühlen sich an wie Reibeisen, und das obwohl ich mehrmals täglich creme (momentan die Sandorncreme von Weleda). Scheint eine erbliche Veranlagung zu sein, ich könnte meine Cousinen väterlicherseits blind am Handschlag erkennen. Ich verwende Seife nur wenn es unbedingt notwendig ist, wenig Reinigungsmittel, spülen darf die Maschine. Sollte ich doch mal zum Putzen kommen, verwende ich Handschuhe. Aber meine beiden Wickelkinder, die kosten mich grad meine Hände. Ich mag halt lieber Wasser als Feuchttücher beim Wickeln verwenden. Einreißen tut es gerne am Übergang Fingernagel/Fingerkuppe.

Wieviel von der 11 soll ich denn nehmen?

Grüße Milchbart
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also wenn noch die verstärkte Hornhaut dazu kommt würde ich auch die 1 dazu nehmen. Da du das ja schon so lange hast also chronisch ist würde ich je
    3x2 Tabletten empfehlen. Erwarte keine Wunder du weist das die Haut ne Zeit braucht sich zu erneuern.
  • milchbartmilchbart

2,721

Alles klar! Vielen Dank, ich werde es ausprobieren und -so denn ich es nicht vergesse- berichten.
    Milchbart
  • EinhornEinhorn

3,873

Ich hab mal ne Anfrage für meine Mutter.
    Letztes Jahr im Februar oder März hat sie n neues Kniegelenk bekommen, das andere im November letztes Jahr. Rings um die Gelenke hat sie immernoch Schmerzen und auch Rückenschmerzen. Das liegt auch daran, daß sie ne schiefe Wirbelsäule hat (wurde erst vor kurzem festgestellt). Bis jetzt muß sie mit den Schmerzen rumlaufen oder holt sich ne Schmerzspritze wenns zu doll wird. Gibts es da nicht auch Schüssler Salze die sie nehmen kann? Wär mal was anderes als immer nur Chemie.
    Sie hat übrigens auch Osteoporose (Knochenschwund) und nimmt Calziumtabletten die sie selbst kaufen muß.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hallo Einhorn,
    ja da gibt es bestimmt auch Salze. Ab ich bin mir im Moment nicht sicher, welche die Besten für deine Mutter sind. Gerade für Osteoporose gibt es verschiedene. Und Knochen ist nicht gerade mein Spezialgebiet.
    Magst du dich icht mal an unsere Apotheke wenden
    http://www.naturheilkunde-shop24.de/de/Naturheilkunde/070__Mutter_und_Kind.html?utm_source=hebamme4u&utm_medium=refer
  • EinhornEinhorn

3,873

Okay, mach ich. Aber trotzdem Danke.
  • supisupi

8,312

Also ich ahbe jetzt doch noch mal ne (blöde?) Frage:
    Mein onkel nimmt schon ewig Schüsslersalze und bestellt die immer im großen Stil....er hat mir jetzt angeboten mitzubestellen, wa sich auch getan habe. Jetzt habe ich hier manche Salze in der gewohnten D6-Potenz, aber andere in D12 (die Nr.3 und die Nr.11). Kann ich die denn einfach genauso nehmen wie die 6er oder muss ich da irgendwas beachten????
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ist schon richtig so. Nr.1,3 und 11 sind die Ausnahmen, die in der Regel als D12 eingenommen werden. Du brauchst nichts beachten. Sie werden genau wie die anderen Salze eingenommen.
  • supisupi

8,312

Ah. O.K. Immer wieder was neues dazugelernt! Danke, Caro! :grin:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Caro, ich hab auch noch ne Frage. Ich nehme regelmäßig die heiße 7, weil mir im Moment irgendwie immer alles wehtut und ich möchte jetzt auch die 5 nochmal dazu nehmen, weil ich so schrecklich nervös und gereizt bin und langsam Aggressionen kriege, weil die Kleine grad so anstrengend ist. Kann ich 10 TAbletten von der 5 einfach mit den 10 Tabletten von der 7 in ein Glas heißes Wasser geben, das ganze 3 oder 4mal täglich? Oder soll ich die 5 anders einnehmen? Oder gibt es noch eins, was ich nehmen soll? Ich schaff es gerade überhaupt nicht mehr, zur Ruhe zu kommen. Die Kleine fordert mich nonstop und wenn sie dann mal schläft, dann tiger ich hier rum als hätte ich zuviel Kaffee getrunken oder sonstwas genommen. Meine Gedanken drehen sich ständig im Kreis, ich hör nur noch Babygeschrei, auch wenn sie gar nicht schreit und ich bin völlig überdreht und überreizt.
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm. In Ausnahmesituaationen kann die 5 wie die "Heiße 7 " genommen werden. Aber ich würde lieber 10 Tabletten (evt auch noch die 2 dazu) in einer Flasche Wasser auflösen und über den Tag verteilt trinken. Oder bist du so ein Typ der eh schnell erregt, ärgerlich und sauer wird?
  • AnonymousAnonymous

59,500

Nee, normalerweise bin ich eher ruhig. Aber im Moment bin ich so erschöpft und deswegen so schnell erregbar. In kaltem Wasser oder in warmem Wasser auflösen?
  • Caro2310Caro2310

20,547

ok, also dann würde ich die 5 und die 2 nehmen. In normalen Wasser,muß nicht heiß sein auflösen.
  • AnonymousAnonymous

59,500

DAnkeschön, Caro
  • PerlePerle

1,284

Hallo,
    ich habe mir jetzt auch gerade einen ganzen Haufen an Schüßlersalzen bestellt, zum Ausprobieren, dabei hab ich aber das wichtigste vergessen:

Gibt es vielleicht ein Salz, was hilft Muskeln zu entkrampfen? Mein Freund hat eine zu enge Speiseröhre an einer Stelle (dünner als bei Neugeborenen.. :sad: und dem Arzt nach durch eine Verkrampfung der Muskeln) und da kann man nix so richtig dagegen tun, aber vielleicht könnte man ja auf diesem Weg mal etwas versuchen. Habt ihr eine Idee mit welchem Salz?
    Dann habe ich ihm noch die 4 und die 9 bestellt gegen Sodbrennen und saures Aufstoßen und Übersäuerung des Magens. Richtig?

Grüße
    Perle
  • Caro2310Caro2310

20,547

Naja die 4 und 9 sind schon richtig. Aber in der Regel 4 oder 9 und die 3. Aber du kannst ihm auch die 4 und die 9 abwechselnd geben. Die 3 würde ich mir aber auch noch zu legen (brauchst du eh in der Erkältungszeit)
    Mit der Speisröhre verstehe ich nicht so ganz. Wenns durch ein Krampf wäre, müßte sie ja nach dem Krampf wieder weiter sein :confuded: Es ist doch kein Lebenslanger Dauerkrampf oder?
  • PerlePerle

1,284

Vielen Dank Caro. :grin:
    Es ist leider doch ein Dauerkrampf (wahrscheinlich durch die Dehnung der Sr. entstanden bzw. durch das Wachstum im Jugendalter). Die Speiseröhre an sich ist schon sehr eng und dieser Krampf ist immer da, manchmal verschiebt sich nur die Stelle ein wenig.
    Es ist gut zu wissen, dass man entweder die 4 oder die 9 gibt, denn in dem GU-Ratgeber ist das nicht so genau beschrieben. Also sollte er das dann in akuten Fällen nehmen oder eher als Kur?
    Und wozu ist dann die 3 gut in seinem Fall? Die habe ich auch bestellt.

Liebe Grüße
    Perle
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also ich würde erstmal eine 3 wöchige Kur damit machen. Die 3 ist auch gegen Sodbrennen aber auch bei Muskelerkrankungen einzunehmen. Und bei allen Arten von Entzündungen im 1. Stadium.
  • NiennaNienna

7,124

Die 3 ist gegen Sodbrennen???
    Da brauch ich mich ja nicht zu wundern, wieso es ein paar Tage lang deutlich besser war, und jetzt wieder ganz schlimm..... ;-)
    Ich hatte nämlich zusammen mit Tom die 3 und die 4 gegen eine Erkältung im Anmarsch genommen.... jetzt sind die Symptome besser und seit gestern nehmen wir die 6.... :biggrin:

Also nehm ich wohl wieder die 3, hm??
  • Caro2310Caro2310

20,547

ja und die 9 dazu (wenn du hast)
  • NiennaNienna

7,124

ich hab die kleine Hausapotheke.

wie viele am Tag? Je drei? Kann ich die gleichzeitig nehmen, oder lieber zeitversetzt?
  • PerlePerle

1,284

:grin: Vielen Dank für deine Hilfe. Ja, dann werd ich ihm das mal verabreichen...schlechter werden kanns ja nicht mehr. Ich würde ihm dann also die 3 und die 9 als Kur geben - wie am Besten? Ich würde ihm dann am Vormittag das erste Salz "Verordnen" und nachmittags das zweite Salz und jeweils so 3 - 6 Tabletten? So habe ich es in meinem Büchlein in etwa gefunden.

