Symptome Toxoplasmose

bearbeitet 16. 10. 2007, 14:04 in Schwangerschaft
Hallo ihr lieben,

ich mache mir momentan etwas Gedanken über Toxoplasmose.

Nun, ich frage mich wie es wohl ist wenn ich mich jetzt während der Schwangerschaft damit anstecke und sie unbemerkt durchmache. Meinem Kind kann es ja trotzdem schaden. Oder hat man in der Schwangerschaft auf jeden Fall Symptome, die drauf hinweisen sich infiziert zu haben?

Gruß Sandra

Kommentare

• July78July78

1,031

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo,

bin zwar nicht vom Fach aber ich bin mir ziemlich sicher, dass es so direkt keine Symptome gibt. Wenn du dich (jetzt unabhängig von einer Schwangerschaft) mit Toxoplasmose infizierst, ist das wie eine kleine Erkältung. Ein Mensch kommt gut mit einer Toxoplasmose zurecht und stirbt z.B. nicht daran. Aber für ungeborene Kinder ist es halt gefährlich. Dass du aber bemerken kannst, ob dein Baby gerade sich damit infiziert hat, glaub ich nicht.

Manche Menschen, z.B. die wohl viel Kontakt mit Katzen oder so haben, sind dagegen immun. Immun geworden, weil sie sich den Erreger schon oft eingefangen haben. Andere sind nicht immun, aber es wäre auch nicht schlimm wenn sie den Erreger bekommen, weil wie gesagt das eigentlich harmlos ist, außer eben für ein Baby im Bauch.

Wenn du nicht unbedingt rohes Fleisch anfaßt bzw. wenn dann dir sehr gut danach die Hände wäscht, keine Katzen anfasst und vielleicht auch andere Tiere nicht (ich weiß nicht so genau bei welchen die Gefahr größer ist, aber hauptsächlich bei Katzen-Kot) und auch kein rohes Fleisch isst, kann aber nichts passieren. Meine Schwester war auch nicht immun dagegen und hat sich nicht in der Schwangerschaft angesteckt. Ich bin immun, in meiner ersten Schwangerschaft hat ein kleines Mädchen mir ein Katzenbaby in die Hand gedrückt, da hab ich mir auch Sorgen gemacht obwohl ich eigentlich ja immun bin. Aber es ist auch nichts passiert.
  • Caro2310Caro2310

20,547

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Zur Ansteckungs-Gefahr steht hier was. http://www.hebamme4u.net/forum/viewtopic.php?f=1&t=7657
    Aber wie sich eine Ansteckung bemerkbar macht weis ich auch nicht. :sad:
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Wie eine Erkältung oder Grippesymptome. Deswegen erkennt man sie meisten gar nicht.
    Hmm...

Ist es denn immer so dass das Baby schaden nimmt? Oder kann man auch Glück haben und dem Baby passiert nichts?

Ich habe keine Ahnung warum mich dieses Thema jetzt so beschäftigt.
    Ich habe kein rohes Fleisch gegessen, nicht damit hantiert und Katzen sind auch nicht in meiner Umgebung. Was ich aber wohl gemacht habe, ich war bei McDonalds essen, aber die müssen ja das Fleisch richtig garen. Aber Majo ist ja auf den Burgern...Vor allen Dingen bin ich jetzt fast 28 und habe mich nie infiziert, obwohl Mettbrötchen zu meinen Lieblingsspeisen gehören. Wäre wohl ein riesen Zufall mich nun zu infiezieren, wo ich ja auf rohe Sachen verzichte, ne?
    Mannomann ich mach mich momentan leicht bekloppt, wie man wohl merkt :oops: :oops:
    Hm...najaaaa...was soll ich sagen, Du hast den Kern des Problems schon selber erkannt.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum