Welcher Kinderarzt?

MeteoraMeteora

728

bearbeitet 18. 10. 2007, 15:17 in Plauderecke
Hallo,

ich brauche eine Entscheidungshilfe. Ich war bis jetzt bei zwei Kinderärzten, weiss aber nicht wer der Richtige für uns ist. Deshalb dachte ich, ihr könnt mir vielleicht helfen. :oops:

Kinderarzt 1:

Vorteile:

- Naturheilkunde wird bei ihm gross geschrieben, verschreibt nicht so schnell Medis.
-Drängt einem nichts auf.
-Man bekommt schnell einen Termin.

Nachteil:
-lange Wartezeiten
-manchmal recht grobe umgangen mit dem Kindern
-untersucht sehr Ungenau
-erklärt wenig

Kinderarzt 2

Vorteile
-Termine nur nach Vereinbarung, dh keine oder nur kurze Wartenzeiten
-sehr genau
-liebevoll mit Kindern
-klärt gut auf

Nachteile
-sehr bestimmend
-rät zur 1ser Nahrung
-ist ein strikte Impfebfürworter
-verscheibt auch schneller mal etwas. (Ich habe ein Be u ron Rezept mitbekommen, obwohl ich gar keins wollte :shock: Hat nicht mal gesagt das er eines reinlegt)

Ich bin etwas hin und her gerissen. Und brauch euren Rat :confuded:

Kommentare

• carina79carina79

520

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Ich würde klar Kinderarzt Nr. 2 nehmen. Mir ist es wichtig, das ein Kinderarzt liebevoll mit den Kinder um geht und auch genau untersucht. Wischiwaschi kann ich absolut nicht ab. Lieber etwas mehr untersuchen, wie was zu verpennen oder zu übersehen. Gegen die Nachteile kannst du doch selber was tun. Nur weil der Kinderarzt sagt, das du die 1er geben sollst, heisst es ja nicht, das du es auch machen musst. z.b. Leg ihm doch einfach die Gegenagumente da, warum du dies nicht machen wirst. Genauso mit dem Impfen. es ist deine freie Entscheidung und auch mit den Medikamenten. Du kannst ihn ja auch drrauf hinweisen, das du dies oder jenes nicht brauchst. Dann muss er das Rezept eben neu ausstellen und lernt vielleicht darauf vorher zu fragen.
  • tinattinat

11,944

Oh je! Also der erste wäre mir zu unprofessionell (grober Umgang, schlechte Untersuchung) und der zweite einfach nicht meine Linie. Würd mir also nen dritten suchen, wenn das ginge. Aber bis dahin würde ich eher zu 2. neigen, weil mir die gute Untersuchung wichtiger wäre.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    hm, ich habe so ein 2er-Exemplar von KiA. Untersucht gründlich, wir diskutieren auch öfters, wenn ich anderer Meinung bin, aber jetzt wird eben akzeptiert, wie ich zu bestimmten Themen stehe. Langes Warten, womöglich noch mit mehreren Kindern, kann schon anstrengend sein. Und nach Möglichkeit sollte es ein extra Untersuchungszimmer für ansteckende Kinderkrankheiten geben.
  • BibileinBibilein

4,312

Ich würde keinen nehmen. Wenn ich aber üüüüüüüberhaupt keine Alternative hätte, dann definitiv zwei. wenn ich in 18 monaten eins gelernt habe, dann dass es das ALLERWICHTIGSTE ist, dass der Kinderarzt liebevoll und geduldig mit den Kindern umgeht.
    Und was soll das mit der 1er -> du weißt es ja schließlich besser ;-) - in de Fall einfach auf Durchzug schalten.

was das verschreiben angeht: du musst es ja nicht holen :oops:
    und wegen der Impferei: NOCH haben wir hier die Impffreiheit ;-) also wenn du meinst du kannst dich da langfristig gegen den durchsetzen und deinen Wünsche nicht nachgeben, dann halte ich das nicht für hinderlich.

Die Nachteile von Nr. 1 sind allerdings - in meinen Augen - absolute No-gos!

Bei Nr. 2 würde ich halt vorher klarstellen, wie deine Ansichten sind, ihm wird nichts anderes übrig bleiben, als es zu akzeptieren, solange es dem Kind gut geht, hat er keinen Grund etwas dagegen zu sagen ;-)
  • AnjaHAnjaH

25,096

Zum Impfen:
    Ja wir haben Impffreiheit.

Aber der KIA hat außer im Notfall auch Behandlungsfreiheit. Heißt wenn ihm die Entscheidung der Eltern nicht gefällt darf er das Kind als Patient ablehnen.

Also ich würde mir einen 3. suchen. ;-)
  • BibileinBibilein

4,312

AnjaH schrieb:
    Zum Impfen:
    Ja wir haben Impffreiheit.

Aber der KIA hat außer im Notfall auch Behandlungsfreiheit. Heißt wenn ihm die Entscheidung der Eltern nicht gefällt darf er das Kind als Patient ablehnen.

Also ich würde mir einen 3. suchen. ;-)

oh :shock: (*gutzuwissen*)
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    oh, dann habe ich ja Glück, dass meiner mich nicht rausgeschmissen hat ;-) die KiÄ meint dann einfach, sie spricht dann nicht mehr dieses oder jenes Thema (bestimmte Impfungen) an. Obwohl sie das noch nie eingehalten hat. :fingers:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum