Schüsslersalze für Anfänger...Tipps gesucht

179111213

Kommentare

• knuddel21knuddel21

527

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    also wässrig ja
    blitzartig kommend ja
    minimale bauchschmerzen
    blähungen ja
    Leberschmerzen Nein
  • Caro2310Caro2310

20,547

Dann gib ihm mal mehrfach die "heiße 7" und über den Tag verteilt heute noch 5 mal die Nr 5. Sollte er morgen auch noch da sein noch die Nummer 8 für den Wasserhaushalt (10 Stück am Tag)
  • knuddel21knuddel21

527

Danke Caro
  • Caro2310Caro2310

20,547

Bitte :grin:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Huhu Caro!
    Magst Du nochmal kurz zusammenfassen, welche Salze milchhemmend sind?
    Ich experimentier hier ein bißchen rum, bin aber unsicher, welche ich während des Stillens meiden sollte und finde auch in der Literatur nicht so viel dazu..
    Danke!
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    darf ich auch?
    Zuerst kommt da die 10 in Frage.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Natürlich :grin:

Aber da waren doch immer 2 Salze als :fingers: für die Milch?
    wo kommen die?
    Naja es gibt schon auch andere, aber die Nr. 10 ist das wichtigste Mittel.
  • NiennaNienna

7,124

jetzt brauch ich auch mal nen Tipp:

Ich habe jetzt seit Anfang September (!!!) mit meinen Nebenhöhlen zu tun, der Infekt war kurz weg (ein paar Tage) und ist jetzt mit der Bronchitis meiner Kinder zusammen wieder aufgeflackert. Mir gehts eigentlich den ganzen Tag über recht gut. Nur nachts (2. Nachthälfte) ist dann meine Nase zu und morgens kommt der dickste, grüne Ro*** (sorry, für die genaue Beschreibung).
    Ich mache Nasendusche, das holts auch ganz gut raus... aber so kanns ja nicht weitergehn.

Wäre 4 und 6 richtig? Wie viele und wie oft? Wasserflasche mit 10 Stück jeweils??
    Sonst noch was dazu?

Vielen Dank schon mal.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich würde die 10 noch dazu nehmen und das ganze auch noch eine Woche nachdem die Nebenhölen wieder frei sind. Ja alles in eine Wasserflasche. Vieleicht kannst du es einrichten, das in der 2. Nachthälfte noch ein Schluck übrig ist
  • NiennaNienna

7,124

Wirkte die 10 sich nicht nachteilig auf die Milchmenge aus?
    Meine Lütte will nämlich gerade wieder ziemliche Mengen haben und die habe ich noch nicht so ganz zusammen.... :oops:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Eigentlich nur wenn du zuviel Milch hast aber wenn du die gerade wieder ankurbeln mußt , dann laß sie lieber weg :confuded:
  • NiennaNienna

7,124

ok,danke!
    Madame schubt und zahnt mal wieder.... :groggy: , naja vielleicht erobert sie dann bald endlich die Senkrechte, wird ja langsam Zeit... :cool:
  • ArmanaArmana

7,364

Huhu Caro,

ich hab jetzt mal quer gelesen, aber irgendwie bin ich mir doch unschlüssig, was ich für Salze für die derzeitige Situation nehmen könnte. Hast Du mir Tips?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Äh ne so nun nicht. Ich habe gelesen das du Nervensalze brauchst aber ich benötige mehr Informationen. Bist du nur genervt, weinerlich oder depressiv? Aufbrausend? Schlafstörungen? Beim Einschlafen oder wirst du nachts wach? Also ich brauche mehr eine Beschreibung von dir, in der du dich mit dir ausseinandersetzt. Aber ich muß jetzt offline gehen, also antwort erst morgen :sad:
  • ArmanaArmana

7,364

Halb so wild, ich konnte gestern auch nicht mehr on bleiben. ;-)

Also ich würde mich momentan so beschreiben: aufbrausend, schnell genervt, teilweise aggressiv/wütend.
    Schlafstörungen: Naja, meist die schwangerschaftsüblichen eben. Heute Nacht aber lag ich lange wach (bis halb 2) und hab gegrübelt und nun bin ich auch schon wieder seit 5 wach... das lag aber eher daran, dass es gestern wieder eine ziemliche Konfrontation mit Kylian gab, bei der ich nachher einfach nur noch geheult habe, weil mir alles zu viel wurde. Ich bin sehr unruhig und innerlich angespannt und dadurch platzt mir bei jedem noch so kleinen Ding grade die Hutschnur. :confuded:

Reicht Dir das? Oder brauchst Du noch mehr Infos. ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

moin, moin. Ja das sollte reichen. Ich würde sagen morgens direkt nach dem aufstehen eine "heiße5", abend ca 0,5 Stunden vorm schlafen eine "heiße 7". Dann je 10 Tabletten der Nummern 2,5,7 und9 in einer Flasche Leitungswasser auflösen und über den Tag verteilt trinken
  • ArmanaArmana

7,364

Vielen Dank Caro. :grin:

Dann werde ich mir doch glatt im Naturheilkundeshop die Hausapotheke bestellen. Die ist nämlich grade um die 10€ reduziert. ;-)
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na dann mal los ;-)
  • ArmanaArmana

7,364

Ich werd dann berichten, ob es besser wird.

Aber seit der Frühschwangerschaft lege ich sehr viel in die Salze. Die haben mir seither wirklich gute Dienste getan. :grin:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Armana schrieb:
    Also ich würde mich momentan so beschreiben: aufbrausend, schnell genervt, teilweise aggressiv/wütend.

Redest Du von mir? :oops:
    Caro, kann ich da auch was wegsalzen? Als nicht schwangere, leider immer wieder um den Schlaf gebrachte Mama eines 8 Monate alten Energiebündels?
  • sweety05sweety05

3,384

Dazu habe ich mal eine ganz doofe Frage. :oops:
    Ist es egal von welchem Anbieter man die Salze kauft? Auch im Naturheilkundeshop gibt es ja z.B. von Bombastus, DHU oder Pflügler.

Habt ihr da spezielle Anbieter oder kauft ihr die Salze von dem wo sie am günstigsten sind? :roll:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Hexchen für die Salze mußt du nicht schwanger sein :biggrin: Äh na weggsalzen ist nicht so ganz der richtige Begriff eher Nerven stärken. Geht es bei dir mehr um das zitierte also aufbrausend und so oder kommt da auch weinerlichkeit dazu? Ähmund bist du nur im Moment so (wegen Schlafmangel und so) oder ist das generell ein Problem bei dir?

sweety. Ich persönlich bevorzuge Pflüger. Als ich angefangen habe mit den Salzen gab es ja nur die und DHU. Inzwischen sind es glaube ich bereits 5 oder 6 Firmen die die anbieten. Die Salze an sich sollten eigentlich gleich sein aber wie die Trägerstoffe sind weis ich nicht. Kann also zu den neuen Firmen nicht wirklich etwas sagen :confuded:
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Nee, ich bin eigentlich kein aufbrausender Mensch. Zwar auch nicht wirklich geduldig, aber dass ich über längere Zeit immer so kurz vorm Explodieren bin, kenn ich nicht von mir. Ich werd richtig gehend wütend und wenn ich z.B. Bennet von irgendwas gefährlichem abhalten will und er bockt dann rum, dann bin ich immer kurz davor, ihn in sein Unglück rennen zu lassen. Schlimm, oder? Außerden trete ich zur Zeit verbal um mich, dass die Fetzen fliegen. Wenigstens ist mein Mann jemand, der sich durch nix aus der Ruhe bringen lässt. Aber ich mag mich so selber nicht...
  • Caro2310Caro2310

20,547

ok, gleiche Salze wie Armana aber wenn du merkst das du kurtz vorm explodieren bist noch die heiße 7 zusätzlich
    Die DHU ist ganz pauschal gesagt oft qualitativ nicht soooo zuverlässig.
    Pflüger hat lange Erfahrung damit, und bietet auch glutenfreie Mittel an. Bei solchen Fragen greife ich lieber auf Bewährtes zurück.
    Es soll aber nicht bedeuten, dass Ihr sie auch nehmen müsst.
  • hexchen1910hexchen1910

1,922

Danke, Caro!
  • sweety05sweety05

3,384

Ah, ok danke euch beiden.

Bin ja nun ein Salzneuling :biggrin: und wußte nicht so genau was ich lieber nehmen sollte, von daher helfen mir eure Erfahrungen. :grin:
  • NiennaNienna

7,124

Ich brauch auch noch mal Schüssler-Nachhilfe.

Irgendwas mache ich falsch beim Erkältung-Salzen.

Ich kann den Anfang prima im Griff haben, so dass ich zwar merke, dass ich eigentlich eine Erkältung habe, die Symptome sind aber minimal. Irgendwann kommt sie dann aber doch raus (so wie jetzt wieder) mit Stockschnupfen -Nase wie zugenagelt - so dass ich wieder Nasentropfen und Schleimlöser brauche.
    Es ist also de facto so, dass ich die Erkältung mit den Salzen nur nach hinten schiebe :sad:

Woran kann das liegen?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Wie salzt du denn? Immer mit der 3 und 4 im Wechsel= Anfangs im 5-15 Minuten-Takt?
  • NiennaNienna

7,124

Ja, sofern ich daran denke, schon. Ich nehme sie am ersten Tag wann immer ich an ihnen vorbeikomme. Das zeigt ja auch gute Wirkung. Wenn ich dann auf längere Abstände übergehe hält es ja auch noch eine Weile an...
    die Erkältung halte ich jetzt seit letzten Freitag mit Salzen in Schach und gestern hat es angefangen, dass die Nase dann richtig zuging und ich Husten bekommen habe.
    Vorher waren die Symptome fast nicht vorhanden ausser ab und an mal einem Nieser oder hier und da mal ein kleines Kratzen im Hals.
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm, also wenn du die Salze wirklich konsequent nimmst, in den kurtzen Abständen bis die Symtome nachlassen kann ich das nicht verstehen. Also das die Erkältung rauskommt schon aber sie sollte nicht so toll sein und auch kürtzer. :confuded:
  • NiennaNienna

7,124

Ich habe heute Nacht richtig Theater mit der Nase gehabt. Jetzt ist es wieder eine richtige Nebenhöhlenvereiterung. Ich spüle wieder und inhaliere.
    Luzies Schnupfen war ja so gut wie weg, der ist jetzt auch noch mal aufgeflammt.... vielleicht ist das ein sehr hartnäckiger virus.

Wie salze ich denn jetzt weiter?
    Luzie gebe ich 3x1 von der 4 und der 6, und ich nehme zur Zeit nur die 4, die aber in häufigeren Abständen, ich komme bestimmt auf 6-8 x 1.
  • Caro2310Caro2310

20,547

:shock: Das ist dann aber nicht in kurtzen Abständen :fingers: Bei Lucie reicht es aber bei dir viel zu selten. Du hast doch gestern schon gemerkt das es da ist. Da hätte ich gleich mind 1/2 Stundlich gesalzen. Also am Tag dann ca 30 Tabletten
  • NiennaNienna

7,124

also immer wenn es wieder schlimmer wird, die Abstände verkürzen?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ich fürchte du hast sie zu überhaupt zu früh verkürzt oder? Ja klar wenns schlimmer wird verkürtzen und erst bei deutlicher Besserung verlängern. Aber 6 bis 6 ist wirklich sehr wenig. Die kannst du von der 6 nehmen wenn es vorbei ist
  • NiennaNienna

7,124

ok, danke.
    dann will ich mal fleissig lutschen....

Wie machst Du das denn in der Praxis? Ich habe die halt nicht immer am Leib und deswegen entstehen da schon mal längere Pausen, weil ich halt grad nicht an ihnen vorbeikomme... :oops:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Entweder nehme ich die Wasserflaschenmethode oder ich stopfe sie mir in die Hosen bzw Rocktaschen. (aber auch erst nachdem ich sie immer wieder vergessen habe)
  • NiennaNienna

7,124

danke, das mit der Wasserflasche klappt bei mir auch nicht, denn die ist ja auch nicht immer da wo ich bin... ich werd mal versuchen die Dose mit mir rumzuschleppen.,
  • EowynEowyn

27,156

Ich trage gerade die 2 in meiner Hosentasche spazieren. Praktisch finde ich es auch, wenn man zwei verschiedene Salze im Wechsel nehmen will. Dann stecke ich in jede Hosentasche ein kleines Fläschchen und wechsel dann immer wenn ich eine Tablette genommen habe die Seite. So hab ich immer das Salz, dass als nächstes dran ist, in der rechten Hosentasche. Ich hoffe das war jetzt irgendwie verständlich :roll: :oops:
  • NiennaNienna

7,124

ja, das ist eine gute Idee....
    Mensch auf dieeinfachsten Dinge komme ich immer nicht..... : die kleinen Fläschchen, die habe ich ja auch noch! Ich hab mich nämlich die ganze Zeit gefragt wie ich die 400er Dose in meine Hosentasche bekommen soll! :fies02:
  • Caro2310Caro2310

20,547

:biggrin: ich stecke die auch lose ein. Ich habe nur 1000er Dosen
  • NiennaNienna

7,124

:oops:
    bin manchmal einfach ein bisschen zu verkopft :oops: :oops:

da leidet die praxis dann drunter
  • sweety05sweety05

3,384

Gibt es vielleicht zufällig ein oder mehrere Salze die irgendwie den Zyklus unterstützen, d.h. er vielleicht etwas regelmäßiger wird?

Das Problem ist das ich vor kurzem einen Horrorzyklus von 58 Tage hatte und fast wahnsinnig geworden bin - hab darauf echt keine Lust mehr. :sad:
    Generell ist er ziemlich unregelmäßig, was es einem ja so schwer mit dem KiWu macht.

So langsam nervt es mich nämlich total, das ich immer so lange Zyklen habe. :sad:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja die Nummern 2 und 3 können unterstützen. Aber du wirst jetzt nicht sofort von 58 Tage auf einen 28 Tage Zyklus kommen. Zaubern können die leider auch nicht. Du wirst sie schon über längere Zeit nehmen müssen. Je 3x1 Tablette pro Salz. Ich gehe jetzt mal davon aus das du schon beim FA warst deswegen?
  • sweety05sweety05

3,384

Ja, aber sie hat gesagt das man da nichts machen kann.
    Halt nur die Pille, aber das wäre bei mir ziemlich doof, weil wir ja nun schon eine Weile an einem Geschwisterchen für unseren Kleinen arbeiten.
  • Caro2310Caro2310

20,547

ok. Dann kannst du die oben genannten Salze nehmen. Ich drücke die Daumen für einen schnellen Erfolg :grin:
  • sweety05sweety05

3,384

Ok und danke dir. :grin:
  • sauselsausel

31

Liebe Caro, habe hier gerade fleißig geschmökert, aber nicht alle 45 Seiten geschafft :oops: ...
    ich hab das Problem, dass meine Süße schwer am Trotzen ist, seit Monaten, und meine Nerven das nicht mehr durchhalten. Immer und ewig diese völlig sinnlosen NEINs! Es schafft mich, nervlich und seelisch. Und dass fast alle Pläne verhindert und auch die Pflichten kaum erledigt werden können, nervt mich totalst. Ich merke, dass ich dadurch insgesamt viel weniger positive Energie auf meine Kleine richte und im Prinzip oft "auf der Flucht" vor ihr bin, also z.B. im Vorbeigehen am Computer hängenbleibe oder die Wäsche erst aufhänge, bevor ich das Buch, das sie mir gerade hinhält, vorlese...

Ich bin gereizt und verzweifelt, viel zu oft resigniert, meistens total erschöpft, lustlos, deprimiert -
    von Natur aus dünnhäutig, aber eigentlich - jedenfalls früher :roll: - ganz ausgeglichen; friedfertig, harmonieliebend; finde Konflikte sehr belastend...
    Ich reagiere eher mit Rückzug. WEnn das nicht reicht, greife ich irgendwann schon an. Das wühlt mich dann aber total auf.

Nach dem, was ich hier schon gelesen habe, würde die 5 sicher passen. Meinst Du, das genügt schon, oder würdest Du noch was dazu empfehlen?
    DANKE! :fantasy03:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Die 5 auf jeden Fall aber vermutlich nicht nur. Wie sieht es bei dir mit Schlafen aus? Probleme damit? Also entweder nicht einschlafen können oder häufiges Aufwachen? Was macht der Appetiet?
    Bist du eher blass?
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum