Heute hat mein Sohn mit seinem besten Freund gespielt, eben rief die Mutter des Kindes an und sagt uns er hat Scharlach. Man weiß ja jetzt auch nicht wie lange er das schon hat und ich habe natürlich Angst das mein Sohn das jetzt auch kriegt. Die beiden küssen sich auch und alles. Und wie sieht das mit der Kleinen aus? Ist das gefährlich wenn sie das auch bekommt? Ich bin da jetzt so ängstlich und kann an nichts anderes mehr denken :sad:
Auf der anderen Seite denke ich mir kann man sich ja überall anstecken, beim Kinderturnen etc. man kann sich ja auch nicht verstecken mit beiden Kindern nur damit sie nichts kriegen oder??? Bitte sagt mir das es nicht gefährlich ist für unsere Kleine.
Kommentare
7,124
Da Du ja jetzt weisst, dass er Kontakt zu Scharlach hatte, würde ich dann gleich zum Arzt fahren und einen Streptokokken-Schnelltest machen lassen. Er sollte dann mit Antibiotika behandelt werden, dann ist er schon 2 Tage nach der ersten Einnahme nicht mehr ansteckend und die Komplikationsrate ist auch sehr gering.
Du kannst ja in den nächsten Tagen (bis die "kritische Zeit" vorbei ist) versuchen ihn von der Kleinen fern zu halten. Scharlach wird durch Tröpfchen übertragen (Niesen, Husten, direktes Ansprechen, Anfassen mit gerade angelutschten Fingern). Falls er sich angesteckt haben sollte, würde ich sicherheitshalber bei der Kleinen auch einen Abstrich machen lassen (ist nur eine kleine Sache mit einem Wattestäbchen im Mund und das Ergebnis ist schon nach 5 min verfügbar.)
Ich drücke Dir die Daumen, dass ihr nichts bekommt.
7,124
Säuglinge stecken sich nur äusserst selten an.
Den Abstrich würde ich aber im Falle einer Ansteckung Deines Grossen trotzdem auch bei der Kleinen machen lassen, es tut ja nicht weh und geht ganz schnell. So könnte sie aber im Falle eines Falles schnell behandelt werden und würde gar nicht richtig krank werden. (Halsschmerzen machen ja auch immer Trinkprobleme....)
Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden!
3,047
Er hatte erst einen grippeartigen Infekt und noch Schnufen und leichten Husten, die Kleine niest auch viel und hustet ab und zu mal. Weiß aber nicht ob sie sich da eher verschluckt und deswegen hustet? Kann also sein das mein Sohn schon Scharlach hatte ohne das wir es gemerkt haben? Er hatte aber kein Fieber und das gehört dazu oder?
Also warte ich jetzt so um die 4 Tage und gehe dann zum Arzt? Aber nur wenn er Fieber bekommt? Die grippalen Sympthome hat er ja schon vorher gehabt, darauf kann ich ja nicht wirklich was geben jetzt. Ach man ist das alles kompliziert :sad:. Am 25.10 haben wie eine U3 für die Kleine, würde der Test da auch noch reichen falls bis dahin alles okay zu sein scheint???
Sorry für die vielen dummen Fragen (Mutterherz in Sorge) und danke dir für deine schnelle Hilfe
25,096
heftige Halsschmerzen und eine knallrote Zunge (auch Himbeerzunge genannt). Also wenn er über Halsschmerzen klagt dann sofort zum Arzt. ;-)
3,047
25,096
Sagen würde ich es. Abstrich kann der KIA ja machen... ;-)
3,047
7,124
Bei Tom wurde ich auch schon ein paarmal gefragt (nach einem Blick in den Hals) ob er Kontakt zu Scharlach gehabt habe... daraufhin ist dann jedesmal der Streptokokken-Schnelltest gemacht worden, war immer negativ. Also, es kann wohl so aussehen wie Scharlach und doch keiner sein.
628
ich greif das Thema noch mal auf. In Pauls Kindergarten ist jetzt auch Scharlach aufgetaucht (Mitteilg am Montag). Bei dem betroffenen Kind wurde die Krankheit am Wochenende festgestellt und es blieb sofort daheim. Im Kindergarten meint man daher, daß eine Ansteckungsgefahr sehr gering gewesen sei. Aber während der Inkubationszeit können sich ja auch schon Kinder angesteckt haben. Ich mache mir vor allem halt auch Sorgen wegen meiner Kleinen. Wir hatten jetzt erst kurz aufeinander eine Erkältung (vor 2 Wochen) und einen Magen-Darm-Infekt (letztes Wochenende). Beides von Paul heimgeschleppt und einmal quer durch die Familie. Wir sind also noch etwas angeschlagen. Wenn da jetzt auch noch Scharlach hinzukäme ...
Es wurde geschrieben, daß Säuglinge sich nicht so leicht damit anstecken. Helene ist nun fast 9 Monate, also nicht mehr direkt ein Säugling.
In Anbetracht des Zeitraums seit dem Scharlach festgestellt wurde und angenommen Paul hätte sich angesteckt und es ist aber noch nicht ausgebrochen, wäre da trotzdem durch einen Schnelltest Scharlach schon festzustellen? Wenn er dann direkt Penicillin bekommt, bricht es dann gar nicht erst so richtig aus? Ist der Krankheitsverlauf dann harmloser? Und er ist ab einem bestimmten Zeit der Einnahme auch nicht mehr ansteckend? Ich würde am liebsten heute Nachmittag direkt mit ihm zum Arzt.
Liebe Grüße
Jana
25,096
Also den Ausbruch der Krankheit kann man nicht verhindern. Entweder sie haben sich angesteckt oder nicht. Wenn dann wird das auch mit Antibiotika behandelt. Und ein Test bevor der Scharlach ausbricht bringt auch nix...
ihr werdet abwarten müssen.
3,047
20,547
875
Wir hatten vor ca.1 Monat auch Scharlach-Ansteckungs-Gefahr. Ein Kind in der Krippe hat es bekommen.
ich hatte Angst Max konnte sich bei ihr angesteckt haben und da wir eh in der Zeit den Impftermin hatten, bat ich unsere KiA den Max auf Scharlach zu untersuchen etc. Sie lachte mich mehr oder weniger aus :sad: und meinte er konnte sich gar nicht angesteckt haben, da er noch keine Mandel hat etc.
Stimmt das nun auch wirklich? Wenn ja dann müssen sich deswegen alle Eltern von Kleinkindern deswegen keine Sorge machen...
20,547
11,944
875
Aber wenn ich das hier alles so lese, dann fange ich an, an dem was sie mir gesagt hat zu zweifeln :sad:
25,096
ich weiß nur
Also dafür das sie gar keine haben entstehen sie aber recht früh...
Und auch Rachenmandeln werden Kindern wenn nötig schon im Kleinkindalter wieder entfehrnt...
frag sie nochmal..
3,047
20,547
875