Frage an alle erfahrenen Kindergartenkinder-Mütter:
Simon (3) ist seit Anfang September im Kindergarten und hat jetzt schon den 4. Infekt (teilweise heftige Dinge wie eitrige Angina, jetzt hat er so starken Husten, dass er mit Flixotide und Sultanol inhalieren muss) und dazwischen immer nur 3-5 Tage ohne dass er krank war. Ich weiß, das ist am Anfang des Kindergartens normal, aber meine Kinderärztin meinte, eine 14tägige Pause vom Kindergarten würde ihm guttun damit er sich ein wenig erholen kann. Nur würden bei uns dann gleich die Herbstferien anschließen und er wäre somit 3 Wochen am STück daheim. Problem: er hat sich gerade ganz gut im Kiga eingelebt.
Was haltet ihr von der Idee der Kinderärztin?? Bin mir nicht sicher, ob das was bringt, denn kaum ist er wieder im Kiga, ist er wieder krank!
Danke für eure Anworten!
Lg
Gabi
Kommentare
3,183
ja sicher ist das am Anfang im Kiga normal. Trotzdem wäre es sicher gut, wenn er sich einfach mal komplett erholen kann. Sprich noch mindestens eine Woche nach Abklingen der Symptome zuhause bleibt. Sonst geht er immer mit leicht angeschlagenem Immunsystem in den Kiga und holt sich gleich den nächsten Infekt. Insofern finde ich den Rat der Ärztin gut. Und er wird sich danach auch wieder gut einleben. Wir hatten das auch gleich zu Anfang, dass Jonah 5 Wochen zuhause war (Noro-Virus). Man macht halt dann wieder etwas langsam und steigert eventuell die Zeiten im Kiga wieder neu. Aber das ist immer noch besser als dauerkrank...
Bei uns gibts jetzt jeden Morgen schon ein Stück Obst, damit Jonah gleich gestärkt in den Kiga geht. Aber momentan hat er auch wieder Schnupfen (den hat er allerdings von mir :oops: )...
2,322
Ich nehme ihn nicht raus,da unser Kiga keine offiziellen Ferien hat und wir in knapp 1 Monat auf MuKi-Kur sind.
Ich persönlich hab zwar ne Bronchitis erwischt,aber mir geht es meistens schlechter als Lukas,wenn er mich ansteckt :roll:
Es wird schon hart genug, wenn er in der Kur 3 Wochen mit fremden Kindern und fremder Umgebung klar kommen muss, vor Allem,wenn ich mal Anwendungen bis in den Nachmittag haben sollte...
Von der Nachbarin meiner Mutter weiß ich,dass deren Sohn im 1. Kiga-Jahr auch dauernd krank war.
Ich denke, dass Lukas in den ersten 2 LJ Glück gehabt hat, nur 4 Erkältungen gehabt zu haben und sein Immunsystem (und auch meins ;-) ) jetzt herausgefordert wird...
129