Topf die 2000ste - Große Geschäfte

NukaNuka

2,340

bearbeitet 16. 10. 2007, 14:44 in Kleinkinder
Meine Tochter sagt seit Längerem Bescheid, wenn sie das Große Geschäft gemacht hat.
Dann ist es aber einige Male vorgekommen, daß sie Bescheid sagte, aber gar nicht gemacht hatte.
Ich Volltrottel habe gedacht, sie erzählt Quatsch. Ich bin überhaupt nicht darauf gekommen, daß sie VORHER Bescheid sagen könnte.

So und jetzt?
Ich habe dann versucht zu reagieren, Kind mit wehenden Fahnen ins Bad, Hose runter, sie setzt sich auch aufs Töpfchen - und steht wieder auf. Bis jetzt war es immer so, daß sie dann 5 - 10 min unten ohne rumläuft auch mal am Topf vorbei, im Endeffekt aber wieder irgendwo in die Wohnung k...t
Ich kann sie doch nicht im Bad einschließen, bis sie fertig ist.
Muss ich einfach noch ein bißchen lernen sie zu lesen? Ach man, sie sagt halt auch nicht immer Bescheid.

Wie handhabt ihr das denn?

Ach so, letztens hat sie ins Wohnzimmer groß gemacht. Noch während sie dran war hab ich "och nein" geschrieen und sie gepackt und ins Bad geschleppt. Sie hat fürchterlich geweint. :sad: Mein Mann und ich hatte den Eindruck , sie denke, sie hätte was Schlimmes gemacht und würde jetzt bestraft. Wir haben ihr erklärt, das alles in Ordnung und gar nicht schlimm ist, keiner mit ihr geschimpft hat. Aber sie hat so geweint :sad:
Ein Töpfchentrauma hat sie aber nicht davon getragen, sie geht immer noch freiwillig drauf.

Kommentare

• AnjaHAnjaH

25,096

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm hat sie im Wohnzimmer mitten im Raum gemacht oder sich in eine Ecke verkrümelt?

Versucht doch mal im Bad vielleicht eine kleine Höhle für das große Geschäft zu bauen...kann sein das sie sich dazu verziehen will.
    Oder du versuchst es doch sie im Bad zu ködern mit einem bestimmten Spielzueg/Buch das sie dann wie die großen anschauen kann..
  • Caro2310Caro2310

20,547

hm ich denke sie ist noch nicht wirklich bereit fürs Töpfchen. Sie ist doch auch erst 1,5 Jahre oder? Ich würde wenn sie Bescheid sagt ihr auch schnell die Hose ausziehen, wenn sie aber wieder vom Topf aufsteht kommen die (Training)Windeln wieder an und gut ist. Vieleicht mag sie ja auch lieber auf Toilette machen wie die "Großen" auch. Hast du einen Toilettensitz für sie?
  • NukaNuka

2,340

Sie hat mitten in den Raum gemacht, so nebenher beim Spielen.
    Normalerweise hockt sie sich in eine Ecke.
    (Vielleicht geht sie ja aufs Katzenklo :biggrin: )

Einen Toilettenaufsitz hat sie nicht und ohne ist Klo ziemlich doof.
    Da bin ich auch noch hin und her gerissen. Direkt das richtige Klo fänd ich gut, aber aufs Töpfchen kann sie auch alleine. Das hat sie auch schon gemacht, sich ausgezogen und draufgesetzt. Sie freut sich dann auch, wenn was im Topf landet.
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na wen sie alleine rauf geht und macht ist ja gut. :grin: Wenn sie aber ankündigt und dann wieder aufsteht um sonst wohin zu machen würde ich ihr wieder eine Windel anziehen, schon um so eine Situation wie du oben beschrieben hast zu umgehen. Schwieries Thema :confuded:
  • JullaJulla

5,464

Johan sagt auch oft, dass die Windel voll ist, obwohl gar nichts drin ist. Ich hab den Eindruck, dass er dann eher mal gepupst hat ;-)
    Ich persönlich fänd es ja ziemlich stressig, da jetzt immer hinterher zu sein. Und ich kann mir auch nicht so recht vorstellen, dass das schneller zum Erfolg führt, als einfach abzuwarten? Neulich gabs doch auch so eine Welle, da stand plötzlich in allen Zeitungen, dass Kinder, die deutlich vor dem 2. bis 2.5. Lebensjahr aufs Töpfchen gesetzt werden, im Schnitt später trocken werden. Über die Gründe stand da leider nichts. Meine Vermutung ist, dass das Problem in der Konditionierung liegt ("Wenn ich auf dem Töpfchen sitze, mache ich auch was rein") und dass es noch mal etwas ganz anderes ist, aufs Töpfchen zu gehen, weil man etwas reinmachen will. Das Bedürfnis scheint sie ja noch nicht zu haben.
  • NiennaNienna

7,124

Es scheint ausserdem so zu sein, dass das grosse Geschäft schwieriger "loszulassen" ist, als das kleine. Tom hat schon prima Pipi ins Klo gemacht, aber seinen Stinker wollte er in die Windel machen. Er hat zwar vorher Bescheid gesagt: "Ich mach einen Stinker." aber wenn ich ihn dann aufs Klo gesetzt habe, kam nichts. In die Windel hat er ihn dann gemacht.
    Irgendwann war er dann so weit, seinen Stinker "schwimmen zu lassen" und ihn "auf die Reise" zu schicken. :biggrin:
  • EinhornEinhorn

3,873

Kaya hat noch nie das große Geschäft "gern" in die Windel gemacht. Das hat sie wohl von mir geerbt.
    Gestern wollte sie einmal auf Klo, sagte und machte putz (pups) und war fertig und hüpfte wieder runter.
    Im Sommer gabs ne Zeit, da wollte sie immer auf Klo oder auch mal auf den Topf, aber machte nichts. Dann ließ ich sie ohne Hose rumlaufen und sie setzte sich noch ein paar mal drauf ohne das was kam. Beim 5. oder 6.mal kam dann erst das große Geschäft. So war es, wenn es sehr fest war.
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum