Muss Milchbrei sein?

tinattinat

11,944

bearbeitet 22. 02. 2008, 15:50 in Ernährung
Hallo,

muss eigentlich Milchbrei sein? Ich lese immer wieder, dass die Kinder (meist abends) einen Milchbrei bekommen. Unsere Tochter (9 M) bekommt morgens Getreidebrei mit Obst oder nur Obst, mittags Gemüse, nachmittags Joghurt, später Obst und abends wieder einen Getreidebrei. Den Getreidebrei mache ich aber immer nur mit Wasser. Tagsüber wiird sie meist einmal, nachts noch mehrmals gestillt (wobei es insgesamt evtl. über den ganzen Tag noch zwei "Mahlzeiten" sind und sonst mehr Genuckel, aus Trost, zum Einschlafen etc.). Irgendwie bin ich jetzt verunsichert, weil der Milchbrei Standard zu sein scheint...

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hallo

Wenn du mal die Machete ließt wirst du festellen ..das der Milchbrei kein muß sondern ein kann ist. ;-)
    Also macht weiter wie bisher.
  • tinattinat

11,944

Ich habs extra vorher nochmal gelesen... aber halt nur den Teil mit dem Milchbrei, wie der gemacht wird etc. Ich les das irgendwie immer so mit STRG+F :oops:
  • EowynEowyn

27,156

Die Kinder brauchen im ersten Lebensjahr zwei Milchmahlzeiten. So lange du also noch zweimal stillst brauchst du keinen Milchbrei geben. Meine Kinder haben nie Milchbrei bekommen. Gerade bei Stillkindern fände ich das auch irgendwie unnatürlich. Warum soll ich denen einen Brei mit künstlicher Milch oder mühsam abgepumpter Muttermilch geben, wenn ich sie auch einfach stillen kann.
  • tinattinat

11,944

So hab ich mir das auch erklärt. Aber wie gesagt, auch hier hab ich das schon so gelesen dass einige eben Milchbrei geben. Normalerweise verunsichert mich so etwas nicht so, wir kommen mit der Ernährung ganz gut zurecht. Nur, ich hab ja mal neulich geschrieben dass das Stillen jetzt immer weniger wird, was mich zwar so nicht stört, aber ich weiß nicht ob das noch wirklich "Mahlzeiten" sind. Ich frage mich halt wegen den Nährstoffen. Aber das ist vermutlich Quatsch, solange noch was rauskommt, oder?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Mach dir nicht so ein Kopf :troest: Wenn du Nachts noch mehrmals stillt wird ja auch was bei rauskommen und Joghurt gibst du doch auch noch. Das paßt schon.
  • supisupi

8,312

*schieb schieb*

wie ist das denn eigentlich, wenn man abends einen Obst-Getreidebrei gibt oder so ein Frucht-Getreide-Gläschen mit dem Viatmin C oder so - wirkt das nicht "belebend" oder so? Das sagt man doch immer ganz gerne, aber ich will ja abends nicht noch mehr "fittes" Kind erzeugen.
    Ist da was dran?
    Oder ist das überhaupt eine adäquate Alternative als "Abendbrot"?
    Ach so - wir praktizieren dann im Moment eh ncoh Einschlafstillen (also milch hat sie dann im Anschluss (nach ca. 1-1,5 h) schon noch) , wobei sie das in den letzten Tagen nicht mehr so doll findet. :confuded:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ich kenne diese Aussage auch..das man abends kein Müslie essen soll weil es umtriebig macht..

aber ich kann das für mich nicht bestätigen und schiebe das ganze in die Ammenmärchenecke. Warum soll auch Flocken mit Obst anregend sein ..und wenn Milch dazu kommt dann ist es schlaffördernd..das leuchtet mir nicht ein.

Also probier es einfach aus..
  • tinattinat

11,944

Meine Tochter schläft, wenn sie müde ist. Egal, ob sie vorher Getreidebrei mit Obst gegessen hat oder Brot oder Milchbrei (den gibts mittlerweile nämlich seit ihrem 1. Geburtstag doch bei uns, liebt sie!) ;) Das muss man einfach ausprobieren, es ist jeder Mensch anders! Man sagt doch auch, dass man nicht abends Salat essen soll weil das dann gärt. Mein Mann isst IMMER abends seinen Salat und ist bis jetzt noch nicht geplatzt... ;)
  • supisupi

8,312

Ah, o.k.
    Man steckt halt doch irgendwie manchmal in solchen "Sprüchen". :roll:

Salat habe ich auch gaaaanz oft schon problemlos abends gegessen. Ist doch herrlich! ;-)
  • lilalila

2,943

Gerade bei Stillkindern fände ich das auch irgendwie unnatürlich. Warum soll ich denen einen Brei mit künstlicher Milch oder mühsam abgepumpter Muttermilch geben, wenn ich sie auch einfach stillen kann.
    ...Warum? Weil sie ihn lieben :biggrin: Bei meiner Großen hab ich damals auch keinen gegeben. Ich hatte sowas nicht daheim, also gabs keinen. Ich hab auch noch im Ohr, was die Beikostberatung damals für meinen Beikostverweigerer damals empfahl, als ich fragte, ob ich mit Joghurt oder Milchbrei die fehlende Beikostbereitschaft beim Kinde locken könnte: "Joghurt? Milchbrei? Nein! Ihre Tochter bekommt genug Milch von ihnen. Das letzte was ihr vollgestilltes Kind braucht sind Milchprodukte. Versuchen sie Gemüse, Obst, Fleisch und Getreide!"

Bei meiner Kleinen hatte ich PRE-Pulver daheim, das ich nie gebraucht hab. Bevor es abläuft hab ich dann mal Grießbrei gekocht: nicht nur unser Baby war angetan, auch die Große verlangt danach, nicht täglich aber immer wieder mal. Milchbrei kommt mir halt so ein bissel wie eine "Nascherei" fürs Baby vor: die meisten mögen ihn halt gern.

Bei mir ist die Sorge eher umgekehrt: Sollte man nicht lieber Obst, Gemüse, Getreide und Fleisch forcieren, wenn das Kind die Milch sowieso reichlich und unbegrenzt (weil Stillkinder sich ja eh holen soviel sie brauchen) von Mama bekommt?
  • AnjaHAnjaH

25,096

Also solange die Kinder noch viel stillen bekommen sie ja die wichtigesten Nährstoffe von Mama. Und natürlich ist es gut die Kinder mit der Beikost an gesunde Mischkost zu gewöhnen. ;-)
  • EowynEowyn

27,156

lila schrieb:
    Bei mir ist die Sorge eher umgekehrt: Sollte man nicht lieber Obst, Gemüse, Getreide und Fleisch forcieren, wenn das Kind die Milch sowieso reichlich und unbegrenzt (weil Stillkinder sich ja eh holen soviel sie brauchen) von Mama bekommt?
    Na ich denke man muss eigentlich gar nichts forcieren, sondern einfach Gesundes anbieten und darauf vertrauen dass das Stillkind sich schon holt was es braucht.
  • lilalila

2,943

Ja klar.

Ähm, wieviel Griessbrei ist demnach noch gesund? ;-)

Aber ich gestehe, das Wort "forcieren" ist falsch gewählt :happy101:
    "Anbieten" wär die bessere Wortwahl gewesen!
  • EowynEowyn

27,156

Ok, so klingt es doch gleich anders ;-)

Im Prinzip ist an Grießbrei doch nichts ungesundes, so lange man nicht so Fertigbrei mit Folgemilch nimmt. Und wenn du das Gefühl hast das Obst und Gemüse zu kurz kommen, dann mach doch Obst an den Grießbrei, oder mag sie das nicht?
  • lilalila

2,943

Ich beruhig mich halt mit "kein kind muss Obst mögen" (analoges gilt ja auch für Gemüse). Das Gemüse ist ihr wieder wurscht, das kann ich ihr gut unterjubeln, allerdings ohne große Begeisterung. Sie liebt Brot, Kartoffel und vor allem Fleisch.

Ich halt es halt so, dass ich immer wieder Obst anbiete und diese klitzekleinen Mengen selber löffeln darf/durfte :fun07: Mittlerweile kriegt sie halt ein Stück Apfel in die Hand, mit dem sie halt dann spielt. Sie mag auch keinen Obstsaft und ich hab (Schande über mich) ganz kurz überlegt, ob ich mal VitC in Form von Nahrungsergänzung probiere. Dann hab ich mir eingeredet, dass sie Obst essen würde, wenn sie es brauchen täte.
  • EowynEowyn

27,156

Iss du einfach das Obst, dann kommen die Vitamine auch an ;-)
  • MeteoraMeteora

728

Ich hätte noch eine Frage zum Milchbrei. Meine Tochter bekommt abends Griesbrei. Den rühre ich mit Pre an. Nur leider wird er wenn ich mich an das Rezept halte sehr dünn. Hat jemand eine Idee?
  • EowynEowyn

27,156

Vergiss das Rezept und mach das nach Gefühl so dass die Konsistenz für euch passt.
  • supisupi

8,312

Eo, wie habt ihr das gehandhabt? Was gab's dann (abends) statt Milchbrei?
    Nadine will den nicht. Entweder sie möchte abends einfach am Stillen festhalten oder er schmeckt ihr nicht. So genau konnte ich das bis jetzt noch nicht herausfinden. Ich werde jetzt einfach mal GOB versuchen und anschließend stuillen, dann ist das übergangsweise ja auch erstmal Milchbrei. :cool:

@Meteora:
    Meine Beobachtung ist, dass der Miclhbrei eh im Laufe der Zeit sehr flüssig wird, wenn man ihn ne Weile stehen lässt. Neulich habe ich Nadine welchen verscuht zu geben, wollte sie nciht, also habe ich gestillt. Anschließend war der Milchbrei nur noch Suppe und hat sich schlecht löffeln lassen. (Das war aber das einzige Mal, dass sie die ganze Portion gegessen hat... :shock: )
  • AnjaHAnjaH

25,096

Ja versuch es mit GOB im Getreidebrei muß ja keine Milch sein ;-)
  • EowynEowyn

27,156

Ich habe GOB angeboten. Allerdings haben meine Kinder ja ohnehin erst so mit neun Monaten angefangen mal ab und an kleine Mengen zu essen. Die Breiphase war jeweils sehr kurz, und dann haben sie direkt vom Familientisch mitgefuttert.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum