Hallo,
gibt es so etwas wie "Verhaltensregeln" für Schwangere?
Ich meine so grundlegende Sachen, was man lieber lassen soll?
Rauchen und Saufen ist klar!
Aber was zB ist mit Fahrradfahren auf holperigen Feldwegen.
Bin gerade in der 5 Woche.
Kann man da irgendwas kaputt machen?
Und gibt es da noch mehr woran ich gerade nicht denke?
Tut mir leid für diese wahrscheinlich einfache Frage, aber für mich ist das absolutes Neuland.
LG
Kleines68
Kommentare
2,469
nicht alle Schwangerschaften werden in den ersten sechs Wochen bemerkt, und da haben schon manche gestaunt, was eine Schwangerschaft alles aushält.
Ich beispielweise habe in der letzten (spät entdeckten) Schwangerschaft in der achten Woche auf dem Traktor gesessen und war beim Feldpflügen mehrere Stunden dabei. Geflogen bin ich zwei Mal.
Tabu sind Rauchen, Alkohol, klar, evtl. Fleischprodukte aus rohem Fleisch (bestimmte Wurstsorten) wegen Toxoplasmosegefahr(einige sind aber bereits immun, das wird durch einen Bluttest ermittelt).
Einfach auf sich selbst hören, auch mal einen Gang zurückschalten, wenn man merkt, es tut einem nicht gut.
Und einfach guter Hoffnung sein.
Wie heißt der Spruch nochmal: früher waren die meisten Frauen einfach guter Hoffnung, heute sind sie in (Vor-)Sorge. :eek:
eine Hebamme, mit der du dich gut verstehst und die dir durch evtl. Beschwerden und Ängste durchhilft und die dir zuhört, ist schon mal eine gute Voraussetzung für eine entspannte Schwangerschaft.
Liebe Grüße vom Milchmädchen
46
danke für deine Antwort.
Vielleicht bin ich überängstlich, aber meine SS ist durch eine IVF entstanden.
Da wird man ganz automatisch so ;-)
Und daher weiß ich es auch schon so früh.
Ich bin 39 und das ist evtl die letzt Möglichkeit Kinder zu bekommen.
LG
Kleines68
20,547
Gerade wenn du so ängstlich bist, würde ich dir raten so schnell wie möglich eine Hebamme zu suchen.Da hast du Jemanden der ganz geziehlt auf deine Ängste und möglichen wehwehchen eingehen kann. Und besorg dir mal den SS-Tee. Der tut wirklich gut.
Alles Gute für Dich
350
Wenn du auf dich und deinen Körper hörst wirst du schnell merken was dir gut tut und was nicht. Wenn dir Radfahren Spaß macht und dir gut tut, dann nutze es doch aus solange es geht! Wenn das Kind fest in der Gebärmutter eingenistet ist, ist es wunderbar geschützt! Natürlich solltest du dich nicht überanstrengen, kein Konditionstrainig machen. Das wäre wirklich zu viel.
Mache dir nicht so viele Sorgen! Genieße deine Schwangerschaft!! Vor lauter Sorge vergißt du nur wie schön es ist werdendes Leben in sich zu tragen!!!
1,176