Hallo,
habe ja schon geschrieben dass unsere kleine auf das milcheiweiß allergisch reagiert.
nun ist die kleine 10 monate alt und sie bekommt ab und zu am abend eine(1-2 mal die Woche) schnitte mit margarine(ohne milch) und babyobst aus dem glas oder becher(ohne zucker)drauf Ab wann kann sie mal dünn leberwurst essen?Weil Leberwurst soll ja auch nicht gut sein in dem alter. wenn sie keine Milchallergie hätte würde ich es mal mit kräuterquark oder käse probieren. Ich meine das ist wohl auch alles noch zu früh. aber was mache ich wenn sie in dem alter ist wo sie es essen könnte? Vielleicht auch mal eine Avokado aufs brot streichen? denn sie will so langsam keinen brei mehr, ist ja auch ehrlich doof wenn die anderen brot essen. dann will sie auch, was ich vollkommen verstehe.
denn ich kann und will ihr auch nicht jedesmal marmelade oder früchte aufs brot streichen. ab wann kann ich ihr denn diese soja ersatz brotaufstriche geben, die auch schmeckt? da gibts ja zich verschiedene sorten.
würde mich echt freuen wenn ich hiert tipps bekomme. habe auch schon gesehen dass es von alpro soja schoko und karamell joghurt gibt. Die wäre ja dann eine gute alternative wenn sie(etwas älter) mal in gesellschafft joghurt oder dessert isst. ab wann könnte ich sie geben?
und kann man mit normaler sojamilch z.B dr oetker pudding kochen? Schmeckt das überhaubt?
einige fragen beziehen sich nicht auf das jetzige alter sondern wenn sie in dem alter ist wo sie alles essen kann/darf. hoffe natürlich dass sich diese eiweiß allergie irgendwann legt.
ihr jetziger essensplan:
8 uhr: 210ml Humana SL
12.30/13uhr: Gemüse brei,Fleischbrei,auch mal nudeln mit obstmus
16/17uhr: entweder getreideobstbrei oder etwas zum knabbern z.B banane oder brötchen.
19/19.30uhr: getreideflocken angerührt mit ihrer humana SL und ewas obst(und zur abwechslung mal brot)
über ander alternativen z.B für den abend wäre ich echt dankbar, denn selbst mir hängt der brei aus den ohren. könnte ich ihr vielleicht einen brei mit poms kindergrieß kochen? erst griße mit wasser kochen und dann die mich einstreuen?
Kommentare
4,312
(bin leider kein so ein Ernährungsexperte, also wenn ich hier voll den Mist verzettel, nich haun, ok?) :oops: :oops: :oops:
310
ja da habe ich auch schon druber nach gedacht. habe auch gerade eine tolle seite gefunden gerade da gibt es alles was es auch mit milch gibt von der trinkschokolade bis zur schokolinse und brotaufstrich als butter und quark ersatz. frage aber erst nach ob ich diese seite hier angeben darf. wo bekomme ich denn streichzwerge? oder zwergenwiese produkte?
danke dir,
carry
4,312
310
verrätst du mir denn ein rezept? :biggrin:
2,721
Als Brotaufstrich gibt es im Reformhaus auch diverse Alternativen in zigfacher Ausführung. Selbermachen ist prima, aber mir gehlt halt einfach die Zeit, immerhin koche ich zweimal täglich warm für den kleinen Kerl. Was die Leberwurst oder überhaupt Wurst betrifft, da ist oft auch irgendein Milchbestandteil drin.
25,096
Also Sojajogurt darf es auch jetzt schon sein. Und wenn ihr das OK vom Arzt bekommt könnt ihr auch Kuhmilch jogurt probieren ...Jogurt wird oft besser vertragen als reine Milch weil das Milcheiweiß da durch die Herstellung verändert wird.
vegetarische Brotaufstriche sind völlig in Ordnung. Statt Leberwurst würde ich lieber Putenwurst ect nehmen.
Marmelade/Obstmuß kann es auch noch recht lange sein..meiner ißt das bis heute fast ausschließlich auf das Brot.
Pomps Kindergries ist die reinste Zuckermasse. Dann nimm lieber einen Milchfreien Griesbrei von Alnatura und rühre den mit eurer Milch an.
Ansonsten könnte ihr euch ja langsam an die Familientischkost vortasten und die absoluten No-Go`s rauslassen.
4,312
ich stelle es aber in die Rezepteecke, sonst bekomm ich :fies101: :biggrin: :biggrin:
20,547
2,469
25,096
2,469
4,797
Milcheiweißfrei sind auch die Cocktailwürstchen von Ökoland, gibt es im Bioladen und werden von Kindern geliebt.
Ich würde auch generell aufpassen, wenn bereits eine starke Allergie auf Milch vorliegt, zu sehr auf Soja zu gehen. Offensichtlich hat Dein Zwerg eine Allergieneigung und Soja ist nunmal hochallergen. Gleiches gilt auch, und nun werde ich zum Spielverderber, auch für Sonnenblumenkerne - und öle. Die sind nämlich die Basis für die Zwergenwiese etc. veganen Brotaufstriche. Und leider wissen die wenigsten, dass man auf Sonnenblumenöl auch recht schnell reagieren kann, wenn man eine Neigung hat. Wenn Du auzf Sojamiclh als Milchersatz ausweichen wolltest, dann lass Dir die veanen Getreidemilchen ans Hezr legen, wie reis- oder Hafermilch. Letztere gibt es auch mit Vanuille und Schokogescghmack und ist super lecker.
Nachdem ich die ganze Kür auch durch habe und auch immer auf der Suche nach brotauifstrichen war, hat sich Victoria auf Schweine-, Truthahn- und Putenleberwurst eingeschossen. Sie liebt es halt Ab und zu goibt es Marmelade mit mindestens 60% Fruchtanteil. Prima selberkochen kann man getrocknete Pflaumen Einfach mit etwas Wasser weichkochen und dann pürieren. Ein Zuckerfreier Aufstrich und sehr lecker. Ansonsten würde ich Dir wirklich empfehlen, kauf Dir ein Kochbuch und koch selbst.
310
danke euch erstmal für die vielen antworten. das hilft mir schon weiter. wir werden uns mal ganz langsam an einzelne produkte drantasten.
Carry :biggrin:
310
habe eine seite gefunden die zwar für mich im moment noch nicht in frage käme aber fals sich herausstellt das unsere kleine lange oder lebenslang eine milcheiweißallergie haben sollte dann schon.
vielleicht wäre es ja für den einen oder anderen interessant
http://www.schafschoki.de
carry ;-)
4,797
25,096
Keine Getreidemilch bei Kindern unter 1 Jahr. Das kann zur Mangelernährung führen...
4,797
25,096
Wie gesagt wir reden von Kindern unter 1 Jahr. Da trinken sie auch noch kein Mineralwasser...sondern hoffentlich noch mindestens 2 Milchmahlzeiten ( auch als Brei natürlich).
Das einzige was da noch akzeptabel ist ist Babymilch die auf Sojabasis hergestellt ist weil dieses alle nötigen Stoffe zugesetzt sind so das sie als Babymilch verkauft werden darf.
4,797
2,598
Ist jetzt vielleicht etwas off-topic, aber sollten Babies unter einem Jahr kein Mineralwasser trinken oder nur in der Kombination Getreidemilch nicht?
(Elias trinkt täglich gute 300ml Gerolsteiner Naturell. Bekommt dazu aber natürlich noch reichlich Stillen und so weiter.)
25,096
Wenn Kinder unter 1 Jahr Mineralwasser bekommen (vorrausgesetzt sie bekommen ihre 2 Milchmahlzeiten), was sie ab der Beikosteinführung natürlich haben dürfen, dann bitte ein Natriumarmes Wasser nehmen.
Steht aber auch drauf...für Babys geeignet.
Die Getreidemilch ist einfach nicht als Ersatz von Flaschenmilch geeignet. Das hat mit dem Mineralwasser nix zu tun.
Susanne hat das Alter nicht beachtet und ist von einem größeren Kind ausgegangen. Da kann man dann Calcium auch über das Mineralwasser zuführen. Bei den kleinen Milchtrinkern vor dem ersten Geburtstag ist es einfach nicht nötig.
Habe dürfen sie im Zuge der Beikost aber.
165
Gruss, Susi