Scharlach beim Baby?

krabbeltierkrabbeltier

3,047

bearbeitet 23. 01. 2008, 12:51 in Kranke Kinder
Heute hat mein Sohn mit seinem besten Freund gespielt, eben rief die Mutter des Kindes an und sagt uns er hat Scharlach. Man weiß ja jetzt auch nicht wie lange er das schon hat und ich habe natürlich Angst das mein Sohn das jetzt auch kriegt. Die beiden küssen sich auch und alles. Und wie sieht das mit der Kleinen aus? Ist das gefährlich wenn sie das auch bekommt? Ich bin da jetzt so ängstlich und kann an nichts anderes mehr denken :sad:

Auf der anderen Seite denke ich mir kann man sich ja überall anstecken, beim Kinderturnen etc. man kann sich ja auch nicht verstecken mit beiden Kindern nur damit sie nichts kriegen oder??? Bitte sagt mir das es nicht gefährlich ist für unsere Kleine.

Kommentare

• NiennaNienna

7,124

bearbeitet 30. 11. -1, 01:00
    Die Inkubationszeit sind 2-4 Tage, achte also bei deinem Sohn in den nächsten Tagen vermehrt auf Schluckbeschwerden und grippale Symptome.
    Da Du ja jetzt weisst, dass er Kontakt zu Scharlach hatte, würde ich dann gleich zum Arzt fahren und einen Streptokokken-Schnelltest machen lassen. Er sollte dann mit Antibiotika behandelt werden, dann ist er schon 2 Tage nach der ersten Einnahme nicht mehr ansteckend und die Komplikationsrate ist auch sehr gering.
    Du kannst ja in den nächsten Tagen (bis die "kritische Zeit" vorbei ist) versuchen ihn von der Kleinen fern zu halten. Scharlach wird durch Tröpfchen übertragen (Niesen, Husten, direktes Ansprechen, Anfassen mit gerade angelutschten Fingern). Falls er sich angesteckt haben sollte, würde ich sicherheitshalber bei der Kleinen auch einen Abstrich machen lassen (ist nur eine kleine Sache mit einem Wattestäbchen im Mund und das Ergebnis ist schon nach 5 min verfügbar.)

Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr nichts bekommt.
  • NiennaNienna

7,124

noch eine kleine Ergänzung zu Deiner Beruhigung:

Säuglinge stecken sich nur äusserst selten an.
    Den Abstrich würde ich aber im Falle einer Ansteckung Deines Grossen trotzdem auch bei der Kleinen machen lassen, es tut ja nicht weh und geht ganz schnell. So könnte sie aber im Falle eines Falles schnell behandelt werden und würde gar nicht richtig krank werden. (Halsschmerzen machen ja auch immer Trinkprobleme....)

Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden!
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

danke dir da bin ich etwas beruhigterdas sich Säuglinge selten anstecken. Den Großen von ihr fernhalten ist leider so gut wie unmöglich weil er immer küssen und kuscheln möchte und ich ihm das nicht verbieten will. Das würde er auch nicht verstehen so wie ich ihn kenne.

Er hatte erst einen grippeartigen Infekt und noch Schnufen und leichten Husten, die Kleine niest auch viel und hustet ab und zu mal. Weiß aber nicht ob sie sich da eher verschluckt und deswegen hustet? Kann also sein das mein Sohn schon Scharlach hatte ohne das wir es gemerkt haben? Er hatte aber kein Fieber und das gehört dazu oder?

Also warte ich jetzt so um die 4 Tage und gehe dann zum Arzt? Aber nur wenn er Fieber bekommt? Die grippalen Sympthome hat er ja schon vorher gehabt, darauf kann ich ja nicht wirklich was geben jetzt. Ach man ist das alles kompliziert :sad:. Am 25.10 haben wie eine U3 für die Kleine, würde der Test da auch noch reichen falls bis dahin alles okay zu sein scheint???

Sorry für die vielen dummen Fragen (Mutterherz in Sorge) und danke dir für deine schnelle Hilfe :grin:
  • AnjaHAnjaH

25,096

ganz typisch sind für Scharlacj..
    heftige Halsschmerzen und eine knallrote Zunge (auch Himbeerzunge genannt). Also wenn er über Halsschmerzen klagt dann sofort zum Arzt. ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Okay danke dir, dann werde ich die nächsten Tage am beobachten sein. Die Kleine hustet seit gestern, muss das was heißen? Habe deswegen einen Termin beim Arzt gemacht weil sich der Husten komisch anhört. Aber dann was wegen Scharlach sagen bringt ja eigentlich noch nichts oder? Sind ja dann erst knapp 2 Tage rum.
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Sagen würde ich es. Abstrich kann der KIA ja machen... ;-)
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

Also wir haben kein Scharlach zum Glück, Abstrich wurde gemacht. Meine Bekannte war mit ihrem Sohn auch bei unserem Arzt angeblich und hat auch einen Abstrich gemacht. Er hat auch kein Scharlach :shock:. Die Ärztin bei der sie zuerst war sagte ja er hätte Scharlach woraufhin die Tagesmutter ihn auch nicht genommen hat etc. Kann das sein das die Ärztin da was falsches gesagt hat?
  • NiennaNienna

7,124

Vielleicht hat die erste Ärztin keinen Abstrich gemacht sondern "nur" nach Symptomen diagnostiziert?
    Bei Tom wurde ich auch schon ein paarmal gefragt (nach einem Blick in den Hals) ob er Kontakt zu Scharlach gehabt habe... daraufhin ist dann jedesmal der Streptokokken-Schnelltest gemacht worden, war immer negativ. Also, es kann wohl so aussehen wie Scharlach und doch keiner sein.
  • dccdcc

628

Hallo,

ich greif das Thema noch mal auf. In Pauls Kindergarten ist jetzt auch Scharlach aufgetaucht (Mitteilg am Montag). Bei dem betroffenen Kind wurde die Krankheit am Wochenende festgestellt und es blieb sofort daheim. Im Kindergarten meint man daher, daß eine Ansteckungsgefahr sehr gering gewesen sei. Aber während der Inkubationszeit können sich ja auch schon Kinder angesteckt haben. Ich mache mir vor allem halt auch Sorgen wegen meiner Kleinen. Wir hatten jetzt erst kurz aufeinander eine Erkältung (vor 2 Wochen) und einen Magen-Darm-Infekt (letztes Wochenende). Beides von Paul heimgeschleppt und einmal quer durch die Familie. Wir sind also noch etwas angeschlagen. Wenn da jetzt auch noch Scharlach hinzukäme ...

Es wurde geschrieben, daß Säuglinge sich nicht so leicht damit anstecken. Helene ist nun fast 9 Monate, also nicht mehr direkt ein Säugling.
    In Anbetracht des Zeitraums seit dem Scharlach festgestellt wurde und angenommen Paul hätte sich angesteckt und es ist aber noch nicht ausgebrochen, wäre da trotzdem durch einen Schnelltest Scharlach schon festzustellen? Wenn er dann direkt Penicillin bekommt, bricht es dann gar nicht erst so richtig aus? Ist der Krankheitsverlauf dann harmloser? Und er ist ab einem bestimmten Zeit der Einnahme auch nicht mehr ansteckend? Ich würde am liebsten heute Nachmittag direkt mit ihm zum Arzt.

Liebe Grüße
    Jana
  • AnjaHAnjaH

25,096

Hallo

Also den Ausbruch der Krankheit kann man nicht verhindern. Entweder sie haben sich angesteckt oder nicht. Wenn dann wird das auch mit Antibiotika behandelt. Und ein Test bevor der Scharlach ausbricht bringt auch nix...

ihr werdet abwarten müssen.
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

jetzt muss ich nochmal ganz blöd fragen. Im Kiga von meinem Sohn ist ein Kind mit Scharlach. Das ist morgens im selben Raum wie mein Sohn nachmittags. Die haben also nichts miteinander zu tun. Kann er sich trotzdem damit anstecken?
  • Caro2310Caro2310

20,547

Also da ist die Ansteckungsgefahr sehr gering. Da müßten sie zum Beispiel das gleiche Spielzeug ablecken oder so. In der Regel wird Schalach durch Tröpfcheninfektion (Niesen oder Husten übertragen)
  • maxymaxy

875

jetzt würde ich auch ganz gerne etwas wissen :grin:

Wir hatten vor ca.1 Monat auch Scharlach-Ansteckungs-Gefahr. Ein Kind in der Krippe hat es bekommen.
    ich hatte Angst Max konnte sich bei ihr angesteckt haben und da wir eh in der Zeit den Impftermin hatten, bat ich unsere KiA den Max auf Scharlach zu untersuchen etc. Sie lachte mich mehr oder weniger aus :sad: und meinte er konnte sich gar nicht angesteckt haben, da er noch keine Mandel hat etc.
    Stimmt das nun auch wirklich? Wenn ja dann müssen sich deswegen alle Eltern von Kleinkindern deswegen keine Sorge machen...
  • Caro2310Caro2310

20,547

:shock: Also Säuglinge bis 6 Monate haben einen Nestschutz., das schon. Und Sarah und Kevin hatten beide Schalach als Kleinkinder (unter 2 Jahren) Ich weis also nicht wie ich die Ärztin verstehen soll :confuded:
  • tinattinat

11,944

Äh deine Ärztin hat gesagt, Babys haben keine Mandeln??
  • maxymaxy

875

ja, sie hat es genau so gesagt, so lange Babys/Kleinkinder keine Mandeln haben, können sie auch kein Scharlach bekommen, und ich müsse mir deswegen auch keine Sorge machen, dass er sich angesteckt hat.

Aber wenn ich das hier alles so lese, dann fange ich an, an dem was sie mir gesagt hat zu zweifeln :sad:
  • AnjaHAnjaH

25,096

Würe mich jetzt auch interessieren was deine Ärztin gemeint hat

ich weiß nur
    5 /6 SSW

Eine feine Linie bildet sich auf der Oberseite des Embryos, daraus werden sich das Gehirn und die Wirbelsäule bilden. Folsäure hilft in diesem frühen Stadium, dass alles gut verläuft und keine Fehlbildungen auftreten. Darum ist es auch so wichtig, dass Sie so früh wie möglich – am Besten schon vor der Schwangerschaft – Folsäure zu sich nehmen.

Etwa 16 Tage nach dem Eisprung haben sich Ektoderm (äußere Haut), Mesoderm (Embriozellschicht) und Endoderm (Keimschicht der inneren Organe) gebildet.

Ektoderm: Bildet die Haut, Fuß- und Fingernägel, Haare, Augenlinse, Auskleidung des inneren und äußeren Ohrs, Nase, Sinus, Mund, Darmausgang, Zahnschmelz, Hirnanhangsdrüse, Brustdrüsen und alle Teile des Nervensystems.
    Mesoderm: Bildet die Muskeln, Knochen, Lymphgewebe, Milz, Blutzellen, Herz, Fortpflanzungsorgane und Ausscheidungsorgane
    Endoderm: Bildet die Lungen, Zunge, Gaumenmandeln, Harnröhre und zugehörige Drüsen, Harnblase und Verdauungstrakt.

Also dafür das sie gar keine haben entstehen sie aber recht früh...

Und auch Rachenmandeln werden Kindern wenn nötig schon im Kleinkindalter wieder entfehrnt...

frag sie nochmal..
  • krabbeltierkrabbeltier

3,047

na<dann hoff ich mal das er nicht ausgerechnet dasselbe Spielzeug wie das Kind ableckt ;-). Also nur durch die Luft wird das nicht übertragen? Also wenn das Kind da niest etc und die anderen dieselbe Luft einatmen das macht nichts? :oops:
  • Caro2310Caro2310

20,547

Na die selbe Luft wären ja die Tröpfche ;-) Aber wenn das eine Kind vormittags im Raum ist und das andere nachmittags werden die Tröpfchen nicht mehr durch die Luft fliehen. Wie gesagt die ansteckungsgefahr ist da gering.
  • maxymaxy

875

@anja: das werde ich sicherlich, sobald wir wieder dort sind :roll:
Hey! 1 Frage - 100 Antworten!
Im BabyForum kannst du dich einfach, sicher und anonym mit (werdenden) Mamas und Papas in deiner Nähe austauschen. Registriere dich jetzt, um alle Bereiche zu sehen und mitzuplaudern:Kostenlos registrieren

Hey & Hallo im Forum!

Neu hier?
Tritt unserer Community bei um alle Bereiche zu sehen und (werdende) Eltern kennenzulernen!

Aktionen

Ratgeber

Ratgeber - Baby und Eltern beim Kuscheln

Social Media & Apps

Registrieren im Forum