Wieso wollen Leute einem immer "gute" Ratschläge geben?

carina79carina79

520

bearbeitet 18. 10. 2007, 18:41 in Plauderecke
Hallo,

hab grade mit meinem Mann auf derArbeit telefoniert. Vorher haben wir dort zusammen gearbeiten. Nunja, er hat heute eine meiner Ex-Kolleginnen getroffen und die hat natürlich gefragt, wie es uns so geht. Mein Mann hat dann auch Brav geantwortet und sie eben immer so Fragen gestellt. Kann mir das genau vorstellen. Wollte wissen ob ich noch stille, bzw. Jannik jetzt mal endlich was "anständiges" bekommt. Wir sollten ihm mal Schmelzflocken geben und ihm eine Abendflasche damit machen, dann würde er auch durchschlafen.

Hey, warum soll mein Kind durchschlafen? Es ist doch o.k., wie es ist. Wenn er doch Hunger hat, oder seine Schmuseeinheit braucht in der Nacht, dann bekommt der die auch..warum soll ich mein Kind mit unnötigen Dingen vollballern? Genauso was anständiges...wenn Jannik nicht mag, dann mag er nicht. Ich probiere es immer mal wieder. Er will eben nicht. Mich stört das Stillen nicht und er ist doch gesund und gut ernährt. Wiegt schon 9,2 Kilo bei ca. 73 cm und 8 Monaten...Was will man mehr? Er liegt genau richtig und auch die Kinderärztin sagt ich soll ihn lassen, wenn er nicht mag und ich das ok für mich finde weiterzustillen.

Am liebsten würde ich die jetzt anrufen und der die Meinung pfeifen :flaming01: ...aber nein ich rege mich lieber so auf und schone meine Nerven und brauch mir kein dummes geblubber anhören.

Sorry, musste das mal loswerden. :oops:

Kommentare

• AnonymousAnonymous

59,500

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Vor allem gehen die Leute ja auch immer irgendwie davon aus, dass man unter der Situation leidet, also Stillen, nicht durchschlafen etc. und kommen gar nicht auf die Idee, dass es einen nicht stört und man gut damit leben kann. Schlimm sowas. Mir geht das auch voll auf den Zeiger, wenn man so ungefragt gesagt bekommt, wie es zu laufen hat.
  • supisupi

8,312

Was ich ja echt schlimm finde, ist, wenn es mal nicht gut läuft, wird das ja auch immer sofort auf's Stillen geschoben.
    Beispiel: Nadine schreit ja so viel. Natürlich habe ich mir auch schon Gedanken gemacht, dass sie Hunger haben könnte. Aber wenn ich sie anlege und sie die Brust anschreit und erst wieder etwas ruhiger wird, wenn ich sie hochnehme, kann es in meinen Augen kein Hunger sein. Mir wird gerade von so vielen Seiten (naja, von 2 ;-) ) gesagt, dass es doch am Stillen liegen könne. Argument ist natürlich, dass die Milch ja so "dünn" ist und Nadine schon so alt (knapp 3 Monate!), dass wir ihr doch mal Haferschleim geben sollen. Das würde auch den Magen beruhigen, weil wir vermuteten, dass es daher komme.
    Ich weiß ehrlich nicht, woher die Leute das immer haben? Warum denken so viele Leute, Muttermilch sei "dünne Plörre"? Hat es darüber mal Studien gegeben (also woher die Leute sowas haben)?

Grundsätzlich glaube ich, wollen die schon nur "helfen", wenn auch mit unangebrachten Ratschlägen, aber ich finde es auch oft echt zum k....n...
  • bisquitbisquit

231

Wieso dünne Plörre??

Wenn die Milch nach einer Weile rückwärts rauskommt ist es Quark.Und der ist ja nicht dünne.
  • maschamascha

1,176

Grundsätzlich sollte man die Ratschläge nicht gleich als "böse" bewerten, sondern als "sie wissen es halt nicht besser und meinen es eigentlich gut". Vor 30 Jahren waren die Maßstäbe eben andere. Ich ärger mich allerdings auch maßlos über die Sprüche von wegen Ernährung und so, aber auf der anderen Seite muss ich mich genauso zurückhalten, nicht selbst die Jung-Mamis vollzuquatschen. Für viele Situationen bin ich so froh, dass ich gelernt habe, wie ich mit meiner Familie am einfachsten zurecht komme, dass ich anderen davon erzählen möchte, und vor allem, was man eben auf keinen Fall tun sollte (schreien lassen, zu früh zufüttern und so...). Man hat einfach so den Drang, andere vor den eigenen Fehlern zu bewahren, aber ich bin in meinen Formulierungen sehr viel vorsichtiger geworden. Nicht für jeden sind die eigenen Lösung genauso gut.
  • carina79carina79

520

mascha schrieb:
    Grundsätzlich sollte man die Ratschläge nicht gleich als "böse" bewerten, sondern als "sie wissen es halt nicht besser und meinen es eigentlich gut". Vor 30 Jahren waren die Maßstäbe eben andere. Ich ärger mich allerdings auch maßlos über die Sprüche von wegen Ernährung und so, aber auf der anderen Seite muss ich mich genauso zurückhalten, nicht selbst die Jung-Mamis vollzuquatschen. Für viele Situationen bin ich so froh, dass ich gelernt habe, wie ich mit meiner Familie am einfachsten zurecht komme, dass ich anderen davon erzählen möchte, und vor allem, was man eben auf keinen Fall tun sollte (schreien lassen, zu früh zufüttern und so...). Man hat einfach so den Drang, andere vor den eigenen Fehlern zu bewahren, aber ich bin in meinen Formulierungen sehr viel vorsichtiger geworden. Nicht für jeden sind die eigenen Lösung genauso gut.

Ja gut, wenn es von "älteren" kommt, dann drück ich gerne ein Auge zu. Sie ist aber selber Mama von zwei Kindern und die jüngste ist 3 Jahre alt.
  • MelianMelian

855

mascha schrieb:
    Grundsätzlich sollte man die Ratschläge nicht gleich als "böse" bewerten, sondern als "sie wissen es halt nicht besser und meinen es eigentlich gut".
    Genau, das ist doch der Knackpunkt. Die Allerwenigsten geben Ratschläge weil sie einem an den Karren fahren wollen. Sie meinen's meistens einfach gut
    Dummerweise sagt man manchmal auch "Auch Ratschläge können Schläge sein."
    Aber es nervt trotzdem. Auch wenn es bei uns gottseidank selten vorkommt.
    doro66 schrieb:
    Vor allem gehen die Leute ja auch immer irgendwie davon aus, dass man unter der Situation leidet, also Stillen, nicht durchschlafen etc. und kommen gar nicht auf die Idee, dass es einen nicht stört und man gut damit leben kann. Schlimm sowas. Mir geht das auch voll auf den Zeiger, wenn man so ungefragt gesagt bekommt, wie es zu laufen hat.
    Doro, da sprichst du ein wahres Wort gelassen aus :byebye01:
  • maschamascha

1,176

Wenn mein Mann zur Arbeit fährt (3/4 h weg) tun sich auch immer Abgründe der Meinungsverschiedenheiten auf. Für die Kollegen sind wir voll die Freak, weil wir ein Familienbett haben. Sogar mein Mann kriegt das Würgen bei deren Ansichten, obwohl er sich sonst eher still verhält. Neun Uhr Schlafenszeit ist die Oberkatastrophe (ganz zu schweigen von 23 Uhr vor der Kindergartgenzeit), Ferbern ist normal, Fläschchen auch und bei den kleinsten Anzeichen von möglichen Zahnschmerzen wird ne Tube Dentinox verbraucht. Einem 6 Monate altem Baby wird auch schon mal ein Nutella-Schnuller reingedrückt... So was muss man nicht verstehen! :fies101: Nicht auszumalen, wenn die wüssten, wie lange unsere Tochter aufs Stillen abfährt.
  • bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Nutella? Am Schnuller???? :shock: :shock: :shock: :shock:
  • tinattinat

11,944

Ich hab Geschichten gehört von Bier am Schnuller, macht so schön ruhig...
  • maschamascha

1,176

Ja der, Nutella-Schnuller ist krass, oder?
  • carina79carina79

520

Mein Mann hat ihr wenigstens die passenden Worte gesagt. Da war sie dann direkt angesäuert und hat das Gespräch dann abgebrochen. Kann mir jetzt schon vorstellen, was da rumerzählt wird:

"Habt ihr schon gehört? Der Kleine bekommt nichts ordentliches zu essen und die Eltern weigern sich sogar das zu ändern."

Das mit dem Bier und Nutella am Schnuller ist ja schon heftig. Wofür bekommt man eigentlich ein Kind, wenn man seine ruhe haben will?

Es ist doch das schönste auf der Welt wenn Kinder lachen und jauchzen, weil es ihnen gut geht.:ja:
  • MeteoraMeteora

728

Mein Schwiegervater bekam als er klein war Schnaps ins Fläschen da hat immer schön geschlafen :shock:
  • GretchenGretchen

3,369

Ich hab schon oft gehört, dass die Leute den Schnuller in Fenchelsirup getaucht haben. :shock:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Es stimmt schon, dass viele Ratschläge "gut gemeint" sind, aber meiner Meinung nach wird das sogenannte "Gut gemeinte" manchmal bißchen überbewertet. Ich glaube, das ist oft eher eine Konkurrenzgeschichte, wer hats mit seinen Kindern am besten drauf, oder so. Und na ja, der Unterschied zwischen mir und denen, die so freigiebig ihre Ratschläge verteilen ist, ich hab zwar auch viele Tips auf Lager, aber ich verteile sie nur, wenn sie wirklich erwünscht sind. Ich käm nie auf die Idee, einer Freundin einfach so mal zu sagen, dass sie dieses oder jenes tun soll, nur weil ICH meine, dass das besser ist.
    Bier :shock: ..ich sage lieber nichts mehr. :flaming01:
  • AnonymousAnonymous

59,500

Voll schlimm ist das. Pervers, eklig, gefährlich und sicher nicht im Sinne der Kinder.
  • SagunaSaguna

1,742

Meine Mutter hat mir den Schnuller in Honig getaucht und erzählt das heute stolz!
    Und sich hat mich auch als Säugling alleine zuhause gelassen und ist shoppen gegangen. Dann hat sie die Zeit vergessen und ich hätte wohl zwischenzeitlich geschrien worauf ja keiner reagiert hat. Seit dem war ich immer ruhig!!! :flaming01: :flaming01: :flaming01: Warum die ein Kind wollte, ist mir schleierhaft. Denn ich war ihr eigentlich immer lästig!

Mein Mäuschen lässt sich ja noch Zeit gerade, aber ich versuche jetzt schon so wenig wie möglich mit anderen Leuten darüber zu reden! Die Ratschläge sind jetzt schon unerträglich. Und mein Freund und ich sind uns einig, das finde ich am wichtigsten und was das Baby isst, wo es schläft, wann es schläft etc. geht niemanden etwas an! Die Gespräche beginnen natürlich immer erst freundlich und vertrauensseelig und dann werden mir die Ratschläge hintenrum aufgedrängt. Und ich bin so höflich und schweige dann lächelnd statt "Stop-Unsinn-interessiert mich nicht!!!" zu rufen. ;-) Wir machen alles so wie wir es gut finden und ich übe mich in Verschwiegenheit! :grin: Mein Freund redet über sowas eh mit niemandem!
  • MeteoraMeteora

728

Naja da fällt mir immer der Spruch ein, das Gegenteil von gut ist nicht böse sondern gut gemeint ;-)
    Wenn alte Leute solche Sachen sagen, kann ich das noch irgendwie verstehen, aber dass junge Eltern die Bier oder Süßes an den Schnuller schmieren mir absolut unverständlich. :shock:
  • SagunaSaguna

1,742

Wenn alte Leute solche Sachen sagen, kann ich das noch irgendwie verstehen, aber ...

Das ist vielleicht gut um sie zum schweigen zu bringen: "Von alten Leuten nehme ich keine Ratschläge an - das ist alles überholt!!!" :shock: :biggrin:
  • MeteoraMeteora

728

Sorry aber das fände ich doch sehr unhöflich. Bestimmte Dinge wurde einfach anderst gehandhabt. Manche Dinge hatte auch ihren Grund, auch wenn er für uns heute nicht mehr nachvollziehbar ist
  • supisupi

8,312

Aber welchen Grudn gibt es denn wol für Bier (ich ahbe auch schon von Schnaps udn Wodka gehört!) und Nutella oder Honig am Schnuller????
    Weder früher noch heute!
  • MeteoraMeteora

728

Auch wenn es sich grausam anhört. Das mit dem Schnaps wurde gemacht weil es eine Bauersfamilie war. Alle sind arbeiten gegangen, da hat sich niemand tagsüber um das Kind gekümmert. Und gnz erhlich ich glaube vor 50-60 Jahren hat noch keiner Nutella an den Schnuller gemacht.

Aber mal was anders, warum muss man immer gleich unhöflich werden wenn einem etwas nicht passt? Ist es schlimm einfach nett nein danke zu sagen? Hat bei meiner Schwiegermutter inzwischen wunderbar funktionirt!
  • stephuniestephunie

880

Ich hab von meiner Mutter zwei Bücher bekommen. Das eine heißt "die Wiege" und das andere "Dein Baby". Die sind von 1953 und 1976. Da steht ziemlich dasselbe drin.

Das neugeborene Baby schreit nur weil es seinen Willen nicht bekommt, das muss unbedingt unterbunden werden sonst gewöhnt es sich dran!

Spätestens mit 8 Wochen soll man Möhren ins Fläschchen tun (wg. Vit A war das glaub ich) und dann auch Schmelzflocken dabei tun dann schläft das Kind durch und kann seinen 4 Stundenrhythmus einhalten

usw.

Ich kann keinem in meiner Familie oder Umfeld böse sein wenn er mir mit solchen Vorschlägen kommt. Das war damals halt gut und der Stand der Entwicklung bis dahin.
    Ich habs zwar furchtbar gefunden wie meine Kollegin mir und meinem Kollegen (waren zur gleichen Zeit schwanger, also seine Frau und ich) erklärt hat das wenn die Babys nicht durchschlafen muss man halt Schmelzflocken in die Flasche tun, hab halt zuerst mal den Mund gehalten. Dem Kollegen hab ich was dazu gesagt, es hat ihn nicht interessiert :sad: , ich habs halt irgendwann aufgegeben, resigniert wies so schön heißt ;-)
    Ich hab meiner Mutter dazu gesagt das das was ich jetzt mit Eric "praktiziere" in jeglicher Hinsicht, dem heutigen Entwicklungsstand und meiner Überzeugung entspricht, wenn in 30 Jahren rauskommt das es falsch war - nun gut - ich hab halt nach bestem Gewissen gehandelt - so wie sie "damals".
  • SagunaSaguna

1,742

Meteora hat geschrieben
    Sorry aber das fände ich doch sehr unhöflich.

Das fand ich ja gerade so passend. Denn ich finde es genauso unhöflich ungefragt belehrt zu werden. :fingers: Aber ich bin leider eh viel zu feige überhaupt etwas zu erwidern. Ich sage nur jaja und ärgere mich danach.

Ulkig fand ich ja nur, dass meine Mutter z.B. kaum älter ist als Marlies und gerade mal 10 Jahre älter als mein Freund. :biggrin: :biggrin: :biggrin: Und sie dann als alte Frau zu bezeichnen ist lustig.
    Alle sind arbeiten gegangen, da hat sich niemand tagsüber um das Kind gekümmert.
    Ich hab von meiner Mutter zwei Bücher bekommen. Das eine heißt "die Wiege" und das andere "Dein Baby". Die sind von 1953 und 1976. Da steht ziemlich dasselbe drin.
    Das neugeborene Baby schreit nur weil es seinen Willen nicht bekommt, das muss unbedingt unterbunden werden sonst gewöhnt es sich dran!
    Spätestens mit 8 Wochen soll man Möhren ins Fläschchen tun (wg. Vit A war das glaub ich) und dann auch Schmelzflocken dabei tun dann schläft das Kind durch und kann seinen 4 Stundenrhythmus einhalten

Da wird mir ja gleich gaaaaaaaaaanz anders!!! :groggy: Kein Wunder wenn dann ganze Generationen so drauf sind. Aber haben die denn keine eigene Intuition oder sind belehrbar? Das ist ja schrecklich! Da würde dann schon wieder passen dass ich von alten Leuten keine Ratschläge brauche..... ;-)

Aber selbst meine Hebamme (!) versucht mir schon dauernd ihre eigenen Tipps zu geben, die mir teilweise garnicht gefallen. Obwohl sie eine Fachfrau ist, sind wir bei weitem nicht überall einer Meinung. Und es ist ja unser Kind!
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum