"Aua!" als Anlass für Tritte und Schläge

NukaNuka

2,340

bearbeitet 8. 11. 2007, 10:29 in Kleinkinder
Der Titel ist doof :roll: ich weiß jetzt gerade nicht, wie ich es besser beschreiben soll.

Seit Neuestem verprügelt mein Kind mich.
Wenn sie mir z.B. beim Spielen aus Versehnen weh tut und ich daraufhin "Aua!" sage, tritt oder schlägt sie mich. Und findet das total lustig. Je lauter ich Aua sage, desto doller haut sie zu. Z.T. auch mit Gegenständen. Das tut echt weh und sie lacht wie ein gackerndes Huhn. :flaming01:

Ich erkläre ihr, daß mir das weh tut - ihr egal, ist doch lustig.
Ich halte ihre Hände fest, böse Stimmlage -sie lacht.
Ich kann nur aus der Situation rausgehen.

Was soll ich tun?

Kommentare

• GretchenGretchen

3,369

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Hier schlag ich mal mein Zelt auf. Dasselbe Problem hab ich im Moment auch. Franzi schlägt absichtlich und freut sich darüber. Erst hab ich es mit Ignorieren probiert, dann mit Erklärungen - laut und fest/böse Nein sagen. Nichts hilft! Ich muss dann auch aus der Situation rausgehen. Die Schläge tuen richtig weh :roll:
  • NukaNuka

2,340

@gretchen. Da bin ich ja "beruhigt"

Ich bin auf aufklärende Beiträge gespannt (Da ist nur eine Phase, ihr habt alles richtig gemacht in der Erziehung *hüstel*)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Aus der Situation gehen hört sich für mich richtig an.
    Heißt wer tritt und haut kann auch nicht mit Mama weiter spielen.

Was passiert denn wenn ihr dann einfach geht?
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya macht das zZ auch manchmal. Ich geh dann auch.
    Abends wenn ich ihr ne Windel ummach, ist es besonders schlimm. Dann tritt sie mit Füßen.
  • GretchenGretchen

3,369

Wenn ich gehe, kommt er sofort hinterher und will "eia" machen - sprich mit mir schmusen.
    Er versteht das also schon, der kleine Rüpel ;-)
    Aber es gibt halt Situationen, da kann man nicht einfach gehen, beim Windel wechseln z. B. oder beim Anschnallen im Autositz. Da gibts immer Hiebe für die Mama. Ganz toll ist es auch, wenn Du früh mit einer Ohrfeige geweckt wirst (er schläft bei uns mit im Bett). Die letzte tat so weh, weil er mir direkt eine aufs Auge geknallt hat - da tat stundenlang danach noch mein Augapfel weh :roll:
    Ich wurde so aprupt aus dem Schlaf gerissen und war sowas von erschrocken, dass ich danach total froh war, dass ich ihm nicht eine reflexartig zurückgeknallt habe :roll:
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

die "Phase" hatten wir auch und sie geht vorbei ;-). Ich habe ihn auch weggesetzt, habe gesagt das es mir weh tut und ich so nicht mit ihm spielen kann. Oft hat er dann geweint und mich umarmt. Also wartet ab es wird wieder besser.
  • EinhornEinhorn

3,873

Wenn ich Kaya sage, daß sie es sein lassen soll, dann reagiert sich nicht drauf. Wenn ich dann gehen will, kommt sie an und sagt Mama lieb (Mama, ich hab dich lieb) und will mich umarmen.
    Manchmal passiert das mit dem hauen aus Übermut heraus.
    Vor ein paar Tagen als ich beim Windel ummachen war und sie mich getreten und im Gesicht und am Bauch getroffen hatte, hab ich ausversehen (reflexartig) auf ihren Po gehauen :fingers: . Es tat mir sofort leid und ich hab mich entschuldigt. Weil der Po noch nackt war, tat es glaub ich doll weh (war kurz rot). Kaya weinte so ca 10 - 15sek lang, beruhigte sich aber durch mein :troest: schnell. Dann machte sie normal weiter und wollte, daß ich ihr etwas vorles.
  • GretchenGretchen

3,369

Hmm...das passiert bestimmt schneller als man denkt, dass man da reflexartig zurückhaut. Da muss man ziemlich aufpassen. Ansonsten beruhigt es mich, dass es anscheinend wieder nur eine Phase ist...wie immer halt :biggrin:
  • EinhornEinhorn

3,873

Das mit Kayas hauen wird glaub ich schon wieder weniger. Zum Glück.
    Ich war ganz erschrocken, als mir die Hand ausgerutscht war.
  • GretchenGretchen

3,369

Das glaub ich Dir gern, dass Du da erschrocken warst. Hast danach aber super reagiert... :grin:
  • tesorotesoro

4,431

Phase!

Das muss man aussitzen. Die Kinder experimentieren mit Reaktionen.

D.h. ruhig bleiben, abwehrende Körperhaltung (Abwenden, Arme verschrenken, sich aus der Situation entfernen). Kein Drama draus machen.
  • Amelie77Amelie77

1,414

Das haben wir auch gerade. Moritz wird auch oft übermütig, kommt kuscheln und beißt dann heftig zu :shock: Er zahnt auch und versucht jeden zu beißen. Wenn ich aua sage, lacht er - das scheint ein Spiel zu sein. Er kratzt auch und zwickt - das macht er auch bei anderen kleinen Kindern wenn er spielen will und übermütog wird. Er meint es nicht böse, scheint nicht aggressiv dabei, eher lustig und eben testend was passiert, bzw. will er den anderen halt ganz erobern - fest angreifen, beißen. Bei uns hilft auch nur runter setzen, ruhig sagen, das tut mir weh, so kann ich nicht mit dir spielen, dich nicht am Arm halten. Dann weint er und hat Sorge, dass man böse ist und tuts dann eine Weile nicht mehr. Hauen tut er allerdings nicht.
    Bei anderen Kindern ist es schwieriger., Da ist er auch oft zu wild und ungestüm und wenn ich ihn dann wegnehme und so dann macht er Theater. Gestern hab ich ihn 2 Mal aus der Situation entfernt, er hat ein kleines Mädchen an den Kopf getatscht und in den Po gebissen :oops: (auf lustig...), er hat hysterisch gebrüllt, hat dann eine Weile alleine gepielt und dann irgendwie einen geeigneteren Abstand gehalten, ist ruhiger geworden. Bei Moritz kommts mir im Moment so vor, dass er mit dem Dosieren noch Prpobleme hat und dann wird aus einem Kontakt wollen halt schnell mal ein zu grobes Zwicken.
    Amelie
  • EinhornEinhorn

3,873

Bei Kaya wird es immer weniger wo sie mich haut. *freu*
    Und wenn doch mal, dann sag ich: Das tut mir weh, hast du mich denn nicht lieb? Dann antwortet sie: Mama hieb (Mama, ich hab dich lieb) und drückt mich ganz doll.
  • Karin24Karin24

222

hallo!

bei meinem tobias ist das derzeit auch so, jedoch bringt alles nichts - aus der situation raus gehen, ruhig reden, erklären, etc. egal wie ich reagiere, manchmal bekomm ich dann erst recht eine. wenn ich gehe, rennt er mir heulend nach, "mir mama" (ich will zu dir), wenn ich ihn dann nehme bekomm ich erst recht eine richtige ohrfeige von ihm.

wie soll ich mich denn bitte hier verhalten? ich sag ihm immer, dass er ja auch nicht geschlagen wird, aber es hilft alles nichts. am liebsten würde ich eben einfach aus der situation gehen, aber nachdem er mir ja sofort nachläuft kann ich mich ja auch nicht am klo einsperren.

danke für euren rat!

liebe grüße aus wien
    karin
  • karin83karin83

2,299

hallo karin aus wien :biggrin: :cool:

bei uns ist es genauso :roll: moritz ist einfach grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr dauernt haut oder stör er andre kinder um...wenn ich aus der situation raus geh brüllt er nach mir und rennt mir schreiend nach (kann auch schon mal eine 3/4h so gehen) hab leider auch keine ahnung was ich mehr amchen soll - andre kinder oder eben auch seinen kleinen bruder.
    oder er nimmt ihm alles weg - aber wirklich einfach alles! erklär ichs ihm ist er suaer, sag ich ihm dass das jetzt felix hat ist er erst recht sauer aber ich will da auch nicht immer nachgeben - b und an will er tauschen das find ich ok ....

grrrrrrrrrrrrrrrr blöde phase :fingers:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Ja es ist eine ganz blöde Phase. Aber ich fürchte da hilft wie von Tesoro beschrieben wirklich nur Konsequenz und Geduld :sad: Also ein klares nein und abwehrende Körperhaltung wenn es nicht möglich ist aus der Situaion raus zu gehen. Wenn das Kind haut wenn es auf dem Schoß oder Arm ist, sofort absetzen. Schwer durch zu halten ich weis aber es wird wieder besser.
  • enkausticaenkaustica

1,202

Na da bin ich aber beruhigt. Amy haut, kneift und beißt. Auch im KIGA :sad: , aber die Erzieherin hat auch mir erklärt, das dies eine Phase ist und man konsequent sein muss. Nein sagen und sofort eine Entschuldigung verlangen. Blöd ist nur, das Amys beste Freundin langsam die Faxen dicke hat und nicht mehr mit Amy spielen will. Augen zu und durch......
  • Karin24Karin24

222

oh! noch eine karin aus wien! witzig, von wo genau?

also ich werde einfach geduld üben bei tobias, witzigerweise ist er im kindergarten ein engerl, ist herzig zu den anderen kindern und haut nicht einmal zurück, wenn er geschlagen wird.

also euch allen auch gute nerven und danke für eure ratschläge!

lg karin
  • tesorotesoro

4,431

@ Karin:

Anscheinend ist es bei Euch ja zur Zeit relaiv eingefahren? D.h. es ist immer das gleiche Reaktionsmuster? Und vermutlich eskaliert es häufig in der Folge. D.h. du wirst sauer, er haut mehr... einer schreit auf jeden Fall?

Du kannst mal folgende zwei Sachen versuchen:

Versuch mal, das Muster zu durchbrechen indem du dich in der Situation plötzlich total anders verhälst, als sonst. Aber nicht, indem du plötzlich anfängst, zu strafen oder dich eizusperren, sondern indem du versuchst, die Situation zu deeskalieren.

Versuch es mal mit Komik: Wenn er hinter dir herläuft, geh auf die Knie und krabbel ihm entgegen. Schmeiß dich auf den Boden und sing ein Lied. Oder - wenn er ein bisschen robuster ist und solche Späße verträgt, nimm ihn an den Füßen und häng ihn in die Luft (Meiner muss davon immer ganz fürchterlich anfangen zu lachen.)

Keine Angst, von einem oder zwei Mal wird er nicht lernen, dass hauen lustig is, oder so. Aber es könne klappen, damit den Teufelskreis zu durchbrchen.

Wenn dir das nicht zusagt, dann kannst du ihn noch am hauen hindern, indem du ihn ganz festhälst, dass er sich nicht bewegen kann. Dann kann er sich austoben und sich in deinen Armen bruhigen, kann dich nicht hauen, ist wahrscheinlich sauer, hätte aber die ganze Zeit das Gefühl, dass du trotz allem für ihn da bist und zu ihm hälst, wenn es das ist, was ihn ängstigt.

Vielleicht sucht er auch einfach eine Antwort auf die Frage, ob Mama ihn auch noch lieb hat, wenn er gerade "böse" ist und dein Weggehen lässt ihn an dir zweifeln. Das würde auch einiges erklären. Dann wäre das eben beschrieben Vorgehen wahrscheinlich das richtige (Wenn auch sehr, sehr schweißtreibend)

Du kennst dein Kind am besten und wirst schon wissen, was besser funktionieren könnte. Probiers einfach mal aus.
  • karin83karin83

2,299

meinst du mich oder die andre karin??? *g*

also was mich angeht: ich sing im streit auch einfach mal drauf los um ihn irgendwie aus der situation raus zubeommen oder mach spaß mit ihm aber da wird er meistens noch zorniger... versuch ihn auch zu halten da tickt er dann aus (das amg ich selber auch nicht) meistens versuch ichs ihm zu erklären dann schreit und tobt er rum - ich bleib im zimmer und lass ihn sich austoben nach eineigen mintuen (auch mal 1/2h) ist es vorbei er ommt freiwillig kuscheln und ich erklärs ihm in ruhe und alles ist wieder gut..aber ich würd ihm so gern diese brüllerei ersparen... er hustet fa immer total und schreit - aber ich will dann auch nicht "nachgeben" weil hauen inakzeptabel ist!
  • Karin24Karin24

222

Hallo!

@tesoro:

danke, das klingt wirklich nach einer guten idee!! ich habe gestern, als er wieder gehaut hat, einfach angefangen ihn fürchterlich zu kitzeln. er hat anfangs schrecklich gelacht, aber es wurde ihm dann etwas zu viel. beim zweiten mal hab ich das selbe gemacht, bis er während dem Lachen wieder "aufhören" gerufen hat, und dann war plötzlich Ruhe für den Rest des Nachmittags! Also scheinbar klappt das wirklich gut!

also danke!! vielleicht war das der ultimative ratschlag (zumindest bei tobias)!

liebe grüße
    karin
  • tesorotesoro

4,431

@ Karin 83: Oh, Schuldigung. Karin24 war gemeint.

Und: Natürlich ist mein Vorschlag kein Patentrezept.
    Das ist es nie.
    Bei einigen Kindern wird es auch nicht funktionieren. Dein Sohn zum Beispiel wird sich wahrscheinlich von Dir in dem Augenblick in seinem Zorn nicht erstgenommen fühlen und wird dann natürlich noch saurer. (Werde ich auch, wenn ich merke, dass mein Gegenüber mich nicht ernstnimmt, wenn ich zornig bin) Für ihn währe vermutlich Variante zwei eine bessere Alternative.

Aber bei anderen kinder funktioniert das sehr wohl um eine verfahrene Situation aufzubrechen.

Wie bei Karin24 anscheinend :biggrin: Schön, dass ich anscheinend helfen konnte.

Wichtig ist halt nur, dass der Erwachsene Konfliktpartner in dem Augenblick eben nicht so reagiert, wie er es immer tut, denn das hätte ja die Reaktionen von immer und die lassen erfahrungsgemäß die Sache eskalieren.

Eine wichtige Anmerkung zu "Zorn" und "Wut" im Allgemeinen:

Oft ist Zorn auch wichtig und gar "reinigend", wie ein Gewitter.
    In einer guten Streitkultur bringt einen ein überstandener Konflikt näher zusammen, nicht weiter auseinander. Man ist nach einem guten Streit erschöpft und emotional ausgepowert und ganz besonders offen und empfänglich für positive Signale.
    Das ist zumindest wünschenswert. Manchmal ist es einfach ganz wichtig, den Zorn sozusagen "auszuhalten" und einen Punchingball (Nicht im Körperlichen Sinne) für die Emotionen des Gegenübers zu sein.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum