Hallo,
komme gerade von einem Spaziergang zurück und bin jetzt ein bisschen angeschlagen. Hatte zwischendurch einen augenmigräneanfall, also eine Aura im Sichtfeld, recht unangenehm. Jetzt ist das wieder weg, dafür ist aber meine linke Hand taub, entschuldigung also, wenn hier ein paar Buchstaben nicht stimmen.
Das Problem ist, dass ich ja ein bisschen eine GEstose-Kandidatin bin und bei mir deshalb bei "Sehstörungen" alle Alarmglocken angehen.
Allerdings hatte ich diese Augenmigräne Auch vor meiner ersten Schwangerschaft manchmal, kenne das eigentlich also schon. Ich muss sagen, dass es mir in dieser Schwangerschaft viel, viel besser geht als in der ersten. Ich hab eine super Hebamme, bei der meine Blutdrücke immer gut sind (beim FA lasse ich diesmal nicht messen und messe stattdessen selbst mit einem Gerät, das ich mit dem meiner Hebamme abgeglichen habe. Kein Eiweiß im Urin, nur ganz leichte Wassereinlagerungen, die bereits Hebammen sich angeschaut haben (meine Hebamme und meine Heilpraktikerin, die auch Hebamme ist) und als wirklich ganz leicht bezeichneten. Bin diesmal auch viel gelassener. Es geht mir also eigentlich wirklich gut und es deutet gerade nichts in Richtung Gestose. In der 8. SSW hatte ich aber schon einmal solch eine Augenmigräne. Ich bin dann direkt nach Hause gegangen, hab mich hingeleg, autogenes Training gemacht und bin dann eingeschlafen. Mit dem Blutdruckmessen wollte ich noch warten, weil ich da sowieso erstmal so aufgebracht war, dass das nichts gebracht hätte. Als ich wieder aufgewacht bin, waren dann meine Unterlippe und die Hände taub, mein Blutdruck aber sehr niedrig (irgendetwas zu 60). Hab dann meinen FA angerufen und der sagte, dass das schon mal vorkommen kann, weil in der Schwangerschaft die Flüssigkeitsverteilung im Körper sich ändert und es dadurch zu einem Ungleichgewicht kommen kann.
Jetzt hatte ich das gerae wie gesagt wieder. Hab jetzt auch erstmal ordentlich etwas getrunken und werde mich gleich wieder hinlegen, autogenes Training machen und dann etwas schlafen.
Meine Frage ist, wie ich denn so etwas von einer Gestose abgrenzen kann? Klar, Eiweiß, Wassereinlagerungen, Blutdruck. Aber man kann ja nicht immer und überall Blutdruck messen und ich will mich ja auch nicht wild machen, denn ich weiß ja aus der letzten Schwangerschaft noch zu gut, wie schnell man sich da in einen Teufelskreis katapultieren kann. hab mir für diese Schwangerschaft geschworen, immer erst Blutdruck zu messen, wenn ich wieder auf dem Boden der Tatsachen bin und nicht gerade dann, wenn ich irgendiwe panisch bin. Außerdem kann sowas soweit ich weiß ja auch mal aus heiterem Himmel kommen?
Wie sollte ich also am besten Vorgehen, wenn ich wieder einen Anfall habe? Gibt es da irgendeinen ultimativen Ratschlag oder kann ich das im Grunde nur beobachten und es ist eigentlich ganz gut so, wie ich es mache?
Kommentare
5,464
Und jetzt hab ich mich dann auch mal getraut, Blutdruck zu messen: 100/70
Ob man so etwas auch von zu niedrigem Blutdruck bekommen kann?
Und eine Frage noch rein interessehalber: In der letzten Schwangerschaft war mein Blutdruck am linken Arm immer höher als am rechten, diesmal ist es umgekehrt. Wie kommt denn sowas?
7,124
Zu den Taubheitsgefühlen kann ich nicht viel sagen, wie lange halten die denn an?
Die Blutdruckdifferenz muss Dich nicht sorgen, das haben viele Leute (solange es kein grosser Unterschied ist)
5,464
So richtig schwindelig ist mir dann nicht, aber es fing vorhin damit an, dass ich das Gefühl hatte, dass meine Hände nicht zu mir gehören. So ein bisschen wie wenn man zu viel getrunken hat. Man sieht plötzlich alles so aus der Ferne und kann immer nur einen Punkt fokussieren und der Rest verschwimmt irgendwie. Die Taubheitsgefühle gehen dann recht schnell wieder vorbei, vielleicht 5 Minuten, dann kann mal ein anderer Körperteil drankommen, aber nach spätestens 15 Minuten ist es auch wieder vorbei. Auf die Idee mit dem niedrigen Blutdruck bin ich jetzt auch nur gekommen, weil mein Psychotherapeut es immer gut findet, wenn mir beim autogenen Training die Hände einschlafen, weil er sagt, dass das darauf hindeutet, dass der Blutdruck sinkt.
Also findest Du das Vorgehen so in Ordnung, oder würdest Du dann doch immer lieber zum Arzt oder ins Krankenhaus gehen? In der letzten Schwangerschaft wurde ich dann immer zum Blutabnehmen ins Krankenhaus geschickt, aber dabei ist sowieso nie etwas rausgekommen, stattdessen wurde immer Stress wegen Johans Größe gemacht. Deswegen bin ich diesmal nicht so richtig wild drauf. Ich hatte auch manchmal das Gefühl, dass sie mich nur hingeschickt haben, weil ich so panisch war, aber erstens hat mich das nur panischer gemacht und zweitens bin ich ja diesmal viel ruhiger.
7,124
Deine Symptome können durchaus von zu niedrigem Blutdruck kommen, vielleicht überwindest Du Deine Panik und misst das nächste mal gleich, wenn Du Symptome bekommst, dann weisst Du es genau! ;-) Und dann weisst Du auch, dass Du Dir keine Gedanken zu machen brauchst, und kannst einfach ein bisschen mehr trinken.... und das Problem dürfte weniger werden.
5,464
Mit dem Blutdruck hast Du wahrscheinlich recht, ich trau mich aber nicht :biggrin: Na gut, ich werd mich wohl mal überwinden müssen. Kann ja echt sein, dass ich dann plötzlich nen Blutdruck von 80/40 hab oder so :roll:
7,124
Machst Du noch mal Meldung, wenns noch mal vorkommt? Interessiert mich jetzt.
und ich drück die Daumen, dass er niedrig ist....
5,464
Aber nachdem die "Behandlungsmethode" meiner letzten Schwangerschaft immer war:
1. Panik kriegen
2. sofort Blutdruck messen --> natürlich viel zu hoch, ob nun so oder aufgrund meiner Panik
3. im Abstand von 10 Minuten noch mindestens 10mal messen um zu kontrollieren, ober steigt :shock:
4. noch mehr Panik kriegen
(also keine sehr erfolgreiche Behandlungsmethode ;-))
und meine jetzige Behandlungsmethode mit
1. möglichst ruhig bleiben
2. autogenes Training machen
3. schlafen
4. Blutdruck messen und feststellen, dass er niedrig ist
doch immerhin im Endergebnis viel, viel besser ist, fand ich diesen zweiten Weg bisher wesentlich sinnvoller, zumal ich damit gar nicht erst wieder in diesen Teufelskreis gerate.
Du hast meine erste Schwangerschaft nicht mitbekommen :oops: Ich glaub ehrlich gesagt immer noch nicht an einen echten Bluthochdruck, schien mir eher ein Problem der Stressbewältigung zu sein. Deswegen war ich auf diesen neuen Weg bisher eigentlich sehr stolz :oops: Aber Du hast die Schwäche natürlich aufgedeckt ;-)
5,464
Aber weißt Du was? Wenn das so ist, kann ich wirklich auch direkt Blutdruck messen :biggrin:
7,124
Aber vielleicht kannst Du ja trotzdem einmal messen, wenn Du solche Symptome hast, einfach um auf der sicheren Seite zu sein. Und Panik brauchst Du nicht zu haben, und schon gar nicht innerhalb von 10 min 10 mal messen, das ist Unfug.
Symptome -> EINE Messung -> autogenes Training -> Schlafen ->evtl. nochmal messen, wenn Dir der erste Wert nicht gefallen hat.
Was hälst Du davon?
5,464
Aber ich hab auch nicht innerhalb von 10 Minuten 10mal gemessen, sondern alle 10 Minuten einmal und das dann 10mal hintereinander. Trotzdem Quatsch, ich weiß ;-)
59,500
ich schalt mich jetzt mal auch ein, da ich immer an Beiträgen interessiert bin, die mit Gestose zu tun haben. Habe in der 1.SS meine Tochter wegen HELLP-Syndrom in der 38.SSW per Not-Sectio entbinden müssen. Ich hatte ab der 36.SSW Gestose, die sich durch die typischen Symptome bemerkbar gemacht hat: Augenflimmern (keine Migräne), hoher Blutdruck (und das immer!), Wassereinlagerungen und Eiweiß im Urin. Als dann auch noch die Blutwerte schlecht wurden, mußte rasch gehandelt werden. Soweit ich mich informiert habe, bringt eine Gestose immer hohen Blutdruck mit sich, auch nach dem Schlafen und Ruhen. Ich hatte ständig hohen Blutdruck. Natürlich wurder der noch ein wenig höher, wenn ich nur an das Messen dachte, das ist halt psychosomatisch. Ich hatte auch keine Migräne, sondern eher Flimmern, so wie "Mückentanzen" vor den Augen.
Ich glaube und hoffe deshalb, daß Du keine Gestose hast. Wenn Du ein wenig gegensteuern willst, dann ernähre Dich salz-und einweißreich und trinke viel. Nicht entwässern!!!
Viele Grüße und weiterhin alles Gute.
5,464