LG
    Perle
  • Caro2310Caro2310

20,547

:confuded: Also in diesem Fall, würde ich ihm entweder je 10 Salze in einem Liter Wasser auflösen und über den Tag geben oder je 5xtäglich beide Salze im Mund zergehen lassen.
  • EinhornEinhorn

3,873

@ Caro 2210: Hatte ja auf Seite 4 ne Frage zu den Salzen für meine Mutter gestellt. Du konntest mir nicht helfen, hast mir aber den Tip gegeben, ich solle bei der Foren Apo mal fragen. Hab ich auch gleich getan, aber noch immer keine Antwort erhalten. :sad:
    Ja dann solltest Du nochmal nachhaken, oder Deine Mutter kann dort auch anrufen.
  • PerlePerle

1,284

So, meine Salze sind alle schon da und ich gebe meinem Freund immer einen Schüsslertrink (die Tabl. im Mund zergehen lassen, hat er immer vergessen). Aber wie die Männer nun mal so sind - "...das schmeckt so langweilig" :biggrin: . Kann ich die Salze auch in Tee oder Saft auflösen und in weniger als 1 Liter?

Dann habe ich noch mal so eine allgemeine Frage. Mir ist aufgefallen, dass ich viele "Beschwerden" gehäuft bei einem Salz finde. Also ich nehme die 9, 10 und 11 für meine schlechte Haut. Gleichzeitig wirkt das auch gegen meine fettigen und schuppigen Haare und gegen andere kleine "Wehwehchen". Ist das auch ein Indiz dafür, dass man das richtige Salz nimmt bzw. typisch?

Und dann noch was zu den Nummern.: Caro, du hattest mir doch die 3 empfohlen für meinen Freund. Nun habe ich mir aber nochmal das Büchlein, was ich habe, durchgelesen und da stand, dass im Fall von Muskelkrämpfen bzw. jeglichen Muskelbeschwerden die 7 sehr gut sein soll. Die 3 würde natürlich trotzdem ganz gut passen bei ihm. Was sagst du dazu?

Vielen dank auch nochmal für deine gute Beratung :grin: .

Perle
  • Caro2310Caro2310

20,547

Männer :roll: Das soll helfen und nicht schmecken. :grin: ne bitte nicht in Saft oder Tee. Lieber in weniger Wasser (Ich habe auch nur 0,7 Liter Flaschen hier) Die Nr3 war in erster Linie gegen das Sodbrennen ist aber auch bei Muskelerkrankungen einzu setzen. Ja die 7 "entkrampft", da hast du recht. :fies02: Allerdings habe ich wirklich keine Erfahrung bei einer dauerverkrampften Speiseröhre :confuded:

Wenn du mehrere Wehwehchen mit dem gleichen Salz heilen kannst, dann ist es ein sicheres Zeichen dafür das dieses dir fehlt.
  • PerlePerle

1,284

So sind sie halt... :biggrin: deine Argumentation hab ich auch schon gebracht, aber... Zum Glück nimmt er sie trotzdem - ich hab ihn schon gut erzogen ;-) . Nicht umsonst leben verheiratete Männer im Durchschnitt länger.
    In meinem GU-Buch ist sogar explizit nochmal gesagt worden, dass die Muskelkrämpfe auch in Hohlorganen vorkommen können. Ich geh jetzt mal davon aus, dass die Speiseröhre ein Hohlorgan ist :roll: und misch ihm das noch mit in seine (jetzt kleinere) Flasche.
    Danke.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja sie ist ein Hohlorgan
  • RomanceRomance

1,686

Ich hätte da auch mal eine Frage :biggrin:

Meine Mama hat starke Arthrose und Rheuma, kann man da mit Schüsslersalzen auch dies etwas lindern?

Und für mich :biggrin:
    Gibt es Schüsslersalze auch gegen extreme Wetterfühligkeit und gegen ständig wiederkehrende Abszesse und bei brechenden Fingernägeln?

Das wären doch mal sinnvolle Weihnachtsgeschenke :biggrin: :biggrin: :biggrin:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